Oberpfalz TV

Offene Behindertenarbeit bietet Betreuung über Nacht an

Eltern und Angehörige von Menschen mit Behinderung wissen, wie schwer es sein kann, die Pflege des behinderten Kindes und gleichzeitig das eigene Leben und den Beruf unter einen Hut zu bekommen. Wenn noch weitere Kinder in der Familie sind, wird es noch schwieriger, alle Bedürfnisse zu befriedigen. Entlastung für Eltern und Angehörige bietet beispielsweise die Offene Behindertenarbeit in Amberg. Sie betreut Menschen mit Behinderung auch über Nacht. Insgesamt fünf Kinder und Erwachsene nutzten das Angebot der fünftägigen Betreuungstage der Offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach. Seit April hat die OBA eigene Räumlichkeiten zur Verfügung und bietet jetzt auch die Betreuung über Nacht an.

Künftig wird die Tag-und-Nacht-Betreuung der OBA einmal pro Monat jeweils ein Wochenende lang angeboten. In den Sommerferien ist die Betreuung über einen längeren Zeitraum möglich. Zusätzlich zu solchen Betreuungstagen werden auch noch Ausflüge unternommen. So nutzte beispielsweise eine Gruppe am Wochenende das schöne Wetter zum Kanufahren in Hahnbach. Sowohl die Betreuung über Nacht als auch solche Ausflüge kommen bei den zu Betreuenden und ihren Angehörigen sehr gut an.
(ab)

Neue Videos

Hamm Baskets Weiden bereit für neue Saison 02:34 Es war keine einfache Sommerpause für die Hamm Baskets Weiden. Die Meisterschaft vergangene Saison knapp verpasst. Der Trainer weg (…) Blue Devils Weiden – Black Dragons Erfurt 04:07 Bislang konnten die Blue Devils in der Vorbereitung durchaus überzeugen. Man merkt aber doch an der einen oder anderen Stelle, (…) Red Devils Kümmersbruck – Amberg Mad Bulldogs 03:06 In der Football Aufbauliga Bayern kam es am Samstag zum Kracher zwischen den Red Devils Kümmersbruck und den Amberg Mad Bulldogs. (…) Das Wetter am 25.09.2017 00:50 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 100 Sekunden vom 25.09.2017 01:51 * Nachberichterstattung Bundestagswahl im Wahlkreis Weiden * Nachberichterstattung Bundestagswahl im Wahlkreis Schwandorf * Neuer (…) Reaktionen von Stephan Oetzinger (CSU) und Gisela Helgath (Grüne) 01:08 Gerhard Beer im Gespräch mit Stephan Oetzinger, CSU-Kreisvorsitzender Neustadt/WN, und Grünen-Wahlbewerberin Gisela Helgath (…) Reaktion von Uli Grötsch (SPD) 01:10 Gerhard Beer im Gespräch mit Bundestagsabgeordentem Uli Grötsch (SPD) und Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß (…) Harald Rippl im Gespräch mit Alois Karl (CSU) 03:17 Reaktion von Alois Karl (CSU) (…) Karl Holmeier (CSU) über Wahlkreis-Sieg 01:47 Karl Holmeier hat mit 48,46 % der Erststimmen im Wahlkreis 234 Schwandorf für sich entschieden. Damit sichert er sich die meisten (…) Gerhard Beer im Gespräch mit Albert Rupprecht, CSU 05:39 Harald Rippl im Gespräch mit Konrad Dippel 02:50 Konrad Dippel hat als parteiloser Direktkandidat für den Wahlkreis Weiden 9,3% der Erststimmen bekommen (…) Vorläufiges Ergebnis Bürgermeisterwahl Wernberg-Köblitz 01:19 Ein Statement der Wahlleiterin von Wernberg-Köblitz, Maria Schlögl (…) Harald Rippl im Gespräch mit Martin Schafbauer 01:22 Statement des stellvertretenden Wahlkreisleiters aus dem Wahlkreis Amberg (…) Reaktion von Alexander Flierl (CSU) 02:31 OTV-Reporterin Nadine Hofmann im Gespräch mit Alexander Flierl (CSU) (…) Erwartungen des Noch-Bürgermeisters von Wernberg-Köblitz 01:52 Thomas Bärthlein im Gespräch mit Werberg-Köblitz Bürgermeister Georg Butz (…)