Oberpfalz TV

OMNIBUS für mehr Demokratie macht Halt

Die Übersetzung des lateinischen Wortes OMNIBUS ist „Alle“. Omnibus ist aber bekanntermaßen auch ein Fahrzeug des öffentlichen Personennahverkehrs.

Beide Begriffe vereint der Omnibus für direkte Demokratie, der zur Zeit vor dem Rathaus in Amberg steht. Eine parteilose Bürgerinitiative tourt damit seit fünfzehn Jahren durch Deutschland, um einen Gesetzesentwurf für eine bundesweite Volksabstimmung vorzustellen. Dieser sieht vor, dass die Bevölkerung Gesetzesentwürfe durch eine Unterschriftensammlung forcieren kann. Bei mehr als 1,5 Millionen Unterschriften dürften dann alle Bundesbürger selbst über politische Änderungen entscheiden, nicht mehr der Bundestag. Gefahren wird der Bus von dem Künstler Werner Küppers, der Spenden und Unterschriften für den Gesetzesentwurf sammelt. Der Bus sei ein Symbol für die Grundidee hinter der direkten Demokratie: „Für alle, durch alle und mit allen“. Er appellierte an die Passanten, mehr Mut aufzubringen und die Stimme zu erheben. Denn sie sei ein gewaltloses Mittel der Mitbestimmung.

Amberg ist in diesem Jahr der ideale Standort für den OMNIBUS. Denn hier ist derzeit die Ausstellung „Beuys, Beuys, Beuys“ zu sehen. Und der Bus und die Volksabstimmung seien die Realisierung des erweiterten Kunstbegriffs von Joseph Beuys, sagen die Initiatoren. Der besagt, dass jeder Mensch durch kreatives Handeln zum Wohle der Gesellschaft beitragen könne.

(VR: Alfred Brönner/eg)

Neue Videos

Kinotipp: Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft 02:08 Welches Kind hat sich noch nie die Kontrolle über seine Eltern gewünscht? Für Felix ging dieser „Wunsch“ in Erfüllung. Allerdings (…) Alles für die Traumhochzeit 02:08 Es soll der schönste Tag im Leben werden. Die Hochzeit. Deshalb muss an diesem Tag wirklich alles stimmen. Und genau dabei sollen (…) 100 Sekunden vom 17.01.2018 01:49 * Schulsanierungsprojekte Weiden * Akademie Ostbayern-Böhmen wählt Schwerpunkt Energie * Vorbericht Weidener Hochzeitswochen * (…) Bayern Regional vom 16.01.2018 11:55 * Regensburg setzt Umweltzone durch * Hilfe für Sturmopfer in Wind * Getränkemarkt überfallen: Urteil angenommen * (…) OTV-Talk vom 16.01.2018 12:10 Thema: Akademie Ostbayern-Böhmen (…) Oberpfälzer Heimat vom 16.01.2018 06:31 Thema: Die Arbeit des THW (…) Magazin vom 16.01.2018 21:54 * Urteil im Prozess um Raubüberfall auf Getränkemarkt  * Situation der Metall- und Elektroindustrie  * CSU-Kreisverband ist (…) Jahresprogramm der Akademie Ostbayern-Böhmen 02:19 Die Energiewende. Sie ist das Thema im Jahr 2018 bei der Akademie Ostbayern-Böhmen. Die Bildungseinrichtung will Informationen (…) Das Wetter am 17.01.2018 02:10 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Waldowsky-Interview sorgt für Furore 01:46 Ein Interview das deutschlandweit für Aufsehen sorgt: Marcel Waldowsky rechnet nach der Derbyklatsche gegen Selb schonungslos mit (…) Das Wetter vom 16./17.01.2018 00:30 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Kurznachrichten vom 16.01.2018 01:37 * Amberg: Berufsinformationstag 2018  * Eschenbach: Offene Ganztagsschule eingeweiht  * Weiherhammer: „new Cover Up“ erstmals live (…) „new Cover Up“ erstmals live auf der Bühne 00:44 „new Cover Up“ – so nennt sich eine neue Cover-Band, die am Samstag erstmals in Weiherhammers „Innovision Center“ (…) Offene Ganztagsschule in Eschenbach eingeweiht 00:22 Die Einweihung der offenen Ganztagsschule ist in Eschenbach groß gefeiert worden. Rund 60 Grundschüler werden hier unterrichtet. (…) Berufsinformationstag 2018 00:24 Ein kleiner Blick in die Zukunft. Den haben heute die Schüler der Amberg-Sulzbacher Gymnasien beim 10. Berufsinformationstag im (…)