Oberpfalz TV

Public Viewing des TV-Duells mit den Jusos

Die Bundestagswahl am 24. September rückt immer näher. Der Wahlkampf erreichte mit dem TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem SPD-Spitzenkandidaten Martin Schulz gestern seinen vorläufigen Höhepunkt. In ganz Deutschland saßen Millionen von Menschen gebannt vor den Fernsehern um den ersten direkten Schlagabtausch zwischen Merkel und Schulz mitzuerleben. Die CSU und die Bayern-SPD haben sich dafür etwas ganz besonderes ausgedacht. An mehreren Orten organisierten die Ortsverbände Public Viewings um das Duell gemeinsam zu sehen.

Auch bei der SPD in Parkstein war man also gespannt, wie sich Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der ersten direkten Konfrontation im diesjährigen Wahlkampf mit SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz schlagen würde. Drei Wochen vor der Bundestagswahl erwarteten viele einen richtungsweisenden Abend beim einzigen TV-Duell der beiden Kontrahenten. Gut 90 Minuten lang wurden aktuelle außenpolitische und innenpolitische Themen diskutiert. Ein großes Thema war dabei natürlich die Migrations- und Flüchtlingskrise in Europa. Für viele vielleicht sogar ein zu großes an diesem Abend. Gut 45 Minuten diskutierten Merkel und Schulz über die Flüchtlingssituation. Innenpolitische Themen kamen daher im TV-Duell für viele zu kurz.

Beim Public Viewing in Parkstein waren sich trotzdem alle einig: Der Sieger des TV-Duells heiße ganz klar Martin Schulz. Im Gegensatz zu Bundeskanzlerin Angela Merkel habe Schulz zu allen relevanten Themen eine klare Kante und Meinung gezeigt. Ob das bei den Wählern zu einem Umdenken führe, darüber zeigte sich der Generalsekretär der Bayern-SPD Uli Grötsch dennoch skeptisch. Er rate den Menschen in der Oberpfalz sich nochmal ausführlich mit den Programmen der beiden Volksparteien zu befassen, bevor sie am 24. September wählen gehen.
(ac)

Neue Videos

Das Wetter vom 22./23.01.2018 00:36 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Galaball von Stadt und Narrhalla 00:39 Zum Galaball im Amberger Kongress Zentrum hatten die Narrhalla Rot-Gelb und die Stadt Amberg eingeladen. Rund 380 Gäste füllten (…) Ausstellungseröffnung für Verkehrssicherheit am Gymnasium 00:24 „Schatten – Ich wollte doch leben!“ Diesen Namen trägt die Wanderausstellung des ADACs, die im Gymnasium Eschenbach eröffnet (…) Stiftland-Orientierungsfahrt des Motorsportclubs Wiesau 00:15 „Das ‚bessere‘ Bayern kennen lernen“ – das war das Ziel der 3. Stiftland-Orientierungsfahrt des Motorsportclubs (…) Neustadt/Waldnaab: Neues Rot-Kreuz-Haus mit Rettungswache 00:25 Neustadt an der Waldnaab bekommt ein neues Rot-Kreuz-Haus. Den Rohbau hat Bereitschaftsleiter Sebastian Windschügl am Samstag den (…) Unfall auf der B85 00:46 Drei Verletzte, darunter ein Schwerverletzter, hat ein Verkehrsunfall auf der B85 bei Grund nahe Sulzbach-Rosenberg gefordert. Am (…) Bayern Regional vom 19.01.2018 11:53 * Aujeszky-Virus festgestellt * Altersarmut in Deutschland * Bohrungen für Hochwasserschutz * Warnstreik bei BMW * 800 Jahre (…) Kurznachrichten vom 22.01.2018 02:37 * Mitterteich: Stiftland-Orientierungsfahrt des Motorsportclubs Wiesau  * Eschenbach: Ausstellungseröffnung für Verkehrssicherheit (…) Plattform bavarikon: Heimat für alte Schätze 02:58 Bislang gab es für das digitale Lernen an den Schulen die Plattform „mebis“. Normalbürger hatten darauf also keinen Zugriff. Für (…) „Es tut sich was!“ in Weiden 02:25 So viel in den Stadtratssitzungen in Weiden auch immer gestritten wird, beim Neujahrsempfang der Stadt sind alle um Harmonie (…) Der Landkreis Amberg-Sulzbach feiert Neujahrsempfang 02:04 Willkommen 2018. Landrat Richard Reisinger vom Landkreis Amberg-Sulzbach hat zum Neujahrsempfang geladen. In seiner Neujahrsrede (…) Vom Wutredner zum Matchwinner 04:38 Die Wutrede von Marcel Waldowsky, die Trainerentlassung von Milan Mazanec und die Nachricht, dass der Vorstand im Sommer seine (…) SV Weiden – PSV Stuttgart 27:4 (7:0, 4:1, 10:2, 6:1) 01:42 Die Wasserballer vom SV Weiden wollen den Titel in der 2. Wasserball-Liga Süd verteidigen. Nach der Winterpause ging es am Samstag (…) 100 Sekunden vom 22.01.2018 01:49 * Amberg: Landkreis feiert Neujahrsempfang  * Oberviechtach: Theater für die Kleinsten  * Amberg: bavarikon – Heimat für alte (…) Das Wetter vom 22.01.2018 01:06 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…)