Oberpfalz TV

Jugendliche aus aller Welt bauen Artenschutzturm

14 Jugendliche aus Südkorea, Italien, Türkei, Armenien, Russland, Ukraine, Frankreich und Deutschland sind derzeit in Ursensollen. Denn sie wollen gemeinsam das ehemalige Trafohäuschen am Bahndamm zu einem Artenschutzturm umbauen.

Das dreiwöchige Jugendcamp steht unter der Obhut der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste, die das ganze Jahr über vor allem handwerkliche Projekte für Jugendliche und junge Erwachsene aus aller Welt anbieten.

Das Trafohäuschen wird seit Jahren nicht mehr genutzt. Die ehemalige Vorsitzende des Obst-und Gartenbauvereins Ursensollen Maria Hummel hatte die Idee, es zu einem Artenschutzturm umzubauen. Für diese Vorhaben überließ das Bayernwerk den Turm der Gemeinde.

Drei Wochen lang wohnen die Camp-Teilnehmer in der Grundschule Ursensollen. Ihr Leben, ihre Versorgung dort organisieren sie selbst. Denn das ist einer der Grundgedanken der Jugendbewegung: In einem fremden Land selbstständig werden. Sie arbeiten an Insektenhotels und Vogelhäuschen, die an dem Turm angebracht werden sollen. Einflugschneißen, Nistkästen, Brutplätze werden entstehen.

Für die Gemeinde bedeutet das: Tierarten können sich ansiedeln, neue Lebensräume werden geschaffen. Und den Camp-Teilnehmern bleiben Erinnerungen und Freundschaften. (eg)

Neue Videos

Oberpfälzer Heimat vom 25.09.2017 07:05 Thema: Brotzeitboxen für ABC-Schützen (…) Spendenlauf zugunsten des Arbeitskreises Asyl 00:28 Europameisterschaft im Modellbau-Kunstflug am Murner See 00:28 WITRON weckt Interesse an technischen Berufen 00:41 Krankenhausbetrieb läuft trotz Fliegerbombe vorerst weiter 00:29 Kurznachrichten vom 25.09.2017 02:29 * Situation an der Fundstelle der Fliegerbombe * Witron Berufsinformationstag * Europameisterschaft im Modell-Flugzeug-Fliegen am (…) Der Tag nach der Wahl – Wahlkreis Amberg 01:54 Nicht nur in den Wahlkreisen Schwandorf und Weiden hat sich das deutschlandweite Ergebnis der Bundestagswahl widergespiegelt. Auch (…) Das Wetter am 25./26.09.2017 00:27 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Der Tag nach der Wahl – Wahlkreis Weiden 03:18 Ein böses Erwachen. Die Katerstimmung der politischen Parteien und Bewerber heute morgen kam nicht von ausgelassenen Wahlpartys (…) Westumgehung nicht in kommunaler Baulast 02:00 53,5 Prozent der Kümmersbrucker haben sich beim Bürgerentscheid gegen die Westumfahrung in kommunaler Baulast ausgesprochen, 46,5 (…) Konrad Kiener gewinnt Bürgermeisterwahl 01:48 Die Wernberg-Köblitzer Bürger konnten gestern nicht nur ihre Stimmen für den 19. Deutschen Bundestag abgeben, sondern waren auch (…) Der Tag nach der Wahl – Wahlkreis Schwandorf 03:19 Strahlende Gesichter sah man am Wahlabend bei der CSU im Wahlkreis Schwandorf nur selten. Der Bundestagsabgeordnete Karl Holmeier (…) Rückpass vom 25.09.2017 12:00 * Red Devils Kümmersbruck – Amberg Mad Bulldogs * * Blue Devils Weiden – Black Dragons Erfurt * * Saisonvorbericht (…) Hamm Baskets Weiden bereit für neue Saison 02:34 Es war keine einfache Sommerpause für die Hamm Baskets Weiden. Die Meisterschaft vergangene Saison knapp verpasst. Der Trainer weg (…) Blue Devils Weiden – Black Dragons Erfurt 04:07 Bislang konnten die Blue Devils in der Vorbereitung durchaus überzeugen. Man merkt aber doch an der einen oder anderen Stelle, (…)