Oberpfalz TV

Nachwuchs bei den Landwirten

In der Weidener Max-Reger-Halle sind heute die Meisterbriefe im Bereich Landwirtschaft übergeben worden. In der Oberpfalz haben sich dieses Jahr 39 junge Menschen im Fortbildungszentrum für Landwirtschaft und Hauswirtschaft in Almesbach zum Landwirtschaftsmeister ausbilden lassen.

Sie wissen, dass sie sich den Herausforderungen der Zeit stellen müssen, so Maria Bauer aus Neunburg vorm Wald. Beispielsweise seien dies Herausforderungen im Bereich Tierwohl, wo man allerdings schon sehr gut aufgestellt sei. Auch müsse der Dialog mit dem Verbraucher gesucht werden, so Florian Weiß aus Hahnbach. Die Landwirte würden häufig an den Pranger gestellt, obwohl sie sehr gute Arbeit leisteten. Den Verbrauchern müsse aber auch deutlich gemacht werden, dass Qualität ihren Preis habe. Von fairen Preisen bei der Milch sei man noch weit entfernt.

Die frisch gebackenen Meister sehen sich auf alle Fälle für die Zukunft gerüstet. Sie haben sich mit innerster Überzeugung für den Beruf Landwirt entschieden. (tb)

Neue Videos

Wetter vom 30.05.2017 01:59  Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 29.05.2017 06:56 Thema: Programm der Weidener Sommerserenaden vorgestellt (…) „Wenn es es nicht gäbe, dann müsste es erfunden werden“ 02:34 Bei der Verfolgung von Dieben kommt es vor allem auf eines an: Auf Schnelligkeit. Sprachbarrieren sind da dann eher hinderlich. (…) Motorradfahrer schwer verletzt 00:15 Ein Motorradfahrer wurde heute Morgen bei einem Unfall schwer verletzt. Der 46-Jährige übersah in Etsdorf im Landkreis (…) Tausende Frauen pilgern auf Mariahilfberg 00:26 Etwa 2500 Frauen sind im Rahmen einer Diözesan-Wallfahrt auf den Mariahilfberg in Amberg gepilgert. Unter dem Motto „Rühre (…) Kurznachrichten vom 29.05.2017 02:14 * Schwerer Motorradunfall in Etsdorf * Lichtblick für Maxhütte * Wallfahrt auf den Mariahilfberg * Luftmuseumsfest * (…) Eröffnung der 20. Sonntagsserenaden 00:32 Auftakt der 20. Sonntagsserenaden im Maltesergarten in Amberg. Die Veranstaltungsreihe wurde von den „Amberger Stadtpfeifern“ (…) 11. Luftmuseumsfest und Luftboottreffen 00:21 Der Luftkunstort Amberg feiert. Beim Luftboottreffen sind rund 50 Teilnehmer über die Vils gepaddelt. Von der Kräuterwiese ging es (…) Bau-Staatssekretär Pronold besucht Maxhütte 00:31 Lichtblick für das geplante Industriedenkmal Maxhütte: Bau-Staatssekretär Florian Pronold hat das Maxhütte-Gelände in (…) Wetter vom 29./30.05.2017 00:40  Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Spatenstich für Großbaustelle in Amberger Innenstadt 02:24 Sie soll das Ende für die maroden Kanäle in der Amberger Altstadt bedeuten: Die groß angelegte Sanierungsmaßnahme. Für den ersten (…) Johannes Wiedemann neue Nummer 1 der Blue Devils 02:17 Die Blue Devils Weiden haben eine neue Nummer 1: Johannes Wiedemann wechselt vom DEL 2-Club Bayreuth Tigers zu den Weidenern. (…) Faustball- und Fußballtennismeisterschaft in Weiden 00:55 Eine Premiere gab es am Wochenende für den Behinderten- und Vitalsportverein Weiden. Gleich zwei Deutsche Meisterschaften hat der (…) Programm der Sommerserenaden in Weiden vorgestellt 02:30 Die Weidener Sommerserenaden haben auch in diesem Jahr wieder ein sehr vielfältiges Programm zu bieten. Neues stehe da neben alt (…) Oberpfälzer Heimat vom 25.05.2017 07:01 Thema: Marie Charanza ist eine Schamanin (…)