Oberpfalz TV

Mit dem Rad zur Arbeit

Es ist nicht nur der Benzinpreis, der die Lust am Radfahren zunehmend anstachelt. Es macht einfach Spaß und befördert das eigene Wohlbefinden, ist gut für Herz und Kreislauf, reguliert das Körpergewicht. Verkürzt: Radeln ist gut für Gesundheit und Umwelt.

An Ersterem sind die Krankenkassen interessiert. Die AOK Weiden hat jetzt wieder den Auftakt gegeben für die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, inzwischen die 11. Auflage. Da ist also jeder zur Teilnahme eingeladen, der gerne mal das Auto stehen lässt und sich aufs Fahrrad schwingt, um damit zur Arbeit zu gelangen.

Mit dabei ist auch regelmäßig Simon Wittmann, der Landrat von Neustadt/WN, obwohl der schon seit 20 Jahren die Strecke von seinem Wohnort Tännesberg bis zu seinem Arbeitsplatz im Amt im Fahrradsattel zurücklegt, so oft es nur geht. Da hat der Chef sicher auch eine Vorbildfunktion inne mit einer gewissen Sogwirkung auf die Radlermotivation seiner Kollegen.

Es geht bei der Aktion also nicht darum, sportliche Leistungsgrenzen anzuvisieren. Wichtig ist dabei, sich in Bewegung zu halten. Das kommt auch angeschlagenen Gelenken zugute.

Erlaubt ist dabei auch eine gewisse technische Unterstützung, da bleiben die Beine zudem in Bewegung. Sogenannte E-Bikes kann man sich im Fachhandel ausleihen und den anstrengenden Part dem Strom überlassen. Davon profitiert dann gleichermaßen die Umwelt. Eine Akkuladung beim E-Bike kostet gerade mal sieben Cent und führt den Radler 70 Kilometer weit.

Neue Videos

Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Albert Rupprecht 01:40 Malle-Jens beim Flex-Fest 00:21 Drei Tage ist das Flex-Fest in Schlammersdorf gefeiert worden. Höhepunkt war der Auftritt von Stargast „Malle-Jens“. Er brachte (…) Weißwurst und Brezen trotz Regen auf dem 67. Hütten- und Förderfest 00:25 In Freudenberg wurde bereits zum 67. Mal das Hütten- und Förderfest zelebriert. Den Anfang bildete ein Gottesdienst mit Pfarrer (…) Sanierung und Modernisierung des ehemaligen Klostergebäudes Regens-Wagner Michelfeld 00:31 34 Millionen Euro sind die veranschlagten Kosten für die Sanierung des ehemaligen Klostergebäudes Regens-Wagner Michelfeld. Der (…) Kurznachrichten vom 17.08.2017 01:22 * Sanierung des Klosters Michelfeld * Hütten- und Förderfest in Freudenberg * Flex-Fest mit Malle-Jens * (…) Peter Bauer ist Sportholzfäller 02:33 Peter Bauer aus Schmidmühlen ist erfolgreicher Sportholzfäller. Der Zimmerermeister fährt in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge (…) 100 Sekunden vom 17.08.2017 01:47 * Vollbrand einer Lagerhalle in Godlricht * Ärger um Wahlplakate * Zu Besuch beim Sportholzfäller * Gesundheitstipp: Beipackzettel (…) Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Martin Hofmann 01:40 Die FDP melden sich zurück. Die Liberalen sind überzeugt, im 19. Deutschen Bundestag wieder vertreten zu sein. Wer mit dabei sein (…) Gesundheitstipp: Wie wichtig ist der Beipackzettel? 02:36 Ob Grippe, Schmerzen oder Schlaflosigkeit: Jeden erwischt es früher oder später mit der ein oder anderen Krankheit. Manchmal hilft (…) Magazin vom 17.08.2017 21:00 * Crystal-Situation im Grenzgebiet * 40. Todestag von Elvis * Ihr Kandidat in 100 Sekunden * DJK Ammerthal – Würzburger (…) Wetter vom 17.08.2017 02:03 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) OTV-Talk vom 16.08.2017 11:35 Thema: Sportholzfäller vor der Meisterschaft (…) Wetter vom 16./17.08.2017 00:41 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 40. Todestag von Elvis Presley 03:02 Am heutigen 16. August jährt sich der Todestag von Elvis Presley zum 40. Mal. Im Kultur- und Militärmuseum Grafenwöhr wird deshalb (…) Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Marius Josef Brey 01:40 Knapp 50 Jahre sind die Abgeordneten im Deutschen Bundestag im Durchschnitt alt. Da würde unser heutiger „Kandidat in 100 (…)