Oberpfalz TV

Klinikum wirbt für Pflegeberufe

Dieses Spektrum war dann für ganze Schulklassen zu einer anschaulichen Darstellung aufbereitet, auch als Orientierungshilfe bei der Berufswahl. Dafür öffnet sich ein weiter Blickwinkel auf die Bandbreite der pflegerischen Tätigkeit in einem Krankenhaus. Und es wurde im Überblick deutlich, was der Dienst am Patienten so alles leistet. Oft reduziert sich Wahrnehmung auf das Bettenmachen, das Servieren der Mahlzeiten, oder eine Umsorgung mit der Bettschüssel. Aber schon mal die Ausbildung zielt hierbei sehr viel weiter. Das geht bis in die Versorgung auf der Intensivstation oder die Bedingung hochtechnischer Geräte im OP. Da eröffnen sich Aufstiegschancen. Es gibt ein Studium für Pflege-Wissenschaften, oder der Weg führt über die Betriebswirtschaft in die Unternehmenssteuerung.

Voraussetzung überhaupt ist aber das Interesse an der Branche überhaupt. Dennoch kann diese Präsentation der Pflegeberufe auch verfangen, ein gewisses Interesse wecken. Mit einer entsprechenden Grundeinstellung eben. Beruf ist eben auch Berufung. Wenn das Stellenangebot zudem mit gewissen Attraktivitäten ausgestattet ist, kann eine Entscheidung dafür leichter fallen. Das heißt auch: das Einkommen muss stimmen. Dazu war bei dieser Gelegenheit am Stand der Arbeitsagentur zu erfahren, dass in der Branche zunehmend Tarif-Verhandlungen anstehen. Da könnte also eine Tendenz nach oben zu erwarten sein.

Neue Videos

Kurznachrichten vom 23.02.2018 02:33 * Deutsch-polnischer Begegnungsabend * Neue Pläne beim Stadtmarketingverein Weiden * 18. Leistungsschau der Fleischerjugend * (…) 18. Leistungsschau der Fleischerjugend 00:34 Stadtmarketing stellt Jahresprogramm vor 00:45 Deutsch-polnischer Begegnungsabend 00:41 Jahresbilanz Centrum Bavaria Bohemia 02:35 Es ist die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, deutsche und tschechische Nachbarn über den Weg der Kultur zusammen bringen: (…) Rettung im Rucksack 00:43 Im Bundesdurchschnitt erleidet jeder elfte Schüler einen Schulunfall, der ärztlich versorgt werden muss. Gut, wenn dann schnell (…) Bayern Regional vom 22.02.2018 12:08 *Urteil gegen IS-Anhänger * Bündnis gegen Stadthalle * Streikkundgebung Deutsche Post AG * Planspiel: Migranten auf dem (…) OTV-Talk vom 21.02.2018 11:57 Thema: 1. Familienstützpunkt Ambergs im Mehrgenerationenhaus eröffnet (…) 100 Sekunden vom 23.02.2018 01:45 * Verdacht eines Tötungsdelikts in Schwandorf * * Wechsel an der Spitze der Bereitschaftspolizei Sulzbach-Rosenberg * * (…) Magazin vom 22.02.2018 21:32 * Prozessauftakt zu brutalem Raubüberfall * * Woche der Ausbildung in Weiden * * SieKids Kinderhaus wird zum Filmstudio * * Daniel (…) Oberpfälzer Heimat vom 22.02.2018 06:46 Thema: Pinguinschwimmen im Kindergarten Tännesberg (…) Wetter vom 23.02.2018 01:51 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Eiszeit vom 22.02.2018 11:59 *Blue Devils Weiden bereit für Endspurt * EV Landshut – Deggendorfer SC * Deggendorfer SC – Eisbären Regensburg * (…) Kleine Filmproduzenten in Amberg 00:53 In Amberg waren kleine Filmemacher am Werk. Von Geschichtenerfindern, über Nachwuchsschauspieler bis hin zu einem Technikteam. Bei (…) Newsblock vom 22.02.2018 02:38 * Planspiel des Schmeller-Gymnasiums * Jahresgespräch in der Suchtambulanz * Jahreshauptversammlung der Amberger Tafel * (…)