Oberpfalz TV

Neujahrsempfang der FDP Weiden

Ungeachtet der Umfrageergebnisse, mit denen die FDP aktuell auch mal unter zwei Prozent abgestürzt war, haben die Liberalen sich beim Neujahrsempfang des Weidener Kreisverbands in Optimismus geübt. Was zähle seien Wahlergebnisse und die FDP könne nach drei Jahren Regierungsbeteiligung im Landtag Erfolge vorweisen, vornehmlich im Bildungsbereich, gab Hacker zu verstehen. Zudem gelte es für Bayern als eines der drei Geberländer, den Länderfinanzausgleich zu überdenken. Die schwächeren Bundesländer müssten mehr Disziplin bei der Haushaltsführung üben.

Kaum noch wahrnehmbar ist die FDP in der Bundesregierung als Juniorpartner der Koalition. Da wirft die Kanzlerin derzeit einen zu großen Schatten. Für den Vorsitzenden der bayerischen FDP-Landesgruppe im Bundestag, Horst Meierhofer, ein durchaus wahrzunehmender Umstand. Das sei aber durchaus in Ordnung, solange die Regierungskoalition respektable Ergebnisse bringe.

Was bei den Liberalen thematisch beharrlich immer noch nachhallt, ist die Forderung nach Steuererleichterungen. Und wenn es dann nicht ganz so klappt, dann eben weil die anderen auf der Bremse stehen. Gemeint ist damit der Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble.

Schließlich ist auch noch die lokale Perspektive zur Ausleuchtung gekommen. Schließlich hat der Weidener Stadtrat ein bewegtes Jahr hinter sich. Der FDP-Stadtrat Reinhold Wildenauer nannte hierzu Windkraft, die Planung eines Einkaufszentrums und den Erhalt des Volksfestplatzes. So viel bleibt dann für den weiteren Ausblick: diese Themen werden das Weidener Stadtparlament auch in diesem Jahr noch beschäftigen.

Neue Videos

Oberpfälzer Heimat vom 26.09.2017 06:46 Thema: Hobby-Winzer (…) OTV-Talk vom 26.09.2017 11:26 Thema: Spatenstich am Krankenhaus St. Barbara Schwandorf (…) Crowdfunding-Plattform 99 Funken der Sparkasse Weiden 00:23 Luftige Töne im Amberger Ei bei der „Luftklangmeile“ 00:33 Oberpfälzer Künstlerhaus mit neuen Kunstwerken 00:35 Lauf über glühende Kohlen 00:30 Kurznachrichten vom 26.09.2017 02:06 * „99 Funken“ unterstützt Projekte der Region * Eröffnung „Luftklangmeile“ * Neuerwerbungen im Oberpfälzer (…) Das Wetter am 26./27.09.2017 00:32 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 100 Sekunden vom 26.09.2017 01:49 * Bayern mobil – sicher ans Ziel * Tag der offenen Tür bei BHS Weiherhammer * 1. Nordoberpfälzer Gesundheitsmesse NOGEM * (…) Riesiger Ansturm bei Tag der offenen Tür bei BHS 01:57 Tausende Menschen sind am Sonntag nach Weiherhammer geströmt. Da lud nämlich BHS Corrugated zum großen Tag der offenen Tür. Es (…) Bayern mobil – sicher ans Ziel 02:47 Mit ihrer Verkehrssicherheitsaktion „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ möchte die Polizei in Bayern auf Gefahren und (…) Kunst im Mittelpunkt 02:19 Für drei Wochen steht im Kastler Steinstadl die Kunst im Mittelpunkt. Denn bereits zum fünften Mal ist der Stadl der (…) Volksmusikstammtisch aus Großbüchlberg 22:53 Wir zeigen Ihnen einen Volksmusikstammtisch aus der Petersklause in Großbüchlberg. Dort waren wir 2016 zu Gast und es waren tolle (…) Magazin vom 22.09.2017 21:16 * Bombe bedroht Krankenhaus * Zukunft des Weidener Schwimmvereins * 300 Jahre Kompetenz * Preisübergabe Sparkasse Amberg-Sulzbach (…) Magazin vom 25.09.2017 20:43 * Nachberichterstattung Bundestagswahl im Wahlkreis Weiden * Nachberichterstattung Bundestagswahl im Wahlkreis Schwandorf (…)