Oberpfalz TV

Kindesmissbrauch: Säugling in Kühlschrank gesteckt

Eine unfassbarer Fall von Kindesmisshandlung: ein 39-jähriger Vater aus Altenstadt an der Waldnaab ist verhaftet worden, weil er sein vier Wochen altes schreiendes Baby in den Kühlschrank gelegt, geknebelt und geschlagen haben soll.

 „Unfassbar!“, „Eine schlechte Welt!“, „Wo soll das noch hinführen?“ Die Reaktionen heute morgen in Altenstadt an der Waldnaab (Oberpfalz) waren geprägt von dem Entsetzen über eine besonders verwerfliche Art von Kindesmisshandlung.

Heute Morgen ist bekannt geworden, dass bereits im Juli ein 39-jähriger Vater seinen damals vier Wochen alten Säugling gequält haben soll. Um das schreiende Baby zum Schweigen zu bringen, soll er es unter die Wasserleitung gehalten haben, geschlagen haben, geschüttelt haben, er soll dem Kind ein Tuch in den Mund gestopft haben und es schließlich in den Kühlschrank gelegt haben. Das Baby hat überlebt.
Gegen den 39-jährigen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden Haftbefehl wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen und Körperverletzung erlassen. Er sitzt in Untersuchungshaft und soll demnächst psychiatrisch untersucht werden, wie Oberstaatsanwalt Gerhard Heindl heute im Interview mit Oberpfalz TV sagte.

 Gegen die Mutter des Babys gebe es bislang keine Verdachtsmomente. Offenbar hat sich die Frau nicht gegen den mächtigen Mann durchsetzen können.

Die Misshandlungen hatten aufmerksame Nachbarn angezeigt. Ihnen waren die ungewöhnlichen Geräusche in der Wohnung der Familie nebenan aufgefallen und hatten die Polizei verständigt. (gb)

Neue Videos

Bayern Regional vom 17.10.2017 12:09 * 175 Jahre Walhalla * Mordprozess gegen Dominik R. * Rosenheimer Baby-Konzert * Gina-Maria Schumacher gewinnt Westernturnier * 25 (…) 14. Tourismustag „Oberpfälzer Wald“ 02:20 Der Tourismus spielt in der Oberpfalz eine immer größere Rolle. Ein Gradmesser ist hier immer die Zahl der Übernachtungen oder die (…) Kurznachrichten vom 17.10.2017 02:56 * Kliniken Nordoberpfalz AG klagt an * 25 Jahre City Center * 300. Todestag von Wolfgang Caspar Printz * SPD (…) Gina-Maria Schumacher reitet in Kreuth 00:32 Gina-Maria Schumacher hat sich bei den Breeders Futurity 2017 in Kreuth den Champion-Titel geholt. Die Tochter des ehemaligen (…) 25 Jahre City Center Weiden 00:32 Mit einem beschwingten Jubiläums-Fest ist in Weiden das 25-Jährige Bestehen des City Centers gefeiert worden. Im Inneren des (…) Zentrum für Baukultur und Denkmalpflege entsteht 02:34 Denkmalschutz in Verbindung mit einem Gebäude, das saniert und restauriert werden soll, empfinden viele wohl als Last. Im Umgang (…) Vier SPD-Frauen kandidieren für Landtag und Bezirkstag 00:33 Vier Frauen hat der SPD Unterbezirksverband Neustadt-Weiden-Tirschenreuth für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2018 aufgestellt. (…) Gedenkfeier für Wolfgang Caspar Printz 00:27 Der Markt Waldthurn hat anlässlich des 300. Todestag von Wolfgang Caspar Printz zu einer Gedenkfeier eingeladen. Printz war ein im (…) Kliniken Nordoberpfalz AG klagt 00:45 Die Situation der Kliniken Nordoberpfalz AG ist in der Sitzung des Kreistages von Neustadt an der Waldnaab thematisiert worden. (…) Wetter vom 17./18.10.2017 00:26 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Benefizkonzert zu Gunsten der Aktion „Lichtblicke“ 00:51 Mehr als zwei Millionen Euro an Spendengeldern konnten durch die Aktion „Lichtblicke“ bereits gesammelt werden. Seit (…) 14. Tourismustag „Oberpfälzer Wald“ 00:20 Oberpfälzer Heimat vom 17.10.2017 06:53 Thema: Gesunde Ernährung mit Spitzenkoch (…) 100 Sekunden vom 17.10.2017 01:48 * 14. Tourismustag im Oberpfälzer Wald * Zentrum für Baukultur und Denkmalpflege geplant * Ein Leben mit Mukoviszidose * (…) Steuertipp: Vorsorgen und Steuer sparen 02:39 Endlich Zeit haben, den Garten zu gestalten? Oder auf große Weltreise gehen? Welche Träume haben Sie, für die Zeit, wenn Sie älter (…)