Oberpfalz TV

Kliniken am Budget-Limit

Am Klinikum in Weiden hat sich in letzter Zeit einiges getan. Da wurden Strukturen angepasst im Sinne einer Modernisierung und da gibt es auch einiges vorzuzeigen. Die operative Intensivstation etwa ist technisch auf den Stand der Zeit gebracht, hat sich zudem räumlich vergrößert. Es gibt mehr Betten, die Patienten können länger und intensiver behandelt werden.

Eine in diesem Bereich komfortable Ausstattung, von der sich jetzt auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Werner Schieder ein Bild gemacht hat. Sein Fokus als Bedenkenträger richtet sich aber eher auf die Attraktivität des Berufsbildes im Pflegebereich. Da geht es schon mal um eine angemessene Bezahlung, für die chronisch angespannte Finanzsituation der Krankenhäuser nicht einfach zu lösen. Da müsse eine tarifliche Anpassung vorgenommen werden.

Die Krankenkassen sind ja momentan gut ausgestattet, da wäre Spielraum drin. Gesundheitsminister Daniel Bahr indes trägt sich aber eher mit dem Gedanken, die Honorarsätze für die Ärzte anzuheben mit einer neuen Gebührenordnung. Für die Zahnärzte hat sich diese Segnung schon voriges Jahr ergeben, dem Minister sei´s gedankt. Dazu noch stehen in der Überlegung weitere Wohltaten, von denen Apotheker und Pharmakonzerne profitieren dürften. Alles in allem geht es dabei um Milliardenbeträge. Währenddessen arbeitet das Pflegepersonal in Kliniken und Heimeinrichtungen am Leistungslimit und für eine Bezahlung auf eher niedrigem Niveau. Und dabei wäre Geld bitter nötig, um an Krankenhäusern wie in Weiden etwa bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen für das Pflegepersonal. Das bringe ohnehin schon Leistungen, die am Limit zu sehen seien, wie der Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz AG, Josef Götz, feststellt.

Neue Videos

Erinnerungen an Ockerabbau 04:11 Neukirchen steht auf Gold – das sagte Ortsheimatpfleger Walter Schraml jüngst bei unserem Drehtermin. Er meinte damit nicht echtes (…) „Bei mir“ – Werner Schmidbauer mit erstem Soloprogramm 04:29 Künstler, Liedermacher, Moderator, Buchautor. Werner Schmidbauer hat schon einiges gemacht in seinem Leben. Sein Herz hängt jedoch (…) Tierisches: Shetland Ponys 02:04 Sie sind klein, niedlich und können auch mal ganz frech werden: Das sind die Shetlandponys. Mit ihren wuscheligen Mähnen und (…) Saunabereich Weidener Thermenwelt wird erweitert 02:24 Im vergangenen Jahr ist für die Weidener Thermenwelt ein Gutachten erstellt worden. Es war untersucht worden, was getan werden (…) Familienfreundliches Schwandorf 02:10 Familienfreundlichkeit – ein zentrales Thema der heutigen Gesellschaft und ein nicht zu unterschätzender Standortfaktor, der eine (…) Wetter vom Wochenende 01:46 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Ernährungsmythen aufdecken 01:56 Wer sich gesund ernähren und dabei vielleicht sogar abnehmen will, darf nach 18 Uhr nichts mehr essen oder sollte auf den (…) Popularklage gegen Straßenausbaubeitragssatzung 03:45 Straßenausbaubeitragssatzung. Ein Wort, das Immobilienbesitzern gehörig den Tag vermiesen kann. Diese Satzung sorgt nämlich dafür, (…) Wetter vom 20.10.2017 00:49 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Schaufenster Oberpfalz vom 20.10.2017 10:45 Josef Robl neuer Geschäftsstellenleiter des Landgerichts Weiden 00:35 Das Landgericht Weiden hat seit heute einen neuen Geschäftsstellenleiter. Rechtspfleger Willibald Horn ist vom Präsidenten des (…) 100 Sekunden vom 20.10.2017 01:46 *Popularklage gegen Straßenausbaubeitragssatzung * Umweltausschuss Amberg * Ernährungsmythen entlarven * Freizeittipp: Wandern (…) Keramikausstellung in Weiden 00:32 „Art Ceramics CZ 2017“. So der Titel einer Ausstellung, die im Keramikmuseum Weiden eröffnet worden ist. Über 40 bedeutende (…) Vorstellung des Programms des Schwandorfer Klavierfrühling 00:29 „Vielfalt in der Einheit“. So lautet das Motto des 12. Schwandorfer Klavierfrühling 2018. Das Programm hat Intendant Prof. Kurt (…) Chapter Party des Roundtable 235 Amberg-Sulzbach 00:25 Charter-Feier des Roundtable 235 Amberg-Sulzbach. Der Club ist offiziell als Mitglied von Round Table International und Round (…)