Oberpfalz TV

Intergrierte Leitstelle bald einsatzbereit

Es ist was im Gange bei der Rettungsleitstelle in Weiden, die beim Roten Kreuz seit 35 Jahren ihren Sitz hat. Zur Zeit erfolgt der Umbau zur Integrierten Leitstelle, das heißt, es wird dann von hier aus auch die Feuerwehr alarmiert und einiges mehr. Noch erfolgt der Betrieb über die alte Zentrale wie gewohnt, aber die neuen Aufgaben verlangen auch erweiterte technische Möglichkeiten und dafür haben sich hier schon mal die Räumlichkeiten angeboten.

Im Wesentlichen ist die Umrüstung bereits erledigt. Die Vorbereitung dafür hat aber schon 2009 begonnen, gleich nachdem der Standort hier festgelegt war. Jetzt brauchen die Mitarbeiter auch die entsprechende Schulung für die neue Technik und das erweiterte Aufgabenfeld.

Koordiniert werden schließlich aus dieser Zentrale Notarzteinsätze, Krankentransporte, Wasserwacht, Bergrettung, Katastrophenschutz und eben die Feuerwehr.

Dazu noch der Hubschrauber der Luftrettung, der seit einem Jahr auf dem Flugplatz in Latsch stationiert ist und inzwischen gut 1000 Einsätze hinter sich hat. Der Notfallflugdienst also noch die Ergänzung im gesamten Rettungsnetz für die Fälle, bei denen es besonders schnell gehen muss. Und die wiederum können sich sehr unterschiedlich ergeben.

Neue Videos

Wetter vom 22./23.08.2017 00:32 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) „Vertrauen in Lebensmittel schaffen“ 02:42 Der Gammelfleisch-Skandal, das Pferdefleisch in der Lasagne oder jüngst der Fipronil-Skandal, bei dem mehrere Millionen mit dem (…) Kurznachrichten vom 22.08.2017 02:16 * 50 Jahre Europafahne in Weiden * Stadtführer in Tirschenreuth ziehen Bilanz * 20 Jahre Birkenhof * Dartspektakel in Eslarn * (…) Dartspektakel im Eslarner Tannenhof 00:28 Die „Dartfreunde Eslarn“ haben zum großen Dartturnier im Eslarner Tannenhof geladen. Rund 280 Teilnehmer lieferten sich Duelle in (…) 32.300 € Spende für „Spitzenköche für Afrika“ vom Landhotel Birkenhof 00:44 Das Landhotel Birkenhof bei Neunburg vorm Wald hat sein 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Beim Kulinarik-Festival waren fünf (…) Erfolgsgeschichte der „Historischen Stadtführungen“ 00:30 Anlässlich der „Historischen Stadtführungen“ hat die Stadt Tirschenreuth zu einer Abschlussbesprechung im Franz-Josefs-Atelier (…) 50 Jahre europäische Ehrenfahne in Weiden 00:28 Im großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses in Weiden ist an das 50-jährige Jubiläum für die Überreichung der europäischen (…) Massives Algenproblem am Eixendorfer Stausee 02:40 „Erkenntnisse zur Verringerung der Auswirkungen bzw. zur Verbesserung der Verträglichkeit von Wasserkraftanlagen auf die (…) 100 Sekunden vom 22.08.2017 01:49 * Massive Algenprobleme am Eixendorfer Stausee * Musikkapelle Ursensollen preisgekrönt * Versicherungstipp: Versicherungen richtig (…) Versicherungen richtig kündigen 02:47 Autofahren ohne KFZ-Haftpflichtversicherung geht nicht. Und ein Leben ohne private Haftpflichtversicherung ist wirklich sehr (…) Ihre Kandidatin in 100 Sekunden: Ines Tegtmeier 01:41 Sie wollen wieder in den Bundestag. Nachdem die FDP 2013 an der 5-Prozent-Hürde scheiterte und damit den Einzug in das Parlament (…) Jung, musikalisch, preisgekrönt 02:38 Oberpfälzer Kultur erhalten: Das ist eines der Ziele des Bezirks Oberpfalz. Deswegen ehrt er jedes Jahr Kulturschaffende mit dem (…) Magazin vom 21.08.2017 22:37 * Hohenburg fordert Ausgleichszahlungen * Kartenvorverkauf für Stadttheater Amberg beginnt * Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Norbert (…) Rückpass vom 21.08.2017 12:10 * SpVgg SV Weiden – SV Viktoria Aschaffenburg * DJK Gebenbach – SpVgg Jahn Forchheim * Porträt Stockschützendamen (…) Wetter vom 22.08.2017 01:55 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…)