Oberpfalz TV

Rathaus und Schule saniert

Was von außen erst mal ganz schmuck aussieht, hat seinen tieferen Sinn und für das Ergebnis war jetzt auch eine offizielle Feier fällig. Die Gemeinde Plößberg hat ihr Rathaus und die Schule einer gründlichen Sanierung unterzogen.

Die größten Schwierigkeiten in der Turnhalle der Schule, die ohnehin rundum abgedämmt wurde, drohten von oben. Das Dach nämlich war schon undicht, die Statik drohte den winterlichen Schneelasten nicht mehr standzuhalten. Es standen also bauliche Maßnahmen an, zumal der Turnunterricht im Winter zeitweise eingestellt werden musste. Das Dach wurde also komplett erneuert.

Wärme- und Schalldämmung dann auch für die Klassenräume, schon mal mit dem Austausch der Fenster. Die Vorschriften zum Brandschutz haben dann noch einige Veränderungen verlangt. Rauchmelder mussten her, ebenso wie entsprechende Türen. 1,2 Millionen Euro hat sich die Gemeinde das alles kosten lassen, aus der Staatskasse sind noch 255 000 Euro dazu gekommen. Die Kostenaufteilung ergibt nicht nicht zuletzt aus dem Zusammenhang mit eine geplanten Neubau der Schule.

Eine Runderneuerung hat dann auch das Rathaus erfahren, Wärmedämmung an den Außenmauern und für das Dach. Wesentlich für dieses Gebäude und die Schule ist dann die Installation einer Heizanlage für Holzpellets, deren Kosten sich schätzungsweise in wenigen Jahren amortisiert haben sollen.

Gut eine halbe Million Euro sind somit in die Rathaussanierung geflossen. Dafür ist aber noch das Konjunkturpaket II zum Tragen gekommen, der Staat hat knapp 90 Prozent der Kosten getragen. Und die Arbeiten haben fast ausschließlich heimische Firmen übernommen.

Neue Videos

Das Wetter am 18.01.2018 02:39 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 17.01.2018 06:58 Thema: Hochzeitsmodetrends (…) OTV-Talk vom 17.01.2018 12:07 Thema: Polizei in neuen Uniformen (…) Auf den Spuren von Luchs, Bär und Wolf 03:05 Von welchem Tier stammen diese Haare? Reinhold Werner und auch einige Passanten am Mariahilfberg glauben, einen Wolf gesehen zu (…) Kurznachrichten vom 17.01.2018 01:54 * Schneetreiben fordert mehrere Unfälle * Preisübergabe „Mit dem Rad zur Arbeit“ * Empfang der Narrhalla im Amberger (…) OB Cerny empfängt Narrhalla Amberg-Kümmersbruck-Haselmühl 00:27 Preisverleihung „Mit dem Rad zur Arbeit“ 00:23 Schneechaos auf der Straße 00:54 Das Wetter am 17./18.01.2018 00:32 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Schulsanierung dringend notwendig 02:43 „Bildung ist Zukunft“, diese oder ähnliche Ausdrücke kann man häufig von Politikern hören. Doch Bildung kann nur funktionieren, (…) Kinotipp: Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft 02:08 Welches Kind hat sich noch nie die Kontrolle über seine Eltern gewünscht? Für Felix ging dieser „Wunsch“ in Erfüllung. Allerdings (…) Alles für die Traumhochzeit 02:08 Es soll der schönste Tag im Leben werden. Die Hochzeit. Deshalb muss an diesem Tag wirklich alles stimmen. Und genau dabei sollen (…) 100 Sekunden vom 17.01.2018 01:49 * Schulsanierungsprojekte Weiden * Akademie Ostbayern-Böhmen wählt Schwerpunkt Energie * Vorbericht Weidener Hochzeitswochen * (…) Bayern Regional vom 16.01.2018 11:55 * Regensburg setzt Umweltzone durch * Hilfe für Sturmopfer in Wind * Getränkemarkt überfallen: Urteil angenommen * (…) OTV-Talk vom 16.01.2018 12:10 Thema: Akademie Ostbayern-Böhmen (…)