Oberpfalz TV

Petry darf in die Festhalle Rieden

Frauke Petry darf morgen in der Festhalle Rieden sprechen. Das wurde heute von der 1. Zivilkammer des Amberger Landgerichts entschieden. Der Betreiber der Halle hatte den Anfang September geschlossenen Mietvertrag mit der AfD im Nachhinein „aus Sichereitsgründen“ wieder aufgekündigt, wogegen die AfD geklagt hat. Das Gericht  hat am Vormittag eine Beweisaufnahme durchgeführt und kam zu dem Urteil: Der Mietvertrag ist gültig. Der Hallenbetreiber EWS muss die Bundesvorsitzende und ihre Partei morgen zwischen 18.30 Uhr und 22 Uhr in die Festhalle Rieden lassen. Ansonsten droht ein Ordnungsgeld von bis zu 250 000 Euro oder Ordnungshaft.
Die EWS Freizeit- und Tagungszentren GmbH und Co KG hat nun noch die Möglichkeit,  das Urteil beim Oberlandesgericht anzufechten. Auch die Zuständigkeit des Landgerichts ist umstritten. EWS-Anwalt Dr. Andreas Schröder hält eigentlich das Amtsgericht für zuständig. (gb)

Neue Videos

SV_Weiden – SV Canstatt 02:48 Für den SV Weiden stand am vergangenen Wochenende ein Doppelspieltag an und das erste Match verlief schon mal nach Plan: Die SG (…) Rückpass vom 19.02.2018 11:34 *Blue Devils vs Starbulls Rosenheim * SV Weiden vs SV Canstatt * Hamm Baskets vs TTL Basketball Bamberg * (…) Magazin vom 19.02.2018 23:18 *Oberpfalz – Pilsen im europäischen Kontext * Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum * SPD-Wahlkreiskonferenz * Tradition (…) Oberpfälzer Heimat vom 19.02.2018 07:05 Thema: Tankwart (…) Bayern Regional vom 19.02.2018 11:58 *Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum * Tipps zur Fastenzeit * Steigende Besucherzahlen bei der Wallhalla * Bund Naturschutz (…) Kurznachrichten vom 19.02.2018 02:42 *Schwerer Verkehrsunfall bei Eslarn * Brand in Mehrfamilienhaus in Weiden * Bildungsmesse * Sportlerehrung des Landkreises (…) Wetter vom 20.02.2018 01:51 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Blue Devils setzen Ausrufezeichen! 05:57 Die Floskel David gegen Goliath wird im Sport ja oft etwas überstrapaziert. Aber für das Spiel der Blue Devils Weiden gegen die (…) Sportlerehrung des Landkreises Schwandorf 00:22 Würdigung von sportlichen Leistungen. Der Landkreis Schwandorf hat jetzt in der Nabburger Nordgauhalle 140 Sportler geehrt. In den (…) Bildungsmesse als Start für eine erfolgreiche Zukunft 00:29 Bildung für alle! Diesem Ziel konnten bei der 16. Bildungsmesse viele Bildungsträger nachgehen. Die „Lernende Region Schwandorf“ (…) Jahreshauptversammlung des Fördervereins 00:28 „Diese Schatzkammer von europäischem Rang verdient weiter die Unterstützung des Fördervereins“, so der Vorsitzende der Freunde und (…) Brand in Mehrfamilienhaus 00:25 Ein glimmender Zigarettenstummel im Mülleimer hat heute einen Zimmerbrand in Weiden ausgelöst. Der Feuerwehr wurde gegen 6:30 Uhr (…) Schwerer Verkehrsunfall 00:31 Eine 20-Jährige wurde lebensgefährlich, drei Personen leicht verletzt. Die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls am Samstag (…) Wetter vom 19.02.2018 00:55 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Wetter vom 19./20.02.2018 00:31 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…)