Oberpfalz TV

Kunterbunt und integrativ

Etwa 150.000 Kinder und Jugendliche gelten in Deutschland als schwer behindert. Deren Pflege ist für die Angehörigen sehr strapaziös. Entlastungen können Einrichtungen bieten, die Kinder mit Behinderungen betreuen. Theoretisch gibt es solche Angebote, doch praktisch einfach zu wenige Plätze. In der Oberpfalz gibt es gerade einmal 450 Betreuungsplätze. Der Waldkindergarten Kunterbunt bei Amberg bietet nun einen mehr. Gestartet hat das als ein Versuch. Der inzwischen wunderbar funktioniert.

25 Kinder werden im Moment in dem Waldkindergarten bei Amberg betreut. Benedikt ist das einzige Kind mit Behinderung, ein sogenanntes Integrativkind. Er leidet an einer Krankheit, bei der bisher nur dieser eine Fall bekannt ist. Er ist sowohl körperlich als auch geistig stark eingeschränkt.

Er hat eine Betreuerin, die ihn ständig begleitet. Als er gekommen ist, habe er kaum laufen können, erzählt die Leiterin des Kindergartens Vanessa Davet. Inzwischen läuft er an der Hand von Laura, seiner Betreuerin, ganz gut. Die unterschiedlichen natürlichen Böden hätten seinen Gleichgewichtssinn geschult und ihm ein besseres Körpergefühl gegeben. Das ist nicht die einzige körperliche Verbesserung. Auch das Sehen hat sich durch die vielen Eindrücke hier deutlich verbessert.

Dennoch: er ist auf ständige Betreuung angewiesen. Er braucht Hilfe beim Essen, beim Gehen, beim Spielen. Seine Entwicklung ist stark verzögert. Ob er sich überhaupt noch weiter entwickelt, weiß niemand. Benedikt ist der erste bekannte Fall dieser Krankheit, ein Verlauf ist dementsprechend nicht vorhersehbar. Sprechen kann er jedenfalls nicht. Vielleicht noch nicht. Aber das weiß keiner. Trotzdem: die anderen Kinder haben ihn sofort integriert. Sie helfen ihm, wo sie können.

Benedikt sei eine Bereicherung für alle im Waldkindergarten, sagt Vanessa Davet. Und der Versuch, ein behindertes Kind zu integrieren, sei vollends geglückt. (eg)

Neue Videos

Das Wetter von 27.07.2017 02:14 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Was gibt’s denn heit auf d’Nacht? vom 26.07.2017 11:53 Sie wollen auch mitkochen? Dann schreiben Sie uns doch einfach eine Mail an egoetz@otv.de . Wir freuen uns auf Sie! Wurstsalat in (…) Schwerer Verkehrsunfall auf A93 00:37 Auf der A93 bei Schwandorf hat sich heute Nachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Dabei geriet ein PKW unter einen LKW. (…) Das Wetter vom 26./27.07.2017 00:31 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) 40-Tonnen-Schacht in Baugrube eingehoben 00:33 Kraftakt in Amberg: Ein mehr als 40 Tonnen schwerer Schacht ist heute morgen in die Baugrube der Kanalbaustelle in der Bayreuther (…) Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern 00:31 Musik für den guten Zweck. Das Polizeiorchester Bayern hat in der Vohenstraußer Stadthalle beim Benefizkonzert „BLUE“ den (…) Bayernliga: FC Amberg weiter ohne Punkte 00:20 Der FC Amberg wartet auch nach dem dritten Saisonspiel weiter auf die ersten Punkte in der Bayernliga Nord. Das Heimspiel gegen (…) Premiere des Projekts „Theater für alle“ 00:28 Premiere im Schloss Friedrichsburg in Vohenstrauß. Zwölf Jugendliche haben dort das Theaterstück „Theater für alle“ präsentiert. (…) Einweihung „Lebenswert“ in Tirschenreuth 00:28 In Tirschenreuth ist jetzt die Einweihung eines weiteren Gebäudes des ambulanten Intensivpflegedienstes „Lebenswert“ gefeiert (…) Schwerer Verkehrsunfall auf B299 00:32 Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B299 bei Grafenwöhr-Hütten sind heute morgen vier Menschen leicht verletzt worden. Ein (…) Kurznachrichten vom 26.07.2017 03:09 * Hütten: Schwerer Verkehrsunfall auf B299  * Amberg: 40-Tonnen-Schacht in Baugrube eingehoben  *  Vohenstrauß: Benefizkonzert des (…) Das Magazin vom 25.07.2017 20:29 * Oberpfalz: Emilia Müller dementiert Gerüchte  * Weiden: Verteidigungsministerin auf Truppen-Besuch  * Weiden: Noch immer kein (…) Freie Wähler starten in den Bundestagswahlkampf 02:00 In 60 Tagen wird der 19. Deutsche Bundestag gewählt. Neben den großen Parteien wie CDU/CSU oder SPD stellen sich auch viele (…) Keine Zukunft für Bundeswehr in Amberg 00:47 300 Jahre Garnisionsstadt – Die Bundeswehr hat eine lange Geschichte in Amberg. Mit der endgültigen Schließung der Leopoldkaserne (…) OTV-Talk vom 25.07.2017 11:59 Thema: Borkenkäferplage in den Oberpfälzer Wäldern (…)