Oberpfalz TV

Millionenschwere Förderung für Oberpfalz

Viele Millionen Euro fließen im Rahmen des „Kommunalen Investitionsprogramms“ kurz KIP in die mittlere und nördliche Oberpfalz. Für Amberg und den Landkreis Amberg-Sulzbach seien es alleine über 6,6 Millionen Euro, freut sich der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Harald Schwartz. Bayern meine es damit ernst mit dem ländlichen Raum und mit den finanzschwachen Kommunen, die nicht im Regen stehen gelassen werden sollen.

Von einem Freudentaumel spricht Karlheinz Budnik, der Bürgermeister von Windischeschenbach. Erhält er doch für die energetische Sanierung der Mehrzweckhalle fast 1,5 Millionen Euro. Bis Ende 2018 soll die Halle saniert sein.

In Kemnath freut sich Bürgermeister Werner Nickl auch über 1,5 Millionen Euro. Das Geld soll für die energetische Sanierung des Rathauses und für die Herstellung der Barrierefreiheit im Rathaus verwendet werden. Allerdings kostet die gesamte Maßnahme rund 4,2 Millionen Euro. Ohne das KIP hätte die Sanierung des Rathauses nicht angepackt werden können.

Das KIP ist ein Sonderprogramm gewesen, das nicht fortgesetzt wird. Finanzschwache Kommunen erhalten aber auch in den kommenden Jahren Fördergelder aus dem Programm des kommunalen Finanzausgleichs. (tb)

Neue Videos

100 Sekunden vom 24.08.2017 01:48 * Blue Devils Weiden beim Training * Kandidat in 100 Sekunden: Johannes Foitzik * Flosser Kirwa steht an * Gesundheitstipp: (…) Magazin vom 23.08.2017 21:49 * Claudia Roth in der Region * Lehrerversorgung in der Oberpfalz * Stadt Weiden bestellt neuen Planungs- und Baudezernenten * (…) Oberpfälzer Heimat vom 23.08.2017 06:43 Thema: In Floß startet die Kirwa (…) Bundestagswahl: Johannes Foitzik in 100 Sekunden 01:40 Johannes Foitzik aus Neumarkt ist der Direktkandidat der SPD im Wahlkreis Amberg, Amberg-Sulzbach-Neumarkt. Er ist 56 Jahre alt (…) Floß feiert am Wochenende Kirwa 02:02 Noch werden in Floß die letzten Vorbereitungen getroffen. Doch schon morgen ist Kirwa angesagt! Dann beginnt er, der viertägige (…) Gesundheitstipp: Was unser Blut uns zeigt 02:37 Von den Haarwurzeln bis zu den Zehenspitzen, es erreicht jeden Winkel unseres Körpers. Es transportiert Sauerstoff in unsere (…) Wetter vom 24.08.2017 02:07 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Was gibt’s denn heit auf d’Nacht? vom 23.08.2017 12:12 Rezepte von Jeanette Ring Rosenzucker: Eine Hand voll Heckrosenblätter Ein Gläschen Zucker Zubereitung: Die Blätter und den Zucker (…) „Integration beginnt in den Dörfern“ 02:58 Ein Ort, an dem man die starke, mutige und demokratische Zivilgesellschaft Deutschlands erleben könne: So beschreibt (…) Wetter vom 23./24.08.2017 00:30 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Volks- und Raiffeisenbanken fusionieren 02:17 Die Fusion der Volksbank Nordoberpfalz, der Raiffeisenbank im Stiftland und der Raiffeisenbank Weiden ist auf der Zielgeraden. Im (…) Neuer Baudezernent für Weiden 01:50 Ein Jahr lang war die Stadt Weiden ohne Bau- und Planungsdezernent. Im September 2016 hatte Hansjörg Bohm überraschend gekündigt. (…) Kurznachrichten vom 23.08.2017 03:01 * Verkehrsunfall mit zwei Verletzten * Königstein ist im Finale des Bayern 3 Dorffestes * Konzert mit Paddy Kelly * Spatenstich in (…) Musikalische Reise von China nach Arabien 00:37 Im Rahmen der letzten Tage des „67. Festivals junger Künstler Bayreuth“ sind die Besucher im Kloster Speinshart auf die (…) 3 Millionen für Neubau von Seniorenwohnungen mit Sozialstation 00:36 Spatenstich heute in der Vimystraße 3 in Amberg. Das Projekt der Stadtbau Amberg GmbH umfasst 13 moderne Seniorenwohnungen mit (…)