Oberpfalz TV

Mysterium Heilige Drei Könige

Windischeschenbach / Johannisthal: Wissenswertes über die Heiligen Drei Könige Über die Heiligen Drei Könige ist in der Vergangenheit viel geschrieben worden. Zum Beispiel, dass die Zahl früher nicht auf 3 begrenzt war und dass der Zusatz „Könige“ erst im 3. Jahrhundert erfolgte. Anfangs hießen sie auch ganz anders. Bis zum 3. Jahrhundert bekamen sie die Namen „Thaddadia, Melchior und Balytora“ aus denen dann im 8. Jahrhundert „Caspar, Melchior und Balthasar“ wurden. Die Geschenke, die die Weisen aus dem Morgenland dem Christuskind mitbrachten, hatten dabei auch eine bestimmte Bedeutung. Bei Gold heißt es heute beispielsweise, dass es als Hinweis auf das göttliche Kind und als Symbol für das Kostbarste auf Erden zu verstehen ist. Myrrhe drücke als bitteres Kraut die Bitterkeit aus, mit denen die Menschen auch zur Krippe gehen könnten, um diese dort loszuwerden. Die heutige Sternsingeraktion entstand übrigens aus einer Bewegung des Mittelalters heraus, in der die Armen um milde Gaben bei den reicheren Leuten baten. Dieses Wochenende können die Sternsinger noch unterwegs sein, um Geld zu sammeln. Die Aktion steht unter dem Motto „Kinder zeigen Stärke“.

Neue Videos

Magazin vom 23.02.2018 18:40 *Tötungsdelikt Schwandorf * Jahresempfang BayernSPD * Rettung im Rucksack * Wechsel an der Spitze  bei Bereitschaftspolizei SuRo * (…) Oberpfälzer Heimat vom 23.02.2018 06:52 Thema: Afrikanische Filmnacht (…) Wetter vom Wochenende 02:11 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Musikanten mit den Salleröder Buam 11:23 Die Brüder Stefan und Simon Schmidt sind uns allen bestens als „Salleröder Buam“ bekannt. Von klein auf machen die beiden Musik (…) SPD trotz Rekordtief optimistisch 03:16 Die SPD hat nach der Bundestagswahl weiter an Wählerstimmen verloren. Nach aktuellen Zahlen befindet sie sich in einem Rekordtief. (…) Wetter vom 23./24.02.2018 00:31 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Tötungsdelikt – Ehemann in Haft 00:55 Tod durch Gewalteinwirkung gegen den Hals. Das ist das vorläufige Ergebnis der heutigen Obduktion zum Tötungsdelikt in Schwandorf. (…) Wechsel an der Spitze 02:37 Er prägte den größten Ausbildungsstandort für angehende Polizisten in ganz Bayern maßgeblich. Doch jetzt endet sein Weg bei der (…) Reparaturcafé erweckt alte Geräte zum Leben 00:37 Kurznachrichten vom 23.02.2018 02:33 * Deutsch-polnischer Begegnungsabend * Neue Pläne beim Stadtmarketingverein Weiden * 18. Leistungsschau der Fleischerjugend * (…) 18. Leistungsschau der Fleischerjugend 00:34 Stadtmarketing stellt Jahresprogramm vor 00:45 Deutsch-polnischer Begegnungsabend 00:41 Jahresbilanz Centrum Bavaria Bohemia 02:35 Es ist die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, deutsche und tschechische Nachbarn über den Weg der Kultur zusammen bringen: (…) Rettung im Rucksack 00:43 Im Bundesdurchschnitt erleidet jeder elfte Schüler einen Schulunfall, der ärztlich versorgt werden muss. Gut, wenn dann schnell (…)