Oberpfalz TV

Projekt gegen „Crystal Speed“

Der Beitritt der tschechischen Republik in die EU-Familie hat auch eines mit sich gebracht: eine Art kleinen Grenzverkehr, der aber schlicht illegal ist. Einiges davon bleibt aber gleich mal im Netz der staatlichen Kontrollorgane hängen. Auffällig dabei: Es strömt immer mehr Crystal Speed in die Region, inzwischen eine Art Modedroge. 2010 hat die sichergestellte Menge noch gut eine halbes Kilo ausgemacht. Im vergangenen Jahr waren es schon 2,35 Kilogramm. Eine alarmierende Steigerung.

Das neuartige Präventionsprojekt „Need NO Speed“ wurde jetzt in Windischeschenbach vorgestellt, und das setzt ganz auf Vorbeugung durch Aufklärung. Angedacht sind dabei Aktionen an Schulen oder in Vereinen und Verbänden, um das Thema über Vorträge, Broschüren, auch mal mit Theaterprojekten intensiv zu vermitteln.

Zum Verkauf landet der Stoff mit dem hohen Suchtpotenzial nach dem Weg über die Grenze oftmals auf den sogenannten Vietnamesenmärkten. Die polizeiliche Arbeit muss aber schon früher ansetzten, also beiderseits der Grenze. Da funktioniert die Zusammenarbeit mit den tschechischen Kollegen sehr gut, wie Polizeipräsident Rudolf Kraus versichert.

Das Risiko beim Speedschmuggel ist nicht gering. Bei größeren Mengen, so ab zehn Gramm, droht eine Freiheitsstrafe deutlich über zwei Jahren.

Bei längerem Konsum lassen sich Auffälligkeiten ausmachen, wie nervöse Unruhe, aggressives Verhalten oder Teilnahmslosigkeit. Ein normaler Alltag ohne die Droge schließt sich dann aus. Dazu kommen starke Symptome von Paranoia, oder auch physische Beeinträchtigungen, wie starker Gewichtsverlust oder Hautkrankheiten und vieles mehr.

Auf Nachhaltigkeit setzt nun dieses neue Präventionsprojekt und soll auch mit einiger Beharrlichkeit zur Anwendung kommen. Erreichen muss man die Zielgruppen dann Schritt für Schritt.

Neue Videos

100 Sekunden vom 19.04.2018 01:47 *BRK-Pflegeforum in Weiden * * Crowdfunding-Aktion der Blue Devils Weiden * * Gesundheitstipp: Naturhaarfarbe * * Pflanzaktion in (…) Gesundheitstipp: Vorteile von Naturhaarfarbe 02:23 Schöne, gesunde und gepflegte Haare. Mit vielen Haarprodukten, angefangen von Haarfarbe bis hin zu Shampoo, Conditioner oder (…) Magazin vom 18.04.2018 20:15 * Sperrung Ortsdurchfahrt Waldsassen * * Lösung für Nabburger Bahnübergnag in Sicht? * * Unterrichtsprojekt: Erinnerungsplatz * * (…) OTV Talk vom 18.04.2018 11:45 Thema: Fit in den Frühling (…) Oberpfälzer Heimat vom 18.04.2018 06:37 Thema: Unterrichtsprojekt „Erinnerungsplatz“ (…) Wetter vom 19.04.2018 02:03 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Wetter vom 18./19.04.2018 00:29 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Sperrung der Ortsdurchfahrt für LKW 02:42 Seit heute dürfen LKW über 7,5 Tonnen nicht mehr durch Waldsassen fahren. Die Sperrung gilt erst einmal für 2 Jahre. Sie hängt mit (…) Kurznachrichten vom 18.04.2018 01:22 *Einigung in den Tarifverhandlungen für öffentlichen Dienst * Jäger-Schulungen: Trichinenproben bei Wildschweinen und Dachsen * (…) Suitview – Ihr Blickwinkel aus Hotelsuiten 00:21 Die Welt bereist Jeanine Platz, um ihre Blickwinkel aus Hotelsuiten zu malen. Ihre Kunstwerke sind derzeit im Kunsthaus Waldsassen (…) Trichinenproben bei Wildschweinen und Dachsen 00:27 Trichinen: Ein Problem das den richtigen Umgang fordert. Trichinen sind Parasiten, die auch Menschen als Zwischen- und Endwirte (…) Einigung im Tarifstreit im öffentlichen Dienst 00:27 Einigung im Tarifstreit im öffentlichen Dienst. Die Gehälter der rund 2,3 Millionen Angestellten von Bund, Städten und Gemeinden (…) Schüler haben Franziskus-Marterl restauriert 02:50 „Die WAA ist nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik“ – der Satz des damaligen Bayerischen Ministerpräsidenten Franz (…) 100 Sekunden vom 18.04.2018 01:47 *Sperrung Ortsdurchfahrt Waldsassen * Neue Pläne für Bahnübergang Nabburg * Unterrichtsprojekt Franziskus-Marterl * (…) Magazin vom 17.04.2018 20:29 *Sondersitzung Stadtrat Weiden: Zukunft Naabwiesenparkplatz * Stadtratssitzung Amberg: Grünes Amberg * Aktionsplan Wolf (…)