Oberpfalz TV

OMNIBUS für mehr Demokratie macht Halt

Die Übersetzung des lateinischen Wortes OMNIBUS ist „Alle“. Omnibus ist aber bekanntermaßen auch ein Fahrzeug des öffentlichen Personennahverkehrs.

Beide Begriffe vereint der Omnibus für direkte Demokratie, der zur Zeit vor dem Rathaus in Amberg steht. Eine parteilose Bürgerinitiative tourt damit seit fünfzehn Jahren durch Deutschland, um einen Gesetzesentwurf für eine bundesweite Volksabstimmung vorzustellen. Dieser sieht vor, dass die Bevölkerung Gesetzesentwürfe durch eine Unterschriftensammlung forcieren kann. Bei mehr als 1,5 Millionen Unterschriften dürften dann alle Bundesbürger selbst über politische Änderungen entscheiden, nicht mehr der Bundestag. Gefahren wird der Bus von dem Künstler Werner Küppers, der Spenden und Unterschriften für den Gesetzesentwurf sammelt. Der Bus sei ein Symbol für die Grundidee hinter der direkten Demokratie: „Für alle, durch alle und mit allen“. Er appellierte an die Passanten, mehr Mut aufzubringen und die Stimme zu erheben. Denn sie sei ein gewaltloses Mittel der Mitbestimmung.

Amberg ist in diesem Jahr der ideale Standort für den OMNIBUS. Denn hier ist derzeit die Ausstellung „Beuys, Beuys, Beuys“ zu sehen. Und der Bus und die Volksabstimmung seien die Realisierung des erweiterten Kunstbegriffs von Joseph Beuys, sagen die Initiatoren. Der besagt, dass jeder Mensch durch kreatives Handeln zum Wohle der Gesellschaft beitragen könne.

(VR: Alfred Brönner/eg)

Neue Videos

Das Wetter am 26./27.09.2017 00:32 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 100 Sekunden vom 26.09.2017 01:49 * Bayern mobil – sicher ans Ziel * Tag der offenen Tür bei BHS Weiherhammer * 1. Nordoberpfälzer Gesundheitsmesse NOGEM * (…) Riesiger Ansturm bei Tag der offenen Tür bei BHS 01:57 Tausende Menschen sind am Sonntag nach Weiherhammer geströmt. Da lud nämlich BHS Corrugated zum großen Tag der offenen Tür. Es (…) Bayern mobil – sicher ans Ziel 02:47 Mit ihrer Verkehrssicherheitsaktion „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ möchte die Polizei in Bayern auf Gefahren und (…) Kunst im Mittelpunkt 02:19 Für drei Wochen steht im Kastler Steinstadl die Kunst im Mittelpunkt. Denn bereits zum fünften Mal ist der Stadl der (…) Volksmusikstammtisch aus Großbüchlberg 22:53 Wir zeigen Ihnen einen Volksmusikstammtisch aus der Petersklause in Großbüchlberg. Dort waren wir 2016 zu Gast und es waren tolle (…) Magazin vom 22.09.2017 21:16 * Bombe bedroht Krankenhaus * Zukunft des Weidener Schwimmvereins * 300 Jahre Kompetenz * Preisübergabe Sparkasse Amberg-Sulzbach (…) Magazin vom 25.09.2017 20:43 * Nachberichterstattung Bundestagswahl im Wahlkreis Weiden * Nachberichterstattung Bundestagswahl im Wahlkreis Schwandorf (…) Versicherungstipp: Hagelschaden 02:37 Immer wieder ziehen Unwetter mit Hagel auch durch unsere Region. Doch genau dieser Hagel kann auch Schäden verursachen. (…) NOGEM erfolgreich gestartet 02:38 Gesundheit ist ein Thema, das alle betrifft. In Weiden wurde das bei der neuen Nordoberpfälzer Gesundheitsmesse, kurz NOGEM, (…) Das Wetter am 26.09.2017 01:44 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 25.09.2017 07:05 Thema: Brotzeitboxen für ABC-Schützen (…) Spendenlauf zugunsten des Arbeitskreises Asyl 00:28 Europameisterschaft im Modellbau-Kunstflug am Murner See 00:28 WITRON weckt Interesse an technischen Berufen 00:41