Oberpfalz TV

Rosige Aussichten für Sulzbach-Rosenberg?

Seit der Insolvenz der Kaufhauskette Storg im Jahr 2000 stehen die gut 4.000 Quadratmeter Nutzfläche im Zentrum von Sulzbach-Rosenberg leer. Ein Investor fand sich all die Jahre nicht und jetzt – 16 Jahre später – hat die Stadt das Gebäude erworben. Für die Versteigerung der Immobilie wurde das Mindestgebot von 750 Euro festgesetzt. Zu welchem Preis die Stadt das Gebäude letztendlich gekauft hat, darüber wollte Bürgermeister Michael Göth keine Angaben machen. Es sei aber ein strategischer Erwerb gewesen, um die Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen und zu beeinflussen.

Drei Möglichkeiten zieht die Stadt in Betracht: Eine Entwicklung des Gebäudes zusammen mit dem Liliencenter, eine solitäre Entwicklung mit eventueller Mischnutzung des Gebäudes oder aber auch ein Rückbau. Die Stadt will sich der Immobilie und ihrer Entwicklung 2016 verstärkt widmen. Und sie hat sich noch ein anderes Projekt vorgenommen. Es gibt Überlegungen, die Historische Druckerei J. E. von Seidel zu kaufen. Der Erbe, der sich jahrelang um das Anwesen gekümmert hat, möchte die Druckerei verkaufen.

Die Stadt lässt derzeit ein Immobilienwertgutachten erstellen, mit dessen Ergebnisse sie in ein Gespräch mit dem Eigentümer treten möchte. Wenn die Grundlagenermittlung abgeschlossen ist, soll der Stadtrat ein Nutzungskonzept entwickeln. Das wiederum soll dann einen möglichen Ankauf untermauern. (ab)

Neue Videos

Oberpfälzer Musikanten aus Ursensollen 11:32 In Ursensollen waren wir schon ein paar Mal mit unserer Volksmusiksendung zu Gast und es war immer wieder schön. Und als Beweis (…) Schaufenster Oberpfalz vom 22.09.2017 12:55 Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 02:24 Bei den Bauarbeiten für den Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf ist eine Bombe gefunden worden. (…) Freibadsaison endet zufriedenstellend 00:13 Amberger Kaolinwerke laden zum Info- und Karrieretag 00:20 Streik der Zivilbeschäftigten am US-Truppenübungsplatz 00:31 Unbekannte Substanz in Fußgängerzone aufgetreten 00:20 Kurznachrichten vom 22.09.2017 01:40 * Unbekannte Substanz führt in Weiden zu Atemwegsreizungen * Give me five – Vilseck streikt für mehr Geld * Info- und (…) Das Wetter vom Wochenende 02:12 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 300 Jahre Kompetenz 02:07 In Weiherhammer ist bei BHS Corrugated im Beisein von Staatssekretär Albert Füracker das neue Gebäude „Life Cycle Building“ (…) Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 00:28 100 Sekunden vom 22.09.2017 01:50 * Zukunft des Weidener Schwimmvereins * 300 Jahre Kompetenz * Besser leben ohne Plastik * Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig (…) Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 00:30 Bei den Bauarbeiten für den Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf ist eine Bombe gefunden worden. (…) Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig – Etappe V 03:11 Jährlich wird beim Wanderweg Goldsteig überprüft, ob er sich auch weiterhin Premienwanderweg nennen darf. Zu den 34 Kriterien (…) Schwimmverein Weiden am Ende? 03:13 Mit 17 Hektar Fläche, einem alten Baumbestand und einem großen Badeweiher ist das Schätzlerbad ein beliebter und einmaliger (…)