Oberpfalz TV

Klinikum wirbt für Pflegeberufe

Dieses Spektrum war dann für ganze Schulklassen zu einer anschaulichen Darstellung aufbereitet, auch als Orientierungshilfe bei der Berufswahl. Dafür öffnet sich ein weiter Blickwinkel auf die Bandbreite der pflegerischen Tätigkeit in einem Krankenhaus. Und es wurde im Überblick deutlich, was der Dienst am Patienten so alles leistet. Oft reduziert sich Wahrnehmung auf das Bettenmachen, das Servieren der Mahlzeiten, oder eine Umsorgung mit der Bettschüssel. Aber schon mal die Ausbildung zielt hierbei sehr viel weiter. Das geht bis in die Versorgung auf der Intensivstation oder die Bedingung hochtechnischer Geräte im OP. Da eröffnen sich Aufstiegschancen. Es gibt ein Studium für Pflege-Wissenschaften, oder der Weg führt über die Betriebswirtschaft in die Unternehmenssteuerung.

Voraussetzung überhaupt ist aber das Interesse an der Branche überhaupt. Dennoch kann diese Präsentation der Pflegeberufe auch verfangen, ein gewisses Interesse wecken. Mit einer entsprechenden Grundeinstellung eben. Beruf ist eben auch Berufung. Wenn das Stellenangebot zudem mit gewissen Attraktivitäten ausgestattet ist, kann eine Entscheidung dafür leichter fallen. Das heißt auch: das Einkommen muss stimmen. Dazu war bei dieser Gelegenheit am Stand der Arbeitsagentur zu erfahren, dass in der Branche zunehmend Tarif-Verhandlungen anstehen. Da könnte also eine Tendenz nach oben zu erwarten sein.

Neue Videos

Kurznachrichten vom 26.04.2018 01:42 * 50.000 Euro für Amberger Sportvereine * Lesen verleiht Flügel * Gartentage in Schwandorf * (…) Girls‘ Day für eine Berufswahl ohne Klischees 04:12 Heute ist Girls‘- und Boys‘- Day. „Spannende Berufe hautnah erleben“ das Motto. Und zwar spannende Berufe im Sinne (…) Wetter vom 26./27.04.18 00:31 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Pressekonferenz zu den Gartentagen im Stadtpark 00:25 Lesen verleiht Flügel 00:30 50.000 Euro für Amberger Sportvereine 00:43 Weitere Zeugen im Rio-Prozess vernommen 02:17 Der sogenannte „Rio-Prozess“ wird hier bei uns in der Oberpfalz aufmerksam verfolgt. Heute wurde die Zeugenvernehmung fortgesetzt. (…) Das OVIGO spielt „Böse“ 01:55 Ein Serienkiller ist die Hauptfigur im neuen Stück des OVIGO-Theaters. Denn das inszeniert den Psychokrimi „Böse“ und (…) 100 Sekunden vom 26.04.2018 01:47 * PUMA in Oberviechtach empfangen * Gesundheitstipp: Ärztlicher Bereitschaftsdienst * Girl’s Day bei OTV * Freibadsaison (…) Tödlicher Verkehrsunfall auf der A6 01:25 Eine Tote und mehrere Schwerverletzte. Das ist die traurige Bilanz bei einem schweren Verkehrsunfall heute Nachmittag auf der A6 (…) Gesundheitstipp: Hausärztlicher Bereitschaftsdienst 02:34 Fieber, Gliederschmerzen und Kopfschmerzen. Ausgerechnet dann, wenn kein Arzt mehr offen hat. Jetzt in die Notaufnahme? Nein! Die (…) Das kühle Nass lockt! 02:22 Rund 30.000 Quadratmeter Fläche für Liegewiesen und 2.300 Quadratmeter für Wasserbecken bietet das Amberger Hockermühlbad. Und für (…) Wetter vom 26.04.2018 02:03 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Bezirksschützentag 00:36 Bayern Regional vom 25.04.2018 12:18 * Welterbetag vorgestellt * Entbindungspfleger-Azubis im Porträt * Kunstnacht in Selb * Mögliche Hochschulerweiterung in (…)