Oberpfalz TV

Jugendliche als Landvermesser

Für die Ferienzeit ist ein Jugendtreff wie der in Hirschau nicht unbedingt die Zugnummer schlechthin. Außer es lässt sich mal was Besonderes ausmachen, wie das jetzt der Fall war mit einem Angebot der Arbeitsgemeinschaft Obere Vils Ehenbach, kurz AOVE. Da ist dann eine Überlegung buchstäblich ins Spiel gekommen als Ergänzung zu den üblichen Ferienangeboten für Zuhausgebliebene. Jetzt auch mal für Jugendliche über 12 Jahren, die sich quasi als Landvermesser versuchen konnten. Und zwar um Stellen im Ort über GPS-Geräte zu markieren, die für die Interessenlage der jungen Leute eine besondere Rolle spielen. Das Ergebnis wird dann als Landkarte im Internet erfasst.

Was sich in Hirschau zur Freizeitgestaltung primär anbietet, ist natürlich der Komplex am Monte Caolino. Kartiert ist diese Einrichtung aber schon längst in der Rubrik Naherholung und Touristik.

Die Aktion jetzt ist darauf ausgerichtet, Schwerpunkte zu markieren, die für Jugendliche ihre eigene Bedeutung haben. Es geht also um die besondere Sichtweise, mit der die jungen Leute ihren Ort wahrnehmen. Im Mittelpunkt stehen aber immer Örtlichkeiten, die sich als Treffpunkte ergeben. Im Sommer ist dafür auch mal ein Eiscafe sicherlich geeignet. Hauptsache man kommt irgendwie zusammen, hängt nicht gelangweilt zuhause rum, und unternimmt lieber was. Es ergeben sich also Fixpunkte für die Ausgangslage von Aktivitäten.

Durch die Augen eines Jugendlichen gesehen, gewinnt da auch mal eine Örtlichkeit an gesellschaftlicher Relevanz, die man so ohne weiteres nicht unbedingt vermuten würde. Die Feuerwehr ist ja erst mal zur Brandbekämpfung da, gewinnt für Jugendliche wiederum eine besonderen Reiz, weil hier im Vereinsrahmen auch öfter mal gefeiert wird.

Hauptsache es gibt Stellen, die sich als Treffpunkte eingespielt haben. Und wenn es eine Bushaltestelle ist. Also wird auch die im GPS-Gerät markiert. Welche Aktivitäten sich dann aus solchen Treffs ergeben, bleibt dem kreativen Fundus der Jugendlichen überlassen.

Neue Videos

Das Wetter vom 24.05.2018 02:12 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Kinotipp: „Luis und die Aliens“ 02:10 Bunt, witzig, mit der Fähigkeit sich an alles und jeden zu verwandeln. Das sind Mog, Nag und Wabo – drei Aliens, die bei einem (…) Studenten enthüllen neuen Rennwagen 00:27 Das Studentenprojekt „Running Snail Racing Team“ stellte am Dienstag seinen jüngsten Rennwagen RS18 vor. Der elektrisch betriebene (…) Einweihung des Solarpark Fronberg 00:19 3000 Haushalte mit Energie beliefern: Das soll die Freiflächen-Photovoltaikanlage Fronberg bei Schwandorf. Der 14,5 Hektar große (…) Aktionskreis „Was ist Amberg“ 00:26 Was ist Amberg? Diese Frage stellte der Stadtmarketing Verein Amberg seinen Bürgern. Eine der häufigsten Antworten: Die (…) Kurznachrichten vom 23.05.18 01:22 * Amberg: Historische Altstadt im Fokus  * Fronberg: Einweihung des Solarparks Fronberg  * Studenten enthüllen neuen Rennwagen  * (…) Wie geht es mit dem Freizeitsee Dießfurt weiter? 02:28 Bis zu 1500 Badegäste und Sonnenanbeter kommen an einem sonnigen Tag an den Freizeitsee in Dießfurt. Er ist zu einem Erholungsort (…) Das Wetter vom 23./24.05.2018 00:33 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Maschinenbauer Lippert zieht von Pressath nach Eschenbach 03:13 Maschinenbauer Lippert zieht um. Eine große Schlagzeile, die Ende vergangener Woche die Runde machte. Die Stadt Pressath verliert (…) Neue Saison der Weidener Meisterkonzerte ab 21. Oktober 00:49 Konzerte auf Weltstadtniveau: Dies ist seit mittlerweile 58 Jahren der hohe Anspruch, den der Förderkreis für Kammermusik in (…) Golfen für den guten Zweck 02:21 Golf und Natur – das ist eine Initiative des Deutschen Golfverbands und dem Bundesamt für Naturschutz. Das Ganze zielt darauf ab, (…) Magazin vom 22.05.2018 21:35 * Grenzüberschreitende Großübung * Pfingst-Traditionen in der Oberpfalz * Premiere für „Die Geierwally“ * (…) 100 Sekunden vom 23.05.2018 01:47 * Dießfurt: Wie geht es mit dem Freizeitsee weiter?  * Kemnath bei Fuhrn: Golfen für den guten Zweck  * Kinotipp: „Luis und die (…) OTV-Talk vom 22.05.2018 11:53 Thema: Ausstellung Keys of hope (…) Magazin vom 20.05.2018 21:04 * Hoffnung für Menschen * Tagung der bayerischen Kaminkehrer * Fünf-Flüsse-Radweg reloaded *  150 Jahre FFW Kohlberg * Tierisches: (…)