Oberpfalz TV

Petö als ganzheitliche Behandlungsmethode

Schon im Mutterleib ist Sebastian aus Parkstein ab der 20. Schwangerschaftswoche wöchentlich punktiert und sogar drei Mal in einer Münchner Klinik operiert worden. Sein Problem: eine Harnwegsverengung und nicht richtig arbeitende Nieren. An fünf Tagen in der Woche wird der inzwischen Vierjährige von seiner Mutter nach Erbendorf gefahren. Während Gleichaltrige problemlos sitzen, stehen und laufen, ist Sebastian ständig auf die Hilfe seiner Mutter angewiesen. Die wiederum holt sich selbst Hilfe bei der Tagesstätte für Konduktive Förderung nach Professor Petö, wie sich der spezielle Kindergarten in der Erbendorfer Steinwald-Klinik offiziell nennt. Hier besuchen insgesamt neun Kinder die Förderung. Manche nur vormittags, andere nur nachmittags. Aber alle mit unterschiedlichen Defiziten und in verschiedenen Entwicklungsstadien. Petö heißt Leben lernen. Als ganzheitliche Methode beschränkt sie sich nicht auf eine Bewegungstherapie, sondern wendet eine Kombination aus Ergotherapie, Logopädie und Pädagogik an. Hinter Petö steckt der Gedanke, dass die Schädigung des Zentralen Nervensystems, die die Störung hervorgerufen hat, durch neue neuronale Verknüpfungen ausgeglichen werden kann. Wichtig ist, dass die Kinder die Übungen als Spiel verstehen.

Neue Videos

Bayern mobil – sicher ans Ziel 02:47 Mit ihrer Verkehrssicherheitsaktion „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ möchte die Polizei in Bayern auf Gefahren und (…) Volksmusikstammtisch aus Großbüchlberg 22:53 Wir zeigen Ihnen einen Volksmusikstammtisch aus der Petersklause in Großbüchlberg. Dort waren wir 2016 zu Gast und es waren tolle (…) Magazin vom 22.09.2017 21:16 * Bombe bedroht Krankenhaus * Zukunft des Weidener Schwimmvereins * 300 Jahre Kompetenz * Preisübergabe Sparkasse Amberg-Sulzbach (…) Magazin vom 25.09.2017 20:43 * Nachberichterstattung Bundestagswahl im Wahlkreis Weiden * Nachberichterstattung Bundestagswahl im Wahlkreis Schwandorf (…) Versicherungstipp: Hagelschaden 02:37 Immer wieder ziehen Unwetter mit Hagel auch durch unsere Region. Doch genau dieser Hagel kann auch Schäden verursachen. (…) NOGEM erfolgreich gestartet 02:38 Gesundheit ist ein Thema, das alle betrifft. In Weiden wurde das bei der neuen Nordoberpfälzer Gesundheitsmesse, kurz NOGEM, (…) Das Wetter am 26.09.2017 01:44 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 25.09.2017 07:05 Thema: Brotzeitboxen für ABC-Schützen (…) Spendenlauf zugunsten des Arbeitskreises Asyl 00:28 Europameisterschaft im Modellbau-Kunstflug am Murner See 00:28 WITRON weckt Interesse an technischen Berufen 00:41 Krankenhausbetrieb läuft trotz Fliegerbombe vorerst weiter 00:29 Kurznachrichten vom 25.09.2017 02:29 * Situation an der Fundstelle der Fliegerbombe * Witron Berufsinformationstag * Europameisterschaft im Modell-Flugzeug-Fliegen am (…) Der Tag nach der Wahl – Wahlkreis Amberg 01:54 Nicht nur in den Wahlkreisen Schwandorf und Weiden hat sich das deutschlandweite Ergebnis der Bundestagswahl widergespiegelt. Auch (…) Das Wetter am 25./26.09.2017 00:27 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…)