Oberpfalz TV

Kühe verstehen lernen

Ohne Kühe keine Kuhmilch. Kühe sind demnach das wichtigste Kapital eines Milchviehbetriebes. Dementsprechend wichtig ist es auch, die Signale der Tiere richtig zu deuten. Allein schon wenn es um etwa Krankheit oder Wohlbefinden geht. Denn: Gesunde und zufriedene Kühe sind das A und O für einen Milchviehhalter.

Doch wie lässt sich der Gesundheits- und Gemütszustand einer Kuh erkennen? Wann ist eine Kuh fruchtbar und wann erfordert ein Kalb besondere Aufmerksamkeit? Darum ging es heute bei einem Fachvortrag von Tierarzt Dr. Teo van Halsema vom Tiergesundheitsdienst Bayern beim heutigen „Tag der Bäuerin“ in Oberviechtach. Zu dem Tag hatte das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und der Verband landwirtschaftliche Fachbildung Bäuerinnen aus der Schwandorfer Region eingeladen.

Den „Tag der Bäuerin“ gibt es einmal im Jahr. Er besteht nicht nur aus Informationen, sondern es ist auch immer ein geselliger Teil dabei. So ging es heute Nachmittag zur Grillhütte in Pullenried. (nh)

Neue Videos

Tödlicher Verkehrsunfall auf der A6 01:25 Eine Tote und mehrere Schwerverletzte. Das ist die traurige Bilanz bei einem schweren Verkehrsunfall heute Nachmittag auf der A6 (…) Oberpfälzer Bezirksschützentag 00:36 Bayern Regional vom 25.04.2018 12:18 * Welterbetag vorgestellt * Entbindungspfleger-Azubis im Porträt * Kunstnacht in Selb * Mögliche Hochschulerweiterung in (…) Festbiertest für Frühlingsfest 00:24 Gelungene Generalprobe für Stadtführung 00:35   (…) Bauernhof voller Gefühl 03:32 Alle zwei Jahre veranstaltet das Landwirtschaftsministerium eine Fachtagung mit den unterschiedlichsten Themensetzungen. Dieses (…) Wetter vom 25./26.04.2018 00:29 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Wolf und Schwein bestimmen Rotwildschau 01:09 Bei der Rotwildschau der Oberpfalz in Heringnohe bei Vilseck stand neben dem Rotwild auch der Wolf im Vordergrund. Denn der bringe (…) Kurznachrichten vom 25.04.2018 02:13 * Oberpfälzer Fischküche ausgezeichnet * Festbierprobe für Frühlingsfest * Bezirksschützentag * Generalprobe für Stadtführung * (…) Ausgezeichnete Oberpfälzer Fischküche 00:36   (…) Das Image der Nordoberpfalz verbessern 03:24 „Marke Nordoberpfalz – wie können wir unsere Heimatregion gemeinsam weiter voranbringen?“. So der Titel einer (…) 100 Sekunden vom 25.04.2018 01:46 * Marke Nordoberpfalz soll sich weiter entwickeln * Baumpflanzaktion für Neugeborene * Kinotipp: Avengers * (…) Kinotipp: Avengers: Infinity War 02:02 Er gilt als der am meisten erwartete Film des Jahres 2018: „Avengers: Infinity War“. Hier kommt es zum ultimativen Zusammentreffen (…) Magazin vom 24.04.2018 20:51 * Umstrittenes Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz geändert * Neues Dach für den Burghof in Leuchtenberg * Dance-your-style-Contest * (…) Magazin vom 23.04.2018 20:42 * Tödlicher Motorradunfall * Taktische Konvoiübung der US-Army * Gedenkakt zum Jahrestag der Befreiung des KZ Flossenbürg (…)