Oberpfalz TV

Pokalkrimi endet glücklich

Der FC Amberg steht im Viertelfinale des bayerischen Verbandspokals, dem Totopokal. Die Mannschaft von Trainer Günter Brandl setzte sich gegen den Regionalligisten SpVgg Bayern Hof mit 8:6 nach Elfmeterschießen durch.

Dass der Pokalabend überhaupt im Elfmeterschießen entschieden werden musste, hatten sich die Amberger selbst verschuldet. Denn eigentlich hatte der Bayernligist den Tabellen-18. der Regionalliga im Griff, führte nach 17 Minuten nach Toren von Gratas Sirgedas (14.) und Sven Seitz (17.) verdient mit 2:0. Gerade bis Mitte der ersten Halbzeit gab es für den FCA Chancen im Minutentakt. Von den Gästen aus Oberfranken waren in der Offensive nicht zu sehen. Sie konnten vielmehr glücklich sein, dass es zur Pause nur 0:2 stand.

In der zweiten Halbzeit profitierte die SpVgg, die in der Runde zuvor die SpVgg SV Weiden aus dem Pokal geworfen hatte, von Amberger Gastgeschenken. In der 68. Minute verwandelte Martin Holek einen Elfmeter sicher zum 2:1, nachdem Kevin Kühnlein sich zuvor nur mit einem Foulspiel im Strafraum zu helfen wusste. Doch auf diesen Anschlusstreffer reagierte der FCA prompt, stellte in Person von Sven Seitz den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her. (70.)

In der Schlussphase ging dann das Geschenkeverteilen weiter. Alassane Kane nutzte acht Minuten vor Schluss eine Uneinigkeit von Matthias Götz und Scott Kennedy zum erneuten Anschluss (82.), ehe zwei Minuten später Martin Holek erneut per verwandeltem Elfmeter den Ausgleich für die Oberfranken besorgte.

Nach den 90 Minuten folgte dann unmittelbar das Elfmeterschießen. Und während beim FC Amberg alle fünf Schützen sicher verwandelten, scheiterte Hofs Harald Fleischer an Ambergs Schlussmann Matthias Götz.

Neben dem Einzug in das Pokal-Viertelfinale darf sich der FC Amberg über einen Scheck in Höhe von 500 Euro freuen. Das Totopokalviertelfinale wird dann am 5. April 2017 ausgetragen. (kh)

Neue Videos

Herzlich Willkommen! 00:03:17 Bei einem Umzug in eine andere Stadt ist erst mal alles neu. Oft kennt man sich dort noch nicht wirklich aus und weiß nicht genau, (…) Erweiterung Tuchfabrik Mehler 00:02:38 Decken, Vorhänge, Couchbezüge oder die kleinen Stoffstreifen am Schlitten eines Staubsaugers. Die Tuchfabrik Mehler aus (…) Smartphone und Laptop im Unterricht 00:03:25 Acht bayerische Schulen, ein Projekt. Der Modellversuch „Digitale Schule 2020“ der Stiftung Bildungspakt Bayern ist mit dem neuen (…) Schildkrötenfarm in Edelsfeld 00:02:46 Sie werden zum Teil über 200 Jahre alt. Sie sind auf allen Kontinenten dieser Welt vertreten und es gibt derzeit über 300 Arten. (…) Eine Musikband zum Anfassen! 00:04:28 1989 war ihr erster Auftritt: Gemeint ist die Musikband Fundamental Soul Thunder. Angefangen hat alles mit nicht weniger als 18 (…) Schaufenster Oberpfalz vom 23.09.2016 00:12:35 Leseshow „Rüden haben kurze Beine“ 00:00:35 Hallenbaderöffnung Dachelhofen 00:00:34 Staatsstraße Waldsassen – Neualbenreuth wieder geöffnet 00:00:31 Kurznachrichten am 23.09.2016 00:01:43 * Eröffnung Staatsstraße zwischen Waldsassen und Neualbenreuth * Hallenbaderöffnung Dachelhofen * Literarisch-musikalischer Abend (…) Das Wetter vom Wochenende 00:01:27 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Eine unvergessliche Pause 00:00:49 Lösung für die Weidener Tafel 00:02:59 Es ist nicht die Wunschlösung, aber eine Lösung. Die Unterkunftssuche der Weidener Tafel hat ein Ende, die Einrichtung wird in die (…) Volksmusikstammtisch aus Neustadt 00:23:16 Der erste Volksmusikstammtisch aus dem Gasthaus Weißes Rößl in Neustadt/WN mit den Puchwieser Sängern aus dem Salzburger Land und (…) Das Wetter vom 23./24.09.2016 00:00:42 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…)