Oberpfalz TV

Maffeispiele Auerbach

An originellen Ideen fehlt es den Auerbachern ja nicht, gerade wenn es um die Maffeispiele geht, einem Kulturfestival beim alten Bergwerk. Ein buchstäblich überragendes Kuriosum dabei einer der Fördertürme, maßgerecht eingehüllt mit gestrickter Wolle. Den wahrhaft ausgefallenen Einfall hatte der Vorsitzende des Fördervereins Maffeispiele an die Frauen des Strickkreises „Marhabu“ gebracht. Und die haben ja schon alles mögliche eingestrickt, aber das dann war schon eine Extra-Nummer. An die 200 Frauen haben dann die Stricknadeln heißlaufen lassen und den Maffeispielen diesen markanten Rahmen verpasst, auch mit zahlreichen anderen Objekten.

Zum Auftakt der Spiele erst mal ein Zeitsprung, dem sich die Leute vom Förderkreis auch äußerlich angepasst hatten. Eine Lesung der Autorin Ulrike Schweikert, die ihre Geschichten gern ins Mittelalter platziert und in ihre Heimatstadt Schwäbisch Hall.

So waren die Spiele dann auf den Weg gebracht, diesmal auch unter historischen Merkmalen. War doch der Bergbau in Auerbach vor 25 Jahren zuende gegangen. Die Spiele selbst bleiben immer wieder ein Kulturereignis.

Auf die Bühne gebracht war dann der Niedergang des Auerbacher Bergbaus vor 25 Jahren. Als nämlich die Konkursverwaltung den endgültigen Strich ziehen musste: Es ist aus!

Mit diesem historischen Schlusspunkt gingen bei den Maffeispielen die Lichter erst richtig an, mit einem bunten Feuerwerk.

Neue Videos

Magazin vom 21.09.2017 20:58 * Unterführung für Amberger Bahnhof * Kritik an der Briefwahl * Brotzeitboxen für ABC-Schützen * Ihr Kandidat in 100 Sekunden: (…) OTV-Talk vom 21.09.2017 11:52 Thema: Im Gespräch mit Manfred Weber (…) Oberpfälzer Heimat vom 21.09.2017 07:01 Thema: Kemnather Passion (…) Das Wetter am 21./22.09.2017 00:51 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Hubert Treml besingt Heimatliebe in traditioneller sowie moderner Art 00:40 ZRF stellt neue Funktionäre und Umstrukturierung vor 00:26 Einweihung eines musealen Bereiches der Synagoge Floß 00:21 Lärmschutzelement für die Strecke Hof-Regensburg wird enthüllt 00:23 Stadt tritt dem Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung bei 00:23 Kurznachrichten vom 21.09.2017 02:25 * Beginn kommunaler Geschwindigkeitsmessungen * Enthüllung Lärmschutz-Demonstrationsobjekt * Einweihung musealer Bereich Synagoge (…) Briefwahl im Trend 02:56 Die Briefwahl wird immer beliebter. Für die bevorstehende Bundestagswahl liegt sie heute bereits in manchen Orten bei über 40 (…) Unterführung für Amberger Bahnhof 02:47 Grundsatzentscheidung im Amberger Bauausschuss. Der Amberger Bahnhof soll barrierefrei zugänglich gemacht werden – und zwar (…) Mit Brotzeitboxen Müll vermeiden 02:01 An der Grundschule in Kümmersbruck sind heute an die Erstklässler Brotzeitboxen verteilt worden. Laut Landrat Richard Reisinger (…) Briefwahl im Trend 00:19 100 Sekunden vom 21.09.2017 01:48 * Unterführung für Amberger Bahnhof * Kritik an der Briefwahl * Brotzeitboxen für ABC-Schützen * Gesundheitstipp: Schüßler-Salze * (…)