Oberpfalz TV

Lärmschutz Schustermooslohe

Für die Stadt Weiden war es eine gesetzliche Voraussetzung dem an der Autobahn liegenden Baugebiet Schustermooslohe Lärmschutz zu gewährleisten. Das ist dann geschehen mit einer lärmdämmenden Wand auf einem Erdwall. Auf die Haus- und Grundbesitzer kommen somit erhebliche Kosten zu mit der Umlage.

Und daran erhitzen sich die Gemüter schon seit längerem, jetzt auch bei einer Informationsveranstaltung im Rathaus, zweieinhalb Stunden lang. Die Kostenschätzung liegt nun bei 700 000 Euro, die Stadt übernimmt zehn Prozent davon, die restlichen 90 Prozent kommen auf die Hausbesitzer zu. Und die seien zu einem großen Teil eben darüber nicht, nur ungenügend oder falsch informiert worden. Das war der Tenor in der Versammlung.

Der Hinweis auf die Verpflichtung zur Umlagezahlung jedenfalls ist zu finden im Anhang zum Bebauungsplan aus dem Jahr 2000. Bemängelt wurde zudem ein deutlicher Kostenanstieg gegenüber den ersten Berechnungen, oder auch der Lärmschutzeffekt überhaupt für manche Grundstückslagen.

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß hat nun ein gewisses Entgegenkommen signalisiert, man werde diese und andere Punkt nochmal durchgehen und zwar mit Beteiligung der Bürger. Es solle auch zusammen mit der Bezirksregierung überprüft werden, ob der zehnprozentige Umlageanteil der Stadt eventuell erhöht werden könne.

Eines zumal ist sicher: Für die Folgekosten zum Unterhalt der Lärmschutzwand kommen die Stadt und die Autobahnmeisterei auf.

Neue Videos

Kurznachrichten vom 23.11.2017 02:00 *HIV-Testwoche 2017 * Gambia-Abend * Größter Hobbykünstlermarkt der Nordoberpfalz * Dessous-Abend „Body Circus“ * (…) „Macht an der Vils“ vor dem Aus? 03:24 Der FC Amberg durchläuft sportlich eine Saison zum Vergessen. Schlusslicht der Bayernliga Nord, es droht der Absturz in die (…) Fischereivertreter aus ganz Europa 00:44 152 Fischereivertreter aus ganz Europa zu Gast in Weiden und in Tirschenreuth – dem Land der 1.000 Teiche. Anlass dafür war eine (…) Innenstadt (noch) attraktiver machen 02:17 Amberg hat es nicht leicht. Durch die geographische Lage zwischen den Großstädten Nürnberg und Regensburg muss sich die Vilsstadt (…) 100 Sekunden vom 23.11.2017 01:48 *Regionalpläne für Oberpfalz * Runder Tisch zur Innenstadt-Attraktivität * FC Amberg – wie geht es weiter? * (…) Gesundheitstipp: Was macht Kaffee mit unserem Körper? 02:36 Heute dreht sich bei uns alles um das Thema Kaffee. Der beliebte Wachmacher am Morgen ist mittlerweile zum weltweiten Kultgetränk (…) Magazin vom 22.11.2017 20:29 *Reinschnuppern ins Studium am Buß- und Bettag * Markenbildung Stadt Schwandorf * Abend Amberger Schulsport * Stadtrat Weiden: (…) Wetter vom 23.11.2017 01:54 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 22.11.2017 06:53 Thema: Musikalischer Nachmittag (…) Eiszeit vom 22.11.2017 11:38 *Blue Devils in der Krise? * DSC vs. Waldkraiburg * Selber Wölfe vs. Eisbären Regensburg * (…) Bayern Regional vom 22.11.2017 12:10 *Was würden Neuwahlen bedeuten? * Neuer Bahnhofsvorplatz * Ideenwettbewerb Landesgartenschau * Aufblasbare Anti-Gafferwand * (…) Wetter vom 22./23.11.2017 00:29 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Willkommen in Weiden 00:22 Neuer Sparkassen-Familienkalender 00:31 Kurznachrichten vom 22.11.2017 02:18 *Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten * Neubürgertag Weiden * Demokratie leben * Frauenpower-Abend * Neuer Familienkalender (…)