Oberpfalz TV

Millionenschwere Förderung für Oberpfalz

Viele Millionen Euro fließen im Rahmen des „Kommunalen Investitionsprogramms“ kurz KIP in die mittlere und nördliche Oberpfalz. Für Amberg und den Landkreis Amberg-Sulzbach seien es alleine über 6,6 Millionen Euro, freut sich der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Harald Schwartz. Bayern meine es damit ernst mit dem ländlichen Raum und mit den finanzschwachen Kommunen, die nicht im Regen stehen gelassen werden sollen.

Von einem Freudentaumel spricht Karlheinz Budnik, der Bürgermeister von Windischeschenbach. Erhält er doch für die energetische Sanierung der Mehrzweckhalle fast 1,5 Millionen Euro. Bis Ende 2018 soll die Halle saniert sein.

In Kemnath freut sich Bürgermeister Werner Nickl auch über 1,5 Millionen Euro. Das Geld soll für die energetische Sanierung des Rathauses und für die Herstellung der Barrierefreiheit im Rathaus verwendet werden. Allerdings kostet die gesamte Maßnahme rund 4,2 Millionen Euro. Ohne das KIP hätte die Sanierung des Rathauses nicht angepackt werden können.

Das KIP ist ein Sonderprogramm gewesen, das nicht fortgesetzt wird. Finanzschwache Kommunen erhalten aber auch in den kommenden Jahren Fördergelder aus dem Programm des kommunalen Finanzausgleichs. (tb)

Neue Videos

Betthupferlgeschichten am Christbaum 00:42 Weihnachtsgeschichten als Betthupferl für die Kleinen – Bürgermeister Franz Stahl hat zum Auftakt der Stadtmarketingaktion in (…) Newsblock vom 14.12.2017 02:54 * Schneechaos verursacht Unfälle * Bayerischer Staatsehrenpreis für die Bio Bäckerei Glaab * Deutsch-tschechische Jugendarbeit des (…) Doppelte Frauenpower aus der Oberpfalz 00:29 Bei ihrer Bezirksversammlung in Nabburg haben die Delegierten der Oberpfälzer Grünen die Regensburgerin Margit Kunc in den (…) Deutsch-tschechische Jugendarbeit des Ev. Dekanats Weiden 00:30 Grenzüberschreitende Jugendarbeit. Dies möchte das evangelische Dekanat Weiden umsetzen. Hierzu wurden zwei neue Mitarbeiterinnen (…) Bayerischer Staatsehrenpreis für die Bio Bäckerei Glaab 00:22 Die Bio Bäckerei Glaab aus Schwandorf hat den Bayerischen Staatsehrenpreis gewonnen. Bei einer Feier hat Schwandorfs (…) Schneechaos fordert Unfälle 00:42 Durch den extremen Schneefall heute Nacht haben sich zahlreiche Unfälle ereignet. So beispielsweise in Eschenbach. In der (…) Wetter vom 14./15.12.2017 00:45 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Eröffnung Pfalzgrafencenter 01:37 Das Einkaufen in Neunburg vorm Wald sollte attraktiver und angenehmer werden – das war eines der Ziele, die sich die Stadt bei der (…) Johanniter übernehmen Jugendsozialarbeit 00:42 Ab dem 1. Januar 2018 werden die Johanniter die Jugendsozialarbeit an weiteren 11 Schulen im Landkreis Schwandorf übernehmen. Im (…) Gesundheitstipp: Sport- und Fitnessmythen 02:34 Sport- und Fitnessmythen gibt es schon immer. Sie verändern sich ständig und dauernd kommen Neue dazu, je nachdem welcher (…) Trends bei Bestattungen 03:00 Nichts im Leben ist so gewiss wie die Erkenntnis, dass wir sterben müssen. Trotzdem spielt der Tod im Alltag unserer modernen (…) Bayern Regional vom 13.12.2017 12:11 * „Ausbildungszentrum für besondere Einsatzlagen“ kommt in die Oberpfalz * Bedrohung durch Baumansäger * (…) OTV-Talk vom 13.12.2017 12:05 Thema: Luisenburg Festspiele in Wunsiedel (…) 100 Sekunden vom 14.12.2017 01:46 * Protest gegen Werbetafel-Verbot * Eröffnung Pfalzgrafencenter * Trends bei Bestattungen * Gesundheitstipp: Sport- und Fitnessmythen * (…) Magazin vom 13.12.2017 18:38 * Zentrum für besondere Einsatzlagen kommt nach Neuhaus * Göth und Koller im „Verhör“ * Sparkassen bei City Contest (…)