Oberpfalz TV

Maffeispiele Auerbach

An originellen Ideen fehlt es den Auerbachern ja nicht, gerade wenn es um die Maffeispiele geht, einem Kulturfestival beim alten Bergwerk. Ein buchstäblich überragendes Kuriosum dabei einer der Fördertürme, maßgerecht eingehüllt mit gestrickter Wolle. Den wahrhaft ausgefallenen Einfall hatte der Vorsitzende des Fördervereins Maffeispiele an die Frauen des Strickkreises „Marhabu“ gebracht. Und die haben ja schon alles mögliche eingestrickt, aber das dann war schon eine Extra-Nummer. An die 200 Frauen haben dann die Stricknadeln heißlaufen lassen und den Maffeispielen diesen markanten Rahmen verpasst, auch mit zahlreichen anderen Objekten.

Zum Auftakt der Spiele erst mal ein Zeitsprung, dem sich die Leute vom Förderkreis auch äußerlich angepasst hatten. Eine Lesung der Autorin Ulrike Schweikert, die ihre Geschichten gern ins Mittelalter platziert und in ihre Heimatstadt Schwäbisch Hall.

So waren die Spiele dann auf den Weg gebracht, diesmal auch unter historischen Merkmalen. War doch der Bergbau in Auerbach vor 25 Jahren zuende gegangen. Die Spiele selbst bleiben immer wieder ein Kulturereignis.

Auf die Bühne gebracht war dann der Niedergang des Auerbacher Bergbaus vor 25 Jahren. Als nämlich die Konkursverwaltung den endgültigen Strich ziehen musste: Es ist aus!

Mit diesem historischen Schlusspunkt gingen bei den Maffeispielen die Lichter erst richtig an, mit einem bunten Feuerwerk.

Neue Videos

Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Karl Meier 01:40 Am 24. September wird der 19. Deutsche Bundestag gewählt. Dabei treten Personen an, die ihren Heimatwahlkreis bereits als (…) Lebensräume für Wildtiere schaffen 05:29 „Lebensräume verbessern – Wildtiere fördern – Mensch und Natur verbinden“ – das sind die Ziele der (…) Mit dem Pony zum Europameistertitel 03:56 Wenn Pferd und Reiter zu einer Einheit verschmelzen und sich wie ein eingespieltes Tanzpaar im Gleichklang über das Viereck (…) Die Meisterstockschützinnen von Neunburg 03:04 Neunburg vorm Wald hat die besten Stockschützinnen Deutschlands. Nach der Deutschen Meisterschaft im Juli ist die Damenmannschaft (…) Leben mit einem Hirntumor 04:34 Es ist eine Diagnose, die den meisten Menschen im ersten Moment wohl den Boden unter den Füßen wegzieht: Hirntumor. Doch noch (…) Wetter vom Wochenende 01:54 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 18.08.2017 07:17 Thema: Bio-Burger Steinwald (…) 14. Grabungsaktion am Rauhen Kulm 03:04 Am Rauhen Kulm wird fleißig gebuddelt und gegraben. Es ist bereits die 14. Grabungsaktion von Archäologen auf dem Rauhen Kulm. Dr. (…) Wetter vom 18./19.08.2017 00:30 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Schlaflosigkeit wegen ruheloser Beine 02:05 Zwanghafter Bewegungsdrang, Ziehen, Kribbeln oder Stechen in den Beinen: Ungefähr jeder Zehnte leidet europaweit unter dem (…) Frohnberg singt, betet und feiert 00:32 In Hahnbach wird das alljährliche, Frohnbergfest gefeiert. Thema dieses Jahr: „’Patrona Bavariae‘: mit Maria Jesus zur (…) Als der King of Rock`n`Roll in Grafenwöhr stationiert war 00:29 Das Kultur- und Militärmuseum in Grafenwöhr hat die Sonderausstellung über Elvis Presley und seine Zeit als Soldat eröffnet. Zur (…) Kurznachrichten vom 18.08.2017 01:31 * Prominente Unterstützung für das Bayern-3-Dorffest * Elvis-Sonderausstellung * Frohnbergfest in Hahnbach * (…) Königstein: Prominente Unterstützung für das Bayern-3-Dorffest 00:30 Jede Stimme zählt. Der Markt Königstein hat es im Wettbewerb ums Bayern-3-Dorffest ins Halbfinale geschafft. Doch um ins Finale zu (…) Fit durch Mountainbiken 01:56 Wer einfache Radwege langweilig findet, aber trotzdem gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte sich am Mountainbiken versuchen. (…)