Oberpfalz TV

Kinotipp: Hidden Figures – Unbekannte Heldinnen

Wer sich mit der Geschichte der Raumfahrt auskennt, dem wird der Name John Glenn mit Sicherheit etwas sagen. Der hat als erster Amerikaner die Erde umrundete. Die Namen von Catherine G. Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson sind den meisten allerdings unbekannt.

Dabei waren die drei Mathematikerinnen für die Berechnungen von John Glenns Flugbahn verantwortlich. Im neuen Film „Hidden Figures“ wird die Geschichte der drei Frauen gezeigt, die sich nicht nur auf Grund ihres Geschlechts, sondern auch wegen Ihrer Hautfarbe zu Beginn der sechziger Jahre gegen ihre Kollegen durchsetzen mussten.

„Hidden Figures“ zeigt einen weitgehend unbekannten Part der US-Raumfahrtsgeschichte, aufbereitet, als berührendes und ebenso unterhaltsames Gleichberechtigungsdrama.

Ab morgen können Sie im Kino sehen, wie die Arbeit der Frauen bei der NASA für ein Umdenken im Umgang mit Minderheiten gesorgt hat.

(cj)

Neue Videos

OTV-Talk vom 23.05.2018 12:00 Thema: Golfen für den guten Zweck (…) Bayern Regional vom 24.05.2018 12:13 *  Neue Datenschutzgrundverordnung  *  Mindestlohn-Prellerei  *  Bayern gegen Leukämie  * Neues Gymnasium ist zu klein   *   (…) Oberpfälzer Heimat vom 24.05.2018 06:59 Thema: Im Gespräch mit Hermann Hubmann (…) Das Wetter vom 25.05.2018 02:22 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Das Wetter vom 24./25.05.2018 00:37 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Heftige Unwetter in der Oberpfalz 04:11 In den vergangenen Tagen hat es auch bei uns in der Oberpfalz immer wieder Starkregenereignisse gegeben. Ein heftiges Unwetter hat (…) Jubiläum bei den Mopsliebhabern 00:42 Möpse soweit das Auge reicht: Bereits zum fünften Mal trafen sich Mopsliebhaber aus ganz Deutschland auf dem Gelände des (…) Schausteller ziehen positive Dult-Bilanz 00:22 Traditioneller Schausteller-Frühschoppen bei der Amberger Dult heute Vormittag. Nahezu optimales Wetter und gute Besucherzahlen (…) Neue Auflage der Sommerserenaden beginnt im Juni 00:32 14 Musik- und Tanzveranstaltungen im „grünen Wohnzimmer“ der Stadt: Bereits zum 35. Mal wird es im Serenaden-Pavillon im (…) Spendenübergabe an den Bunten Kreis Nordoberpfalz 00:55 Einrichtung am Klinikum Weiden begeistert Landrat: Andreas Meier, Landrat von Neustadt/NW und Josef Pflaum, Vorstandsvorsitzender (…) Kurznachrichten vom 24.05.2018 02:39 * Weiden: Neue Auflage der Sommerserenaden beginnt im Juni  * Amberg: Schausteller ziehen positive Dult-Bilanz  * Weiden: 1.500 (…) Volksmusikstammtisch aus Schwandorf 23:22 Für den Volksmusikstammtisch an Pfingsten habe ich Ihnen die schönsten Lieder aus Schwandorf zusammengestellt. Dort waren wir für (…) Beesharing in Amberg 02:48 „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung (…) Volksmusikstammtisch aus Schnaittenbach 23:30 Der Volksmusikstammtisch ist zum vierten Mal zu Gast in der Buchberghütte in Schnaittenbach. Es war ein wirklich schöner Abend und (…) 100 Sekunden vom 24.05.2018 01:48 * Oberpfalz: Heftige Unwetter und Schlammlawine  * Ursensollen: 15-Jähriger verunglückt tödlich  * Windischeschenbach: (…)