Oberpfalz TV

Müllcontainerwaggon in Miniaturausgabe

 

Das Gefühl wieder in seine Kindheit zurückversetzt zu werden, Sammelleidenschaft oder einfach die pure Freude am Spiel…Gründe gibt es mit Sicherheit genügend für Fans von Modelleisenbahnwagen, um ihre Leidenschaft zu begründen. Und diese Leidenschaft wird jetzt in Schwandorf noch beflügelt. Dort hat der Zweckverband Müllverwertung einen originalen Müllcontainerwagen als Modelleisenbahnwagen herausgebracht.

Insgesamt hat es zwei Jahre gedauert bis der Wagen im Miniformat zum Verkauf steht. Die Idee dazu hatte natürlich ein Schwandorfer: Waldemar Aumiller ist seit 46 Jahren selbst ein Modelleisenbahnwagenfan und betreibt sogar das mittlerweile einzigartige Modelleisenbahnfachgeschäft Aumiller in Schwandorf. Geburtsstunde der Idee war auf der 2. Modelleisenbahnausstellung am 9. November 2014. Dort baute ein guter Freund ein Diorama, das er mit regionalen Zuggarnituren bestückte. Zum einen waren der Personenzug „alex“ und zum anderen ein Güterzug aufgegleist. Der Güterzug war mit drei ZMS-Pressmüllcontainern Wagen bestückt. Dieses Modell hat es aber bis dato nicht gegeben, bis jetzt, erzählt uns Waldemar Aumiller. Besonders auf eine detailgetreue Nachbildung wurde geachtet.

Zu beziehen ist der Wagen ausschließlich im Geschäft von Waldemar Aumiller. Kostenpunkt: 80 Euro. (sd)

Neue Videos

Wetter vom Wochenende 01:46 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Ernährungsmythen aufdecken 01:56 Wer sich gesund ernähren und dabei vielleicht sogar abnehmen will, darf nach 18 Uhr nichts mehr essen oder sollte auf den (…) Popularklage gegen Straßenausbaubeitragssatzung 03:45 Straßenausbaubeitragssatzung. Ein Wort, das Immobilienbesitzern gehörig den Tag vermiesen kann. Diese Satzung sorgt nämlich dafür, (…) Wetter vom 20.10.2017 00:49 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Schaufenster Oberpfalz vom 20.10.2017 10:45 Josef Robl neuer Geschäftsstellenleiter des Landgerichts Weiden 00:35 Das Landgericht Weiden hat seit heute einen neuen Geschäftsstellenleiter. Rechtspfleger Willibald Horn ist vom Präsidenten des (…) 100 Sekunden vom 20.10.2017 01:46 *Popularklage gegen Straßenausbaubeitragssatzung * Umweltausschuss Amberg * Ernährungsmythen entlarven * Freizeittipp: Wandern (…) Keramikausstellung in Weiden 00:32 „Art Ceramics CZ 2017“. So der Titel einer Ausstellung, die im Keramikmuseum Weiden eröffnet worden ist. Über 40 bedeutende (…) Vorstellung des Programms des Schwandorfer Klavierfrühling 00:29 „Vielfalt in der Einheit“. So lautet das Motto des 12. Schwandorfer Klavierfrühling 2018. Das Programm hat Intendant Prof. Kurt (…) Chapter Party des Roundtable 235 Amberg-Sulzbach 00:25 Charter-Feier des Roundtable 235 Amberg-Sulzbach. Der Club ist offiziell als Mitglied von Round Table International und Round (…) Spendenübergabe Aktion Adventslicht 00:25 Im Rahmen der Aktion Adventslicht haben Schüler des Elly-Heuss-Gymnasiums Weiden nach einem Benefizlauf 1.300 € gesammelt und die (…) Newsblock vom 20.10.2017 02:05 * Spendenübergabe Aktion Adventslicht * * Chapter Party des Roundtable 235 Amberg-Sulzbach * * Vorstellung des Programms des (…) Umweltbewusstsein der Bürger erhöhen 02:21 Die gemeine Fichte ist der Baum des Jahres – deshalb und zur Eröffnung der Sitzung des Umweltausschusses hat die Stadt Amberg drei (…) Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig – Etappe VII 03:15 Die Strecke von Muglhof bis nach Leuchtenberg ist relativ hügelig. Deshalb wird sie vom Anspruch her auch als „mittel“ eingestuft. (…) Bayern Regional vom 19.10.2017 12:17 *Bombe bei US-Army entschärft * Freunde des Wolfes stören die Jagd * Biernotstand in Oberfranken * Österreichs Klage gegen die (…)