Oberpfalz TV

Kulturförderpreis der Stadt Amberg

Die Feierstunde im Amberger Rathaus hat es wieder mal deutlich gezeigt: Kultur macht nun mal die Seele einer Stadt aus. Und sowas will gepflegt sein, auch auf lange Sicht. Es gilt also den Nachwuchs zu generieren, immer wieder. Das ist nun erneut geschehen mit dem Kulturförderpreis, der an drei junge Künstler ging.

Mit seiner Tätigkeit als Pianist und Komponist hat schon mal der Pianist und Komponist Christof Weiß die Jury überzeugt. Dabei beschäftigt den jungen Mann derzeit vor allem seine Diplomarbeit in Physik mit der Weiterführung in Richtung Promotion. Auch dafür bietet das Preisgeld von 2000 Euro ein gutes Polster, vor allem aber für die Vertiefung seiner musikalischen Tätigkeit.

Als Violonistin braucht man immer wieder neue Noten, davon kann man gar nicht genug haben. die Blätter sind teuer und am Instrument ist auch mal dies und jenes zu richten. Das Preisgeld somit eine willkommene Rücklage für die Preisträgerin Anna Godelmann.

Diesmal dabei auch eine Beteiligung aus einer anderen Kunstsparte mit einer Videoinstallation von Moritz Hüttner. Er hat bereist neue Projekte im Auge, die sich mit dem Preisgeld realisieren lassen. 1998 wurde der Förderpreis erstmals verliehen, zunächst nur im Bereich Musik. Das hat man inzwischen ausgedehnt.

Amberg somit ein fruchtbares Biotop für hoffnungsvollen Künstlernachwuchs. Auch ein Qualitätsmerkmal für die Stadt, wie Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer unterstrich. Man muss sich also in Amberg keine großen Sorgen machen, das die Seele der Stadt verkümmert. Das Lebendige in der Kultur lässt sich mit solch hochtalentierten jungen Künstlern kontinuierlich erneuern.

Neue Videos

Wetter vom 19.01.2018 01:58 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Eiszeit vom 18.01.2018 11:54 Eiszeit Spezial: Alexander Christl im Gespräch mit Thomas Siller und Tobias Hacker über die Zukunft und personelle Situation der (…) Oberpfälzer Heimat vom 18.01.2018 06:48 Thema: Netzwerker für große Beutegreifer (…) So suchen Sie unseren neuen Satellitenkanal „Oberpfalz TV HD“ 02:08 Friederike fegt über die Oberpfalz 01:17 TV-Historiker Guido Knopp hält Vorlesung 00:52 Rekordjahr für Johannesklinik 00:33 Bauausschuss plant Zukunft des Mariendecks 00:32 Trainer und Vorstand verlassen Blue Devils 01:49 Milan Mazanec ist nicht länger Trainer der Blue Devils Weiden. Er wird mit sofortiger Wirkung durch Ken Latta ersetzt. Der 1. (…) Kurznachrichten vom 18.01.2018 02:04 * Zukunft Mariendeck: Thema im Amberger Bauausschuss * Johannisklinik Auerbach meldet Rekordjahr 2017 * Lesung mit TV Historiker (…) Milch weltweit 02:12 Gemeinsam mit der Lobkowitz-Realschule in Neustadt an der Waldnaab hat der örtliche Kreisverband Bund Deutscher Milchviehhalter (…) „Der Geist von Waldsassen hat uns gut getan“ 02:47 Das Kloster Waldsassen ist seit Jahrhunderten ein Ort des Glaubens – die zugehörige Zisterzienserinnenabtei gilt sogar als (…) Wetter vom 18./19.01.2018 00:31 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Milan Mazanec nicht mehr Trainer der Blue Devils 01:36 Wie die Blue Devils heute Nachmittag bekannt gegeben haben, ist Milan Mazanec seit heute vormittag nicht mehr länger Trainer der (…) Bye Bye, Strabs? 03:12 Eine Popularklage, ein Volksbegehren, der Wahlkampf oder doch die eigene Überzeugung. Ganz sicher kann man sich nicht sein, warum (…)