Oberpfalz TV

Intergrierte Leitstelle bald einsatzbereit

Es ist was im Gange bei der Rettungsleitstelle in Weiden, die beim Roten Kreuz seit 35 Jahren ihren Sitz hat. Zur Zeit erfolgt der Umbau zur Integrierten Leitstelle, das heißt, es wird dann von hier aus auch die Feuerwehr alarmiert und einiges mehr. Noch erfolgt der Betrieb über die alte Zentrale wie gewohnt, aber die neuen Aufgaben verlangen auch erweiterte technische Möglichkeiten und dafür haben sich hier schon mal die Räumlichkeiten angeboten.

Im Wesentlichen ist die Umrüstung bereits erledigt. Die Vorbereitung dafür hat aber schon 2009 begonnen, gleich nachdem der Standort hier festgelegt war. Jetzt brauchen die Mitarbeiter auch die entsprechende Schulung für die neue Technik und das erweiterte Aufgabenfeld.

Koordiniert werden schließlich aus dieser Zentrale Notarzteinsätze, Krankentransporte, Wasserwacht, Bergrettung, Katastrophenschutz und eben die Feuerwehr.

Dazu noch der Hubschrauber der Luftrettung, der seit einem Jahr auf dem Flugplatz in Latsch stationiert ist und inzwischen gut 1000 Einsätze hinter sich hat. Der Notfallflugdienst also noch die Ergänzung im gesamten Rettungsnetz für die Fälle, bei denen es besonders schnell gehen muss. Und die wiederum können sich sehr unterschiedlich ergeben.

Neue Videos

18. Leistungsschau der Fleischerjugend 00:34 Stadtmarketing stellt Jahresprogramm vor 00:45 Deutsch-polnischer Begegnungsabend 00:41 Jahresbilanz Centrum Bavaria Bohemia 02:35 Es ist die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, deutsche und tschechische Nachbarn über den Weg der Kultur zusammen bringen: (…) Rettung im Rucksack 00:43 Im Bundesdurchschnitt erleidet jeder elfte Schüler einen Schulunfall, der ärztlich versorgt werden muss. Gut, wenn dann schnell (…) Bayern Regional vom 22.02.2018 12:08 *Urteil gegen IS-Anhänger * Bündnis gegen Stadthalle * Streikkundgebung Deutsche Post AG * Planspiel: Migranten auf dem (…) OTV-Talk vom 21.02.2018 11:57 Thema: 1. Familienstützpunkt Ambergs im Mehrgenerationenhaus eröffnet (…) 100 Sekunden vom 23.02.2018 01:45 * Verdacht eines Tötungsdelikts in Schwandorf * * Wechsel an der Spitze der Bereitschaftspolizei Sulzbach-Rosenberg * * (…) Magazin vom 22.02.2018 21:32 * Prozessauftakt zu brutalem Raubüberfall * * Woche der Ausbildung in Weiden * * SieKids Kinderhaus wird zum Filmstudio * * Daniel (…) Oberpfälzer Heimat vom 22.02.2018 06:46 Thema: Pinguinschwimmen im Kindergarten Tännesberg (…) Wetter vom 23.02.2018 01:51 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Eiszeit vom 22.02.2018 11:59 *Blue Devils Weiden bereit für Endspurt * EV Landshut – Deggendorfer SC * Deggendorfer SC – Eisbären Regensburg * (…) Kleine Filmproduzenten in Amberg 00:53 In Amberg waren kleine Filmemacher am Werk. Von Geschichtenerfindern, über Nachwuchsschauspieler bis hin zu einem Technikteam. Bei (…) Newsblock vom 22.02.2018 02:38 * Planspiel des Schmeller-Gymnasiums * Jahresgespräch in der Suchtambulanz * Jahreshauptversammlung der Amberger Tafel * (…) Jahresgespräch in der Suchtambulanz 00:35 Alkohol, Cannabis oder Crystal Meth. Rund 500 Klienten hat es im vergangenen Jahr in der Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme in (…)