Oberpfalz TV

Kunterbunte Aktionswoche

 

Eine kunterbunte Aktionswoche erlebten die Grund- und Mittelschüler der Landgraf-Ulrich-Schule in Pfreimd. Denn dort war zum ersten Mal Kunst-, Kultur- und Sportwoche. Statt Unterricht stand Selbstverteidigung, Malen, Schulhaus-Verschönern und Filme drehen auf dem Programm.

Für Schulleiter Siegfried Seeliger eine Belohnung für seine Schüler. Sowohl bei Abschlussarbeiten als auch bei sportlichen Wettkämpfen hätten die Schüler in letzter Zeit viel erreicht, da dürfe eine solche Aktionswoche auch mal sein.

Die Kunst- und Sportwoche soll Kinder an Handwerke und Bewegung heranführen. Es zeige sich, dass Kinderm, die aktiv sind, auch viel leistungsfähiger seien, sagte Selbsverteidigungstrainer Roland Paulus. Deshalb können man gar nicht früh genug anfangen, ihnen Sportarten vorzustellen.

Künstlerin Marthe M. Leithenmayr zeigte den Schülern, wie man mit Spraydosen Kunstwerke zaubern kann. Sie habe öfter beobachtet, dass gerade sehr aktive Kinder bei der Beschäftigung mit Kunst ausgeglichener werden. Kinder würden sowieso sehr unbedarft an Kunst herangehen und deshalb leicht einen Zugang finden, so Leithenmayr.

Die Projekte wurden alle dann am Freitag beim Schulfest vorgestellt. Unter anderem gab es dort auch einen Sponsorenlauf, bei dem für eine querschnittsgelähmte Mitschülerin Geld gesammelt wurde. (eg)

Neue Videos

Wetter vom 22./23.05.2018 00:33 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Kommandowechsel am Truppenübungsplatz Grafenwöhr 02:33 Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr stand heute mal wieder ein Kommandowechsel an. Oberst Lance C. Varney verlässt die Oberpfalz (…) Jubiläumstriathlon im Schätzlerbad 00:34 Ethiktag: „Demenz – Behandlung und Pflege am Rande des Vergessens?“ 00:35 Beim Helfen Grenzen überwinden 04:03 Ein Horrorszenario, wie es in diesen Zeiten immer öfter in der Zeitung steht: ein Fahrzeug rast in eine Menschenmasse, Hunderte (…) Kurznachrichten vom 22.05.2018 02:10 * Tagung bayerischer Großkrankenhäuser * Bezirksversammlung der Grünen * 7. Ethiktag am Klinikum Weiden * 10. Triathlon im (…) Bezirksversammlung von Bündnis 90/ Die Grünen Oberpfalz 00:34 Krankenhäuser tagen in Amberg 00:27 Wetterkapriolen sorgen für Einsätze 00:49 Hagel in Kümmersbruck, Waldbrand in Penzenreuth: Das Wetter sorgte für mehrere Polizei- und Feuerwehreinsätze am Wochenende. (…) „Die Geierwally“ feiert Premiere 02:53 Mit der Premiere des Bühnenstückes „Die Geierwally“ hat das Landestheater Oberpfalz die 36. Burgfestspiele auf Burg Leuchtenberg (…) Pfingstbräuche in der Oberpfalz 00:59 Ein fauler Schwanz und viele geschmückte Pferde. Die Oberpfalz hat zum Pfingstwochenende uralte Bräuche wieder aufleben lassen. So (…) Magazin vom 18.05.2018 20:38 * Rudolf Kraus ist gestorben * Auszeichnung für Kooperationsvereinbarung * Einweihung des Fledermauswanderwegs * Eröffnung (…) 100 Sekunden vom 22.05.2018 01:48 * Grenzüberschreitende Großübung * Pfingst-Traditionen in der Oberpfalz * Premiere für „Die Geierwally“ * (…) Gut versichert durch Studium und Ausbildung 02:32 Was will ich später einmal werden?! Diese Frage stellen sich viele junge Menschen derzeit wohl ganz besonders. Denn sowohl bei (…) Wetter vom 22.05.2018 00:59 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…)