Oberpfalz TV

Kunterbunt und integrativ

Etwa 150.000 Kinder und Jugendliche gelten in Deutschland als schwer behindert. Deren Pflege ist für die Angehörigen sehr strapaziös. Entlastungen können Einrichtungen bieten, die Kinder mit Behinderungen betreuen. Theoretisch gibt es solche Angebote, doch praktisch einfach zu wenige Plätze. In der Oberpfalz gibt es gerade einmal 450 Betreuungsplätze. Der Waldkindergarten Kunterbunt bei Amberg bietet nun einen mehr. Gestartet hat das als ein Versuch. Der inzwischen wunderbar funktioniert.

25 Kinder werden im Moment in dem Waldkindergarten bei Amberg betreut. Benedikt ist das einzige Kind mit Behinderung, ein sogenanntes Integrativkind. Er leidet an einer Krankheit, bei der bisher nur dieser eine Fall bekannt ist. Er ist sowohl körperlich als auch geistig stark eingeschränkt.

Er hat eine Betreuerin, die ihn ständig begleitet. Als er gekommen ist, habe er kaum laufen können, erzählt die Leiterin des Kindergartens Vanessa Davet. Inzwischen läuft er an der Hand von Laura, seiner Betreuerin, ganz gut. Die unterschiedlichen natürlichen Böden hätten seinen Gleichgewichtssinn geschult und ihm ein besseres Körpergefühl gegeben. Das ist nicht die einzige körperliche Verbesserung. Auch das Sehen hat sich durch die vielen Eindrücke hier deutlich verbessert.

Dennoch: er ist auf ständige Betreuung angewiesen. Er braucht Hilfe beim Essen, beim Gehen, beim Spielen. Seine Entwicklung ist stark verzögert. Ob er sich überhaupt noch weiter entwickelt, weiß niemand. Benedikt ist der erste bekannte Fall dieser Krankheit, ein Verlauf ist dementsprechend nicht vorhersehbar. Sprechen kann er jedenfalls nicht. Vielleicht noch nicht. Aber das weiß keiner. Trotzdem: die anderen Kinder haben ihn sofort integriert. Sie helfen ihm, wo sie können.

Benedikt sei eine Bereicherung für alle im Waldkindergarten, sagt Vanessa Davet. Und der Versuch, ein behindertes Kind zu integrieren, sei vollends geglückt. (eg)

Neue Videos

Wetter vom 24./25.05.2017 00:30 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Mobilitätskonzept für den Landkreis Schwandorf 00:24 Mobil zu sein und schnell von A nach B zu kommen – für viele von uns eine Selbstverständlichkeit. Doch gerade im ländlichen (…) Bezirk informiert sich über Baumaßnahmen am HPZ 00:23 Das Heilpädagogische Zentrum in Irchenrieth soll erweitert und modernisiert werden. Über die geplanten Baumaßnahmen informierte (…) 2. Winnerday in den Hollerhöfen 00:24 Digital.vital.vertikal. Das war das Motto des 2. Winnerdays in den Hollerhöfen in Waldeck bei Kemnath. Ziel war es, die Teilnehmer (…) „Waidhauser Musikgeschichte(n)“ 00:28 Der Heimatkundliche Arbeitskreis hat die Waidhauser Musikgeschichte erforscht. Das Resultat: Eine Vernissage, die jetzt im (…) Newsblock vom 24.05.2017 01:48 * Mobilitätskonzept für den Landkreis Schwandorf * Bezirk informiert sich über Baumaßnahmen am HPZ * 2. Winnerday * Waidhauser (…) Energiekonzepte der Zukunft gesucht 02:04 Bis 2020 soll die Energiewende in Deutschland realisiert sein. Das hat die Bundesregierung so beschlossen. Doch aktuelle Studien (…) Ehrentafel für Eric Frenzel 02:36 Rund 1600 Einwohner hat die Gemeinde Flossenbürg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Einer von diesen Einwohnern ist (…) 100 Sekunden vom 24.05.2017 01:48 * Stunde der Wahrheit bei Grammer AG * Ehrentafel für Eric Frenzel * Neues Musikfestival in Amberg geplant * Kinotipp: Fluch der (…) Erstes Musikfestival auf dem LGS-Gelände 01:50 Umsonst und Draußen. In Erinnerung an die 68-er Generationen gibt es in vielen Städten Deutschen Musikfestivals unter freiem (…) Pirates Of The Caribbean 5: Salazars Rache 02:02 Spektakuläre Action, unheimliche Bösewichte, eine atemberaubende Kulisse und den unverwechselbaren Witz von Captain Jack Sparrow. (…) Magazin vom 23.05.2017 21:44 * Amberg baut Klimaschutz aus * Vorgeschmack auf Oberpfälzer Kulturtage * Auf den Spuren der Bienen * Hinter den Kulissen von OTV (…) Wetter vom 24.05.2017 02:02 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 23.05.2017 06:33 Thema: Der größte geschnitzte Bär der Welt (…) OTV – Talk vom 23.05.2017 12:05 Thema: Uli Grötsch ist Generalsekretär der Bayern-SPD (…)