Oberpfalz TV

Neujahrsempfang der FDP Weiden

Ungeachtet der Umfrageergebnisse, mit denen die FDP aktuell auch mal unter zwei Prozent abgestürzt war, haben die Liberalen sich beim Neujahrsempfang des Weidener Kreisverbands in Optimismus geübt. Was zähle seien Wahlergebnisse und die FDP könne nach drei Jahren Regierungsbeteiligung im Landtag Erfolge vorweisen, vornehmlich im Bildungsbereich, gab Hacker zu verstehen. Zudem gelte es für Bayern als eines der drei Geberländer, den Länderfinanzausgleich zu überdenken. Die schwächeren Bundesländer müssten mehr Disziplin bei der Haushaltsführung üben.

Kaum noch wahrnehmbar ist die FDP in der Bundesregierung als Juniorpartner der Koalition. Da wirft die Kanzlerin derzeit einen zu großen Schatten. Für den Vorsitzenden der bayerischen FDP-Landesgruppe im Bundestag, Horst Meierhofer, ein durchaus wahrzunehmender Umstand. Das sei aber durchaus in Ordnung, solange die Regierungskoalition respektable Ergebnisse bringe.

Was bei den Liberalen thematisch beharrlich immer noch nachhallt, ist die Forderung nach Steuererleichterungen. Und wenn es dann nicht ganz so klappt, dann eben weil die anderen auf der Bremse stehen. Gemeint ist damit der Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble.

Schließlich ist auch noch die lokale Perspektive zur Ausleuchtung gekommen. Schließlich hat der Weidener Stadtrat ein bewegtes Jahr hinter sich. Der FDP-Stadtrat Reinhold Wildenauer nannte hierzu Windkraft, die Planung eines Einkaufszentrums und den Erhalt des Volksfestplatzes. So viel bleibt dann für den weiteren Ausblick: diese Themen werden das Weidener Stadtparlament auch in diesem Jahr noch beschäftigen.

Neue Videos

Wetter vom 18./19.08.2017 00:30 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Schlaflosigkeit wegen ruheloser Beine 02:05 Zwanghafter Bewegungsdrang, Ziehen, Kribbeln oder Stechen in den Beinen: Ungefähr jeder Zehnte leidet europaweit unter dem (…) Frohnberg singt, betet und feiert 00:32 In Hahnbach wird das alljährliche, Frohnbergfest gefeiert. Thema dieses Jahr: „’Patrona Bavariae‘: mit Maria Jesus zur (…) Als der King of Rock`n`Roll in Grafenwöhr stationiert war 00:29 Das Kultur- und Militärmuseum in Grafenwöhr hat die Sonderausstellung über Elvis Presley und seine Zeit als Soldat eröffnet. Zur (…) Kurznachrichten vom 18.08.2017 01:31 * Prominente Unterstützung für das Bayern-3-Dorffest * Elvis-Sonderausstellung * Frohnbergfest in Hahnbach * (…) Königstein: Prominente Unterstützung für das Bayern-3-Dorffest 00:30 Jede Stimme zählt. Der Markt Königstein hat es im Wettbewerb ums Bayern-3-Dorffest ins Halbfinale geschafft. Doch um ins Finale zu (…) Fit durch Mountainbiken 01:56 Wer einfache Radwege langweilig findet, aber trotzdem gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte sich am Mountainbiken versuchen. (…) 100 Sekunden vom 18.08.2017 01:47 * Ausgrabungen am Rauhen Kulm * Selbshilfegruppe für Restless-Legs-Syndrom * Fit durch Mountainbiken * Freizeittipp: Wandern auf (…) Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Dr. Stefan Scheingraber 01:40 Stark in Bayern – stark auch bald auf Bundesebene? Die Ökologisch-demokratische Partei, kurz ÖDP, will in den Deutschen Bundestag. (…) Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig 03:58 Der Goldsteig ist ein prämierter Wanderweg, der dieses Jahr ein kleines Jubiläum feiert. Es gibt ihn nämlich seit mittlerweile (…) Magazin vom 17.08.2017 20:43 * Vollbrand einer Lagerhalle in Godlricht * Ärger um Wahlplakate in Grafenwöhr * Erfolgsrezept Bio-Burger * Sportholzfäller (…) Wetter vom 18.08.2017 01:59 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 17.08.2017 06:59 Thema: Waldkindergarten bei Nittenau (…) OTV-Talk vom 17.08.2017 12:06 Thema: Erfolgreiche Leichtathletinnen aus Amberg (…) Wetter vom 17./18.08.2017 00:52 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…)