Oberpfalz TV

Millionenschwere Förderung für Oberpfalz

Viele Millionen Euro fließen im Rahmen des „Kommunalen Investitionsprogramms“ kurz KIP in die mittlere und nördliche Oberpfalz. Für Amberg und den Landkreis Amberg-Sulzbach seien es alleine über 6,6 Millionen Euro, freut sich der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Harald Schwartz. Bayern meine es damit ernst mit dem ländlichen Raum und mit den finanzschwachen Kommunen, die nicht im Regen stehen gelassen werden sollen.

Von einem Freudentaumel spricht Karlheinz Budnik, der Bürgermeister von Windischeschenbach. Erhält er doch für die energetische Sanierung der Mehrzweckhalle fast 1,5 Millionen Euro. Bis Ende 2018 soll die Halle saniert sein.

In Kemnath freut sich Bürgermeister Werner Nickl auch über 1,5 Millionen Euro. Das Geld soll für die energetische Sanierung des Rathauses und für die Herstellung der Barrierefreiheit im Rathaus verwendet werden. Allerdings kostet die gesamte Maßnahme rund 4,2 Millionen Euro. Ohne das KIP hätte die Sanierung des Rathauses nicht angepackt werden können.

Das KIP ist ein Sonderprogramm gewesen, das nicht fortgesetzt wird. Finanzschwache Kommunen erhalten aber auch in den kommenden Jahren Fördergelder aus dem Programm des kommunalen Finanzausgleichs. (tb)

Neue Videos

Einmal Volltanken bitte! 02:46 Das Auto ist das Fortbewegungsmittel Nummer 1 der Deutschen. Laut dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (…) Prävention gegen Afrikanische Schweinepest 04:24 Der Mitterhof bei Waldsassen ist bekannt für seine Straußenfarm und ist ein beliebtes Ausflugsziel bei Jung und Alt. Doch die (…) „MINT meets Techmania“ 02:58 8 Uhr morgens in Wiesau: etwa vierzig Schüler und ihre Lehrer steigen bei eisigen Temperaturen in einen Bus. Zur gleichen Zeit in (…) Abschlussveranstaltung für das Wundernetz 05:07 Teilhabe, Selbstbestimmung und Veränderungen für Menschen mit und ohne Behinderung. Das waren die drei Themen, die das Projekt (…) Magazin vom 23.02.2018 18:40 *Tötungsdelikt Schwandorf * Jahresempfang BayernSPD * Rettung im Rucksack * Wechsel an der Spitze  bei Bereitschaftspolizei SuRo * (…) Oberpfälzer Heimat vom 23.02.2018 06:52 Thema: Afrikanische Filmnacht (…) Wetter vom Wochenende 02:11 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Musikanten mit den Salleröder Buam 11:23 Die Brüder Stefan und Simon Schmidt sind uns allen bestens als „Salleröder Buam“ bekannt. Von klein auf machen die beiden Musik (…) SPD trotz Rekordtief optimistisch 03:16 Die SPD hat nach der Bundestagswahl weiter an Wählerstimmen verloren. Nach aktuellen Zahlen befindet sie sich in einem Rekordtief. (…) Wetter vom 23./24.02.2018 00:31 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Tötungsdelikt – Ehemann in Haft 00:55 Tod durch Gewalteinwirkung gegen den Hals. Das ist das vorläufige Ergebnis der heutigen Obduktion zum Tötungsdelikt in Schwandorf. (…) Wechsel an der Spitze 02:37 Er prägte den größten Ausbildungsstandort für angehende Polizisten in ganz Bayern maßgeblich. Doch jetzt endet sein Weg bei der (…) Reparaturcafé erweckt alte Geräte zum Leben 00:37 Kurznachrichten vom 23.02.2018 02:33 * Deutsch-polnischer Begegnungsabend * Neue Pläne beim Stadtmarketingverein Weiden * 18. Leistungsschau der Fleischerjugend * (…) 18. Leistungsschau der Fleischerjugend 00:34