Oberpfalz TV

Lang-Villa wird wiederbelebt

Die Lang-Villa in Weiden ist verkauft. Und zwar an einen Amberger. Die Amberger Kreativ-Wohnbau GmbH erwarb die Villa aus dem Jahr 1866. Geschäftsführer Erwin Götz plant, in dem Gebäude Arztpraxen und Büros anzusiedeln. Auf dem 3077 Quadratmeter großem Grund sollen außerdem eine Tiefgarage, Geschosswohnungen und Penthäuser entstehen.

Die Villa war seit 1910 im Besitz der Familie Lang. Der Sohn des früheren bayerischen Staatsministers Gustl Lang – Hans-Peter – ist dort genau wie seine Mutter Lisl Lang-Haberstrumpf aufgewachsen. Für ihn war es keine leichte Entscheidung, das Haus aufzugeben. Doch der Unterhalt sei teuer, er könne sich den Erhalt kaum leisten.

Das Gebäude hat keine Zentral-Heizung und das Dach ist nicht isoliert. Die Kreativ-Wohnbau GmbH wird viel Geld investieren müssen, um das Anwesen nutzbar zu machen.

Die Villa steht seit dem August 2014 unter Denkmalschutz. Deshalb sprangen viele Interessenten ab. Das Grundstück war begehrt, doch die Villa wollten viele aussparen. Aber Abreißen wurde durch die Aufnahme in die Denkmalliste unmöglich. (eg)

Neue Videos

Bayern Regional vom 17.10.2017 12:09 * 175 Jahre Walhalla * Mordprozess gegen Dominik R. * Rosenheimer Baby-Konzert * Gina-Maria Schumacher gewinnt Westernturnier * 25 (…) 14. Tourismustag „Oberpfälzer Wald“ 02:20 Der Tourismus spielt in der Oberpfalz eine immer größere Rolle. Ein Gradmesser ist hier immer die Zahl der Übernachtungen oder die (…) Kurznachrichten vom 17.10.2017 02:56 * Kliniken Nordoberpfalz AG klagt an * 25 Jahre City Center * 300. Todestag von Wolfgang Caspar Printz * SPD (…) Gina-Maria Schumacher reitet in Kreuth 00:32 Gina-Maria Schumacher hat sich bei den Breeders Futurity 2017 in Kreuth den Champion-Titel geholt. Die Tochter des ehemaligen (…) 25 Jahre City Center Weiden 00:32 Mit einem beschwingten Jubiläums-Fest ist in Weiden das 25-Jährige Bestehen des City Centers gefeiert worden. Im Inneren des (…) Zentrum für Baukultur und Denkmalpflege entsteht 02:34 Denkmalschutz in Verbindung mit einem Gebäude, das saniert und restauriert werden soll, empfinden viele wohl als Last. Im Umgang (…) Vier SPD-Frauen kandidieren für Landtag und Bezirkstag 00:33 Vier Frauen hat der SPD Unterbezirksverband Neustadt-Weiden-Tirschenreuth für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2018 aufgestellt. (…) Gedenkfeier für Wolfgang Caspar Printz 00:27 Der Markt Waldthurn hat anlässlich des 300. Todestag von Wolfgang Caspar Printz zu einer Gedenkfeier eingeladen. Printz war ein im (…) Kliniken Nordoberpfalz AG klagt 00:45 Die Situation der Kliniken Nordoberpfalz AG ist in der Sitzung des Kreistages von Neustadt an der Waldnaab thematisiert worden. (…) Wetter vom 17./18.10.2017 00:26 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Benefizkonzert zu Gunsten der Aktion „Lichtblicke“ 00:51 Mehr als zwei Millionen Euro an Spendengeldern konnten durch die Aktion „Lichtblicke“ bereits gesammelt werden. Seit (…) 14. Tourismustag „Oberpfälzer Wald“ 00:20 Oberpfälzer Heimat vom 17.10.2017 06:53 Thema: Gesunde Ernährung mit Spitzenkoch (…) 100 Sekunden vom 17.10.2017 01:48 * 14. Tourismustag im Oberpfälzer Wald * Zentrum für Baukultur und Denkmalpflege geplant * Ein Leben mit Mukoviszidose * (…) Steuertipp: Vorsorgen und Steuer sparen 02:39 Endlich Zeit haben, den Garten zu gestalten? Oder auf große Weltreise gehen? Welche Träume haben Sie, für die Zeit, wenn Sie älter (…)