Oberpfalz TV

Rathaus und Schule saniert

Was von außen erst mal ganz schmuck aussieht, hat seinen tieferen Sinn und für das Ergebnis war jetzt auch eine offizielle Feier fällig. Die Gemeinde Plößberg hat ihr Rathaus und die Schule einer gründlichen Sanierung unterzogen.

Die größten Schwierigkeiten in der Turnhalle der Schule, die ohnehin rundum abgedämmt wurde, drohten von oben. Das Dach nämlich war schon undicht, die Statik drohte den winterlichen Schneelasten nicht mehr standzuhalten. Es standen also bauliche Maßnahmen an, zumal der Turnunterricht im Winter zeitweise eingestellt werden musste. Das Dach wurde also komplett erneuert.

Wärme- und Schalldämmung dann auch für die Klassenräume, schon mal mit dem Austausch der Fenster. Die Vorschriften zum Brandschutz haben dann noch einige Veränderungen verlangt. Rauchmelder mussten her, ebenso wie entsprechende Türen. 1,2 Millionen Euro hat sich die Gemeinde das alles kosten lassen, aus der Staatskasse sind noch 255 000 Euro dazu gekommen. Die Kostenaufteilung ergibt nicht nicht zuletzt aus dem Zusammenhang mit eine geplanten Neubau der Schule.

Eine Runderneuerung hat dann auch das Rathaus erfahren, Wärmedämmung an den Außenmauern und für das Dach. Wesentlich für dieses Gebäude und die Schule ist dann die Installation einer Heizanlage für Holzpellets, deren Kosten sich schätzungsweise in wenigen Jahren amortisiert haben sollen.

Gut eine halbe Million Euro sind somit in die Rathaussanierung geflossen. Dafür ist aber noch das Konjunkturpaket II zum Tragen gekommen, der Staat hat knapp 90 Prozent der Kosten getragen. Und die Arbeiten haben fast ausschließlich heimische Firmen übernommen.

Neue Videos

Wetter vom Wochenende 01:54 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 18.08.2017 07:17 Thema: Bio-Burger Steinwald (…) 14. Grabungsaktion am Rauhen Kulm 03:04 Am Rauhen Kulm wird fleißig gebuddelt und gegraben. Es ist bereits die 14. Grabungsaktion von Archäologen auf dem Rauhen Kulm. Dr. (…) Wetter vom 18./19.08.2017 00:30 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Schlaflosigkeit wegen ruheloser Beine 02:05 Zwanghafter Bewegungsdrang, Ziehen, Kribbeln oder Stechen in den Beinen: Ungefähr jeder Zehnte leidet europaweit unter dem (…) Frohnberg singt, betet und feiert 00:32 In Hahnbach wird das alljährliche, Frohnbergfest gefeiert. Thema dieses Jahr: „’Patrona Bavariae‘: mit Maria Jesus zur (…) Als der King of Rock`n`Roll in Grafenwöhr stationiert war 00:29 Das Kultur- und Militärmuseum in Grafenwöhr hat die Sonderausstellung über Elvis Presley und seine Zeit als Soldat eröffnet. Zur (…) Kurznachrichten vom 18.08.2017 01:31 * Prominente Unterstützung für das Bayern-3-Dorffest * Elvis-Sonderausstellung * Frohnbergfest in Hahnbach * (…) Königstein: Prominente Unterstützung für das Bayern-3-Dorffest 00:30 Jede Stimme zählt. Der Markt Königstein hat es im Wettbewerb ums Bayern-3-Dorffest ins Halbfinale geschafft. Doch um ins Finale zu (…) Fit durch Mountainbiken 01:56 Wer einfache Radwege langweilig findet, aber trotzdem gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte sich am Mountainbiken versuchen. (…) 100 Sekunden vom 18.08.2017 01:47 * Ausgrabungen am Rauhen Kulm * Selbshilfegruppe für Restless-Legs-Syndrom * Fit durch Mountainbiken * Freizeittipp: Wandern auf (…) Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Dr. Stefan Scheingraber 01:40 Stark in Bayern – stark auch bald auf Bundesebene? Die Ökologisch-demokratische Partei, kurz ÖDP, will in den Deutschen Bundestag. (…) Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig 03:58 Der Goldsteig ist ein prämierter Wanderweg, der dieses Jahr ein kleines Jubiläum feiert. Es gibt ihn nämlich seit mittlerweile (…) Magazin vom 17.08.2017 20:43 * Vollbrand einer Lagerhalle in Godlricht * Ärger um Wahlplakate in Grafenwöhr * Erfolgsrezept Bio-Burger * Sportholzfäller (…) Wetter vom 18.08.2017 01:59 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…)