Oberpfalz TV

Kulturwerkstatt eröffnet Zweigstelle

Für ihre Zweigstelle hat die „Kulturwerkstatt“ Kalmenreuth eine idyllische Ecke ausgesucht in der Weidener Altstadt. Dieses Domizil ist im Großen und Ganzen fertiggestellt und kam jetzt zur Einweihung unter der Bezeichnung „Kunstbau“. Eine Wirkungsstätte zur kreativen Betätigung für Jung und Alt.

Die Wurzeln dafür liegen in Kalmreuth, einem Ortsteil von Floß. Hier besteht das Angebot zur Kunsterziehung für Kinder bereits seit sechs Jahren, mit einem klaren Konzept.

Hier die Zweigstelle dann mit einem einfachen Zugang in offene Ateliers zur künstlerischen Entfaltung für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene. Im Angebot auch mal etwas außergewöhnliches, eine Philosopie-Werkstatt für Kinder.

Kunst steht ja sprichwörtlich in einem Atemzug mit brotlos. Und bietet sich nun für Kunstschaffende die Möglichkeit für bezahlbare Arbeitsräume.

Das kreative Schaffen im Kunstbau muss so richtig erst noch seinen Einzug finden. Die Mittel dafür stehen jedenfalls parat. Und schon bei der Einweihung hat sich gezeigt: Das Bedürfnis zur schöpferischen Betätigung steckt wohl in jedem und will sich auch mal ganz spontan entfalten.

Neue Videos

CSU am Scheideweg – wie geht es weiter? 03:10 Die CSU steht am Scheideweg. Nach der Wahlschlappe und den gescheiterten Sondierungsgesprächen muss sich die Parteispitze (…) Wetter vom 23./24.11.2017 00:31 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Größter Hobbykunstmarkt der Nordoberpfalz 00:16 „Macht an der Vils“ vor dem Aus? 03:24 Der FC Amberg durchläuft sportlich eine Saison zum Vergessen. Schlusslicht der Bayernliga Nord, es droht der Absturz in die (…) „Ein Licht für Gambia“ 00:25 „Test-Jetzt“ – AIDS-Präventionswoche 00:27 Dessous-Abend „Body Circus“ 00:32 Kurznachrichten vom 23.11.2017 02:00 *HIV-Testwoche 2017 * Gambia-Abend * Größter Hobbykünstlermarkt der Nordoberpfalz * Dessous-Abend „Body Circus“ * (…) Fischereivertreter aus ganz Europa 00:44 152 Fischereivertreter aus ganz Europa zu Gast in Weiden und in Tirschenreuth – dem Land der 1.000 Teiche. Anlass dafür war eine (…) Innenstadt (noch) attraktiver machen 02:17 Amberg hat es nicht leicht. Durch die geographische Lage zwischen den Großstädten Nürnberg und Regensburg muss sich die Vilsstadt (…) 100 Sekunden vom 23.11.2017 01:48 *Regionalpläne für Oberpfalz * Runder Tisch zur Innenstadt-Attraktivität * FC Amberg – wie geht es weiter? * (…) Gesundheitstipp: Was macht Kaffee mit unserem Körper? 02:36 Heute dreht sich bei uns alles um das Thema Kaffee. Der beliebte Wachmacher am Morgen ist mittlerweile zum weltweiten Kultgetränk (…) Magazin vom 22.11.2017 20:29 *Reinschnuppern ins Studium am Buß- und Bettag * Markenbildung Stadt Schwandorf * Abend Amberger Schulsport * Stadtrat Weiden: (…) Wetter vom 23.11.2017 01:54 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 22.11.2017 06:53 Thema: Musikalischer Nachmittag (…)