Oberpfalz TV

Schwandorfer Kreistag stimmt Erweiterung des Gymnasiums zu

230 Schüler aus dem Landkreis Regensburg besuchen derzeit das Gymnasium im Burglengenfeld. Auch das Gymnasium in Nittenau besuchen Gastschüler aus dem Nachbarlandkreis. Seit ein paar Jahren gibt es für die Schüler aber auch eine Alternative: Das Gymnasium in Lappersdorf – und das soll jetzt erweitert werden. Ein Plan, der im Landkreis Schwandorf für einen Aufschrei sorgte. Es gab Befürchtungen, Gastschüler könnten zugunsten des Gymnasiums in Lappersdorf von den Gymnasien in Nittenau und Burglengenfeld abwandern.

Deshalb hat es in der Vergangenheit viele Gespräche mit dem Nachbarlandkreis gegeben. Für die Erweiterung des Gymnasiums in Lappersdorf braucht es eine schulaufsichtliche Genehmigung der Regierung, und die hat den Landkreis Schwandorf an dem Verfahren beteiligt. Eine Statement des Landkreises Schwandorf war gefordert, das gab es gestern im Schwandorfer Kreistag. Da fiel die Entscheidung. Und die war einstimmig: Der Landkreis Schwandorf stimmt den 3,5-zügigen Ausbau des Gymnasiums Lappersdorf zu, hat aber auch Bedingungen. (nh)

Neue Videos

Sophia Bächer ist neue Oberpfälzer Teichnixe 00:38 Aktuelle Entwicklung der Herzmedizin wird vorgestellt 00:55 Tag des offenen Klosters 00:35 Achtsamkeit als Führungskompetenz 00:30 Kurznachrichten vom 24.04.2018 03:17 * Zwei Personen bei Unfall verletzt * Oberpfälzer Kardiologie-Forum * Achtsamkeit als Führungskompetenz * Tag des offenen Klosters (…) 2 Personen bei Unfall auf A93 leicht verletzt 00:35 Bayerisches Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz entschärft 02:58 Die CSU hat heute bekannt gegeben, dass sie ihren Gesetzesentwurf zum Bayerischen Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz entschärfen wird. (…) SV Weiden vs SC WF Fulda 02:44   (…) DJK Ammerthal vs FC Amberg 04:26   (…) Konvoiübung der US-Army 01:55 Es ist die größte taktische Konvoiübung der US-Army seit 15 Jahren. Eine vollständige Brigade, bestehend aus Kampfpanzern und (…) Ausbildungsmesse in Weiden 02:20 Wenn es sie nicht gäbe, dann müsste man sie erfinden. Das sagte die SPD-Landtagsabgeordnete Annette Karl über die Ausbildungsmesse (…) Bedacht in die neue Theatersaison 02:28 Kultur kostet Geld und ist oftmals ein Draufzahlgeschäft. Dennoch ist sie ein wichtiger Standortfaktor, wenn es darum geht, auch (…) Dance-your-style-Contest in Weiden 01:02 Eigentlich sollten mit dem Dance your Style Contest die Weidener Nachwuchstänzer eine kleine Plattform zum Tanzen bekommen. Klein (…) 100 Sekunden vom 24.04.2018 01:48 *Umstrittenes Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz * Neues Dach bei Burg Leuchtenberg * Vorbericht Entenrennen Amberg * (…) Bezirksmeisterschaft im Gewichtheben 00:49 Der 1. AC Weiden durfte am vergangenen Wochenende die Bezirksmeisterschaften im Gewichtheben ausrichten. Insgesamt 58 Gewichtheber (…)