Oberpfalz TV

Kreistag NEW forciert Windkraft

Wenn es um Standorte für Windkraftanlagen in Naturschutzgebieten ging, kam ja schnell mal einiges an Sensibilität hoch und die Gegenbewegung griff das gerne als Argument auf. Für den „Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald“ und das Landschaftsschutzgebiet „Oberpfälzer Hügelland“ stehen aber Änderungen der Verordnung an nach dem aktuellen Naturschutzgesetz.

Damit hat sich jetzt der Kreistag in Neustadt/WN befasst, um die Errichtung von Windkraftanlagen auch auf ausgewiesenen Flächen in diesen Gebieten zu ermöglichen. Etwa ein Dutzend Gemeinden im Landkreis haben einen solchen Anspruch geltend gemacht. Die entsprechenden Änderungsverfahren sind eingeleitet.

Dann ging es auch darum, den Kommunen mehr Planungsfreiheit zu belassen bei der Festlegung von Nutzungsflächen für Windräder. Denn hier erweist sich der Regionale Planungsverband fast schon wie die Quadratur des Kreises. Zwei Drittel der Gemeinden wünschen eine Planung über den Verband, weil die nötigen Kenntnisse dafür fehlen. Das verbleibende Drittel will lieber die Entscheidung in den eigenen Händen behalten, auch in Abstimmung mit den Bürgern.

Der strittige Punkt hierbei im Kreistag: Die Vorgabe der Abstände von Windrädern zu bewohnten Flächen von generell 1000 Metern, die auch rechtlich nicht zu halten sei. Mit 31:26 Stimmen war dann die 1000-Meter-Begrenzung abgelehnt. Viele Gemeinden haben ja die Abstandsflächen für die Platzierung von Windrändern in ihren Entwürfen bereits eingeplant.

Neue Videos

Oberpfälzer Heimat vom 25.09.2017 07:05 Thema: Brotzeitboxen für ABC-Schützen (…) Spendenlauf zugunsten des Arbeitskreises Asyl 00:28 Europameisterschaft im Modellbau-Kunstflug am Murner See 00:28 WITRON weckt Interesse an technischen Berufen 00:41 Krankenhausbetrieb läuft trotz Fliegerbombe vorerst weiter 00:29 Kurznachrichten vom 25.09.2017 02:29 * Situation an der Fundstelle der Fliegerbombe * Witron Berufsinformationstag * Europameisterschaft im Modell-Flugzeug-Fliegen am (…) Der Tag nach der Wahl – Wahlkreis Amberg 01:54 Nicht nur in den Wahlkreisen Schwandorf und Weiden hat sich das deutschlandweite Ergebnis der Bundestagswahl widergespiegelt. Auch (…) Das Wetter am 25./26.09.2017 00:27 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Der Tag nach der Wahl – Wahlkreis Weiden 03:18 Ein böses Erwachen. Die Katerstimmung der politischen Parteien und Bewerber heute morgen kam nicht von ausgelassenen Wahlpartys (…) Westumgehung nicht in kommunaler Baulast 02:00 53,5 Prozent der Kümmersbrucker haben sich beim Bürgerentscheid gegen die Westumfahrung in kommunaler Baulast ausgesprochen, 46,5 (…) Konrad Kiener gewinnt Bürgermeisterwahl 01:48 Die Wernberg-Köblitzer Bürger konnten gestern nicht nur ihre Stimmen für den 19. Deutschen Bundestag abgeben, sondern waren auch (…) Der Tag nach der Wahl – Wahlkreis Schwandorf 03:19 Strahlende Gesichter sah man am Wahlabend bei der CSU im Wahlkreis Schwandorf nur selten. Der Bundestagsabgeordnete Karl Holmeier (…) Rückpass vom 25.09.2017 12:00 * Red Devils Kümmersbruck – Amberg Mad Bulldogs * * Blue Devils Weiden – Black Dragons Erfurt * * Saisonvorbericht (…) Hamm Baskets Weiden bereit für neue Saison 02:34 Es war keine einfache Sommerpause für die Hamm Baskets Weiden. Die Meisterschaft vergangene Saison knapp verpasst. Der Trainer weg (…) Blue Devils Weiden – Black Dragons Erfurt 04:07 Bislang konnten die Blue Devils in der Vorbereitung durchaus überzeugen. Man merkt aber doch an der einen oder anderen Stelle, (…)