Oberpfalz TV

OMNIBUS für mehr Demokratie macht Halt

Die Übersetzung des lateinischen Wortes OMNIBUS ist „Alle“. Omnibus ist aber bekanntermaßen auch ein Fahrzeug des öffentlichen Personennahverkehrs.

Beide Begriffe vereint der Omnibus für direkte Demokratie, der zur Zeit vor dem Rathaus in Amberg steht. Eine parteilose Bürgerinitiative tourt damit seit fünfzehn Jahren durch Deutschland, um einen Gesetzesentwurf für eine bundesweite Volksabstimmung vorzustellen. Dieser sieht vor, dass die Bevölkerung Gesetzesentwürfe durch eine Unterschriftensammlung forcieren kann. Bei mehr als 1,5 Millionen Unterschriften dürften dann alle Bundesbürger selbst über politische Änderungen entscheiden, nicht mehr der Bundestag. Gefahren wird der Bus von dem Künstler Werner Küppers, der Spenden und Unterschriften für den Gesetzesentwurf sammelt. Der Bus sei ein Symbol für die Grundidee hinter der direkten Demokratie: „Für alle, durch alle und mit allen“. Er appellierte an die Passanten, mehr Mut aufzubringen und die Stimme zu erheben. Denn sie sei ein gewaltloses Mittel der Mitbestimmung.

Amberg ist in diesem Jahr der ideale Standort für den OMNIBUS. Denn hier ist derzeit die Ausstellung „Beuys, Beuys, Beuys“ zu sehen. Und der Bus und die Volksabstimmung seien die Realisierung des erweiterten Kunstbegriffs von Joseph Beuys, sagen die Initiatoren. Der besagt, dass jeder Mensch durch kreatives Handeln zum Wohle der Gesellschaft beitragen könne.

(VR: Alfred Brönner/eg)

Neue Videos

100 Sekunden vom 27.09.2016 00:01:48 * Kritik am Parlamentarischen Kontrallgremium zum Fall „Snowden“ * Kulturempfang der BayernSPD * Vorstellung des (…) Versicherungstipp: Günstig Autofahren?! 00:02:38 Wie sind Sie heute morgen zur Arbeit gekommen? Ich würde schätzen, dass die Antwort bei vielen von Ihnen „mit dem Auto“ lautet. Es (…) Magazin vom 26.09.2016 00:20:57 * Urteil im Schleuserprozess * Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung * Brand in Hahnbach * Amberger Dult * ERSC Amberg – (…) Wetter vom 27.09.2016 00:01:24 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 26.09.2016 00:06:55 Thema: Kommunbrautag in Mitterteich (…) Rückpass vom 26.09.2016 00:12:05 * FC Amberg – Viktoria Aschaffenburg * ERSC Amberg – Blue Devils Weiden * Springturnier Kreuth * (…) Hohe Haftstrafen für Schleuserbande 00:02:43 Wegen gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern sind am Nachmittag vier türkische Angeklagte vor dem Weidener (…) Wetter vom 26./27.09.2016 00:00:32 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Modellregion für Energiewende?! 00:02:32 Die Energiewende ist eine zentrale Herausforderung unserer heutigen Zeit, die sich nur schwer alleine bestreiten lässt. Es ist (…) Brand in Einfamilienhaus! 00:00:38 Großaufgebot der Feuerwehr beim Brand eines Einfamilienhauses in Hahnbach heute Vormittag. Der Dachstuhl des Hauses brannte dabei (…) Zwei Tote bei zwei Unfällen 00:01:08   Ein 26-jähriger Kradfahrer ist am Samstagabend auf der B 299 bei Waldsassen tödlich verunglückt. Der Mann war mit einem (…) ERSC Amberg – Blue Devils Weiden 00:04:16 Die Blue Devils Weiden haben sich fünf Tage vor dem Saisonstart der Oberliga Süd im Testspiel gegen den Landesligisten ERSC Amberg (…) FC Amberg-SV Viktoria Aschaffenburg 2:3 (2:2) 00:04:09 Der FC Amberg und die Viktoria aus Aschaffenburg sind in den vergangenen Jahren im Gleichschritt marschiert: in der Saison (…) 100-Jahr-Feier des Oberpfälzer Waldvereins 00:00:28 Der Oberpfälzer Waldverein hat am Samstag zur Feier zum 100-jährigen Bestehen des Vereins eingeladen. Weidens Oberbürgermeister (…) Erlebniswochen Fisch 2016 00:00:33 Bereits zum 20. Mal haben am Sonntag die alljährlichen Erlebniswochen Fisch begonnen. Eröffnet wurden diese am Kirchplatz in (…)