Oberpfalz TV

Kulturpreisverleihung 2011

Kulturpreis 2011

Der Kulturpreis der Stadt Amberg geht in diesem Jahr posthum an Michael Mathias Prechtl.
Der Preis wird für besondere Verdienste um die Kulturszene in Amberg verliehen.
Das er posthum verliehen wird ist in Amberg eine Premiere. Doch da Michael Mathias Prechtl immer seiner Heimatstadt treu geblieben ist – sogar bis ins Grab – hat der Stadtrat beschlossen diesen Schritt zu wagen.

Michael Mathias Prechtl ist 1926 in Amberg geboren worden. Er ist der international wohl bekannteste deutsche Illustrator und Maler.
Seine Bilder zeichnen sich vor allem durch die feine Ironie die sich darin widerspiegelt aus.
Es sind Bilder, so Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer, die man länger betrachten muss um den wahren Sinn zu erkennen.
Michael Mathias Prechtl hat auch das Plakat für die Landesausstellung „Der Winterkönig“ 2003 in Amberg gemalt.

Zu seinem 85. Geburtstag in diesem Jahr ist nun auch noch bis 9. Oktober eine Ausstellung in der Amberger Stadtgalerie „Alte Feuerwache“.
Hier sind vor allem Bilder aus seiner Frühzeit zu sehen. Auch 18 Gemälde, die nach der Ausstellung verkauft werden.

Neue Videos

Karl Holmeier (CSU) über Wahlkreis-Sieg 01:47 Karl Holmeier hat mit 48,46 % der Erststimmen im Wahlkreis 234 Schwandorf für sich entschieden. Damit sichert er sich die meisten (…) Gerhard Beer im Gespräch mit Albert Rupprecht, CSU 05:39 Harald Rippl im Gespräch mit Konrad Dippel 02:50 Konrad Dippel hat als parteiloser Direktkandidat für den Wahlkreis Weiden 9,3% der Erststimmen bekommen (…) Vorläufiges Ergebnis Bürgermeisterwahl Wernberg-Köblitz 01:19 Ein Statement der Wahlleiterin von Wernberg-Köblitz, Maria Schlögl (…) Harald Rippl im Gespräch mit Martin Schafbauer 01:22 Statement des stellvertretenden Wahlkreisleiters aus dem Wahlkreis Amberg (…) Reaktion von Alexander Flierl (CSU) 02:31 OTV-Reporterin Nadine Hofmann im Gespräch mit Alexander Flierl (CSU) (…) Erwartungen des Noch-Bürgermeisters von Wernberg-Köblitz 01:52 Thomas Bärthlein im Gespräch mit Werberg-Köblitz Bürgermeister Georg Butz (…) Reaktion von Johannes Foitzik (SPD) 03:41 OTV-Reporter Harald Rippl im Gespräch mit Johannes Foitzik (SPD) (…) Reaktion von Thomas Ebeling (CSU) 02:00 OTV-Reporterin Nadine Hofmann im Gespräch mit Thomas Ebeling (CSU) (…) Reaktion von Gisela Helgath (B’90/Die Grünen) 00:58 OTV-Reporter Gerhard Beer im Gespräch mit Gisela Helgath (B’90/Die Grünen) (…) Reaktion von Michael Cerny (CSU) 03:03 Harald Rippl im Gespräch mit Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny (…) Reaktion von Alois Karl (CSU) 03:39 Reaktion von Veit Wagner (B’90/Grüne) 02:02 Reaktion von Andreas Feller (CSU) 01:22 Reaktion von Marianne Schieder (SPD) 02:12 Thomas Bärthlein im Gespräch mit Marianne Schieder (SPD) (…)