Oberpfalz TV

Schulschwimmhalle in Weiden geschlossen

Schon vor Jahren war klar: Die Schwimmhalle der Realschule in Weiden hat ein undichtes Dach. Da hat man dann auch rumgeflickt, das Nötigste halt. Ein Gutachten vom Frühjahr diesen Jahres hat dann gezeigt: Die Schäden sind doch schlimmer als angenommen. Und jetzt bleibt noch abzuklären, wie es mit der Statik bestellt ist. Nicht zuletzt hat ja auch die chlorhaltige Luft an dem 40 Jahre alten Bau genagt. Also ist die Halle seit einer Woche geschlossen. Das Sicherheitsbewusstsein ist sensibler geworden.

Die Schwimmhalle war ja stets völlig ausgebucht, bis zum Anschlag sozusagen. Für den Schwimmunterricht von insgesamt sieben Schulen. Dazu noch haben hier etliche Vereine regelmäßig trainiert. Die trifft die Schließung jetzt extrem hart.

Auch im Rathaus drehen sich die Überlegungen um die Sicherheit bei so einer Halle. Für das Bauamt gilt es aber auch abzuwägen, wie die Staatlichen Fördermittel für eine Behebung der Schäden sicherzustellen sind. Lohnt sich also eine Sanierung, oder ist gleich ein Neubau anzuvisieren? Den Neubaugedanken sollte man nicht unbedingt ausklammert, heißt es an dieser Stelle.

Das ist also grundsätzlich abzuwägen. Und zwar nicht nach den eigenen Wunschgedanken. Es muss auch sichergestellt sein, dass die entsprechenden Fördermittel fließen werden. Zunächst mal müssen die Ergebnisse der Gutachter vorliegen. Damit ist in zwei Wochen zu rechnen.

Neue Videos

Kinotipp: „Luis und die Aliens“ 02:10 Bunt, witzig, mit der Fähigkeit sich an alles und jeden zu verwandeln. Das sind Mog, Nag und Wabo – drei Aliens, die bei einem (…) Studenten enthüllen neuen Rennwagen 00:27 Das Studentenprojekt „Running Snail Racing Team“ stellte am Dienstag seinen jüngsten Rennwagen RS18 vor. Der elektrisch betriebene (…) Einweihung des Solarpark Fronberg 00:19 3000 Haushalte mit Energie beliefern: Das soll die Freiflächen-Photovoltaikanlage Fronberg bei Schwandorf. Der 14,5 Hektar große (…) Aktionskreis „Was ist Amberg“ 00:26 Was ist Amberg? Diese Frage stellte der Stadtmarketing Verein Amberg seinen Bürgern. Eine der häufigsten Antworten: Die (…) Kurznachrichten vom 23.05.18 01:22 * Amberg: Historische Altstadt im Fokus  * Fronberg: Einweihung des Solarparks Fronberg  * Studenten enthüllen neuen Rennwagen  * (…) Wie geht es mit dem Freizeitsee Dießfurt weiter? 02:28 Bis zu 1500 Badegäste und Sonnenanbeter kommen an einem sonnigen Tag an den Freizeitsee in Dießfurt. Er ist zu einem Erholungsort (…) Das Wetter vom 23./24.05.2018 00:33 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Maschinenbauer Lippert zieht von Pressath nach Eschenbach 03:13 Maschinenbauer Lippert zieht um. Eine große Schlagzeile, die Ende vergangener Woche die Runde machte. Die Stadt Pressath verliert (…) Neue Saison der Weidener Meisterkonzerte ab 21. Oktober 00:49 Konzerte auf Weltstadtniveau: Dies ist seit mittlerweile 58 Jahren der hohe Anspruch, den der Förderkreis für Kammermusik in (…) Golfen für den guten Zweck 02:21 Golf und Natur – das ist eine Initiative des Deutschen Golfverbands und dem Bundesamt für Naturschutz. Das Ganze zielt darauf ab, (…) Magazin vom 22.05.2018 21:35 * Grenzüberschreitende Großübung * Pfingst-Traditionen in der Oberpfalz * Premiere für „Die Geierwally“ * (…) 100 Sekunden vom 23.05.2018 01:47 * Dießfurt: Wie geht es mit dem Freizeitsee weiter?  * Kemnath bei Fuhrn: Golfen für den guten Zweck  * Kinotipp: „Luis und die (…) OTV-Talk vom 22.05.2018 11:53 Thema: Ausstellung Keys of hope (…) Magazin vom 20.05.2018 21:04 * Hoffnung für Menschen * Tagung der bayerischen Kaminkehrer * Fünf-Flüsse-Radweg reloaded *  150 Jahre FFW Kohlberg * Tierisches: (…) Magazin vom 21.05.2018 20:51 * Wöi’s gwen is – Zeitzeugenprojekt * Polizist und Pressesprecher: Mario Schieder * Zeitung macht Schule * Ausstellung (…)