Oberpfalz TV

Richtfest beim Sozialteam in Tirschenreuth

Wenn es zu eng wird, muss man sich eben räumlich ausdehnen. Genau dazu hat sich die Sozialstation in Tirschenreuth gezwungen gesehen und einen Anbau auf den Weg gebracht, für den jetzt das Richtfest anstand. Der wachsende Platzbedarf in dem Heim zur stationären Behandlung von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen ist immer deutlicher geworden. Und zwar weil die Nordoberpfalz auf diesem Gebiet eine Versorgungslücke aufweist, wie der Sozialteam-Geschäftsführer Martin Weiß zu verstehen gab.

Der Neubau jedenfalls wird Platz bieten für zwei Wohngruppen von jeweils neun Patienten. Die Behandlung zielt dahin, eine selbständige Alltagsbewältigung wieder zu erlangen. Eine Einrichtung also, die für einen Lebensabschnitt steht, der wiederum die Heilung der Psyche zum Ziel hat. Dafür stehen im Haus Sozialpädagogen zur Verfügung. Dazu kommt alle zwei Wochen ein Psychiater vom Bezirkskrankenhaus Wöllershof zur Visite, um die Behandlung jedes Einzelnen festzulegen.

Dieses therapiebetreute Wohnen wird in Tirschenreuth also eine Ausdehnung erfahren, womit dann auch die Versorgungslücke in diesem medizinischen Bereich ein Stück weit geschlossen sein wird.
Das Sozialteam als gemeinnützige GmbH verfügt inzwischen über insgesamt 12 Standorte. Die wiederum verteilen sich von Niederbayern über die Oberpfalz bis an die polnische Grenze in Sachsen.

Neue Videos

100 Sekunden vom 26.09.2017 01:49 * Bayern mobil – sicher ans Ziel * Tag der offenen Tür bei BHS Weiherhammer * 1. Nordoberpfälzer Gesundheitsmesse NOGEM * (…) Riesiger Ansturm bei Tag der offenen Tür bei BHS 01:57 Tausende Menschen sind am Sonntag nach Weiherhammer geströmt. Da lud nämlich BHS Corrugated zum großen Tag der offenen Tür. Es (…) Bayern mobil – sicher ans Ziel 02:47 Mit ihrer Verkehrssicherheitsaktion „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ möchte die Polizei in Bayern auf Gefahren und (…) Kunst im Mittelpunkt 02:19 Für drei Wochen steht im Kastler Steinstadl die Kunst im Mittelpunkt. Denn bereits zum fünften Mal ist der Stadl der (…) Volksmusikstammtisch aus Großbüchlberg 22:53 Wir zeigen Ihnen einen Volksmusikstammtisch aus der Petersklause in Großbüchlberg. Dort waren wir 2016 zu Gast und es waren tolle (…) Magazin vom 22.09.2017 21:16 * Bombe bedroht Krankenhaus * Zukunft des Weidener Schwimmvereins * 300 Jahre Kompetenz * Preisübergabe Sparkasse Amberg-Sulzbach (…) Magazin vom 25.09.2017 20:43 * Nachberichterstattung Bundestagswahl im Wahlkreis Weiden * Nachberichterstattung Bundestagswahl im Wahlkreis Schwandorf (…) Versicherungstipp: Hagelschaden 02:37 Immer wieder ziehen Unwetter mit Hagel auch durch unsere Region. Doch genau dieser Hagel kann auch Schäden verursachen. (…) NOGEM erfolgreich gestartet 02:38 Gesundheit ist ein Thema, das alle betrifft. In Weiden wurde das bei der neuen Nordoberpfälzer Gesundheitsmesse, kurz NOGEM, (…) Das Wetter am 26.09.2017 01:44 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 25.09.2017 07:05 Thema: Brotzeitboxen für ABC-Schützen (…) Spendenlauf zugunsten des Arbeitskreises Asyl 00:28 Europameisterschaft im Modellbau-Kunstflug am Murner See 00:28 WITRON weckt Interesse an technischen Berufen 00:41 Krankenhausbetrieb läuft trotz Fliegerbombe vorerst weiter 00:29