Oberpfalz TV

Segler will Menschenleben retten

Gekenterte Boote, verzweifelte Menschen und dazwischen ganz viel Leid. Wir alle haben sicherlich schon die dramatischen Bilder gesehen von Flüchtlingen auf ihrem Weg übers Mittelmeer hin zum rettenden Ufer. Doch für nicht wenige Menschen ist der Aufbruch gleichzeitig das Todesurteil. Gefühlt täglich hören wir von ertrunkenen Flüchtlingen. Markus Neumann aus Kümmersbruck will hier helfen.

Dafür ist der leidenschaftliche Bootfahrer beim Regensburger Verein „Sea-Eye“ aktiv. Der hat einen Fischkutter mit dem er künftig Flüchtlinge vor dem Ertrinken retten will. Am 20. April soll die Rettungsaktion losgehen und schon im Vorfeld hat Markus Neumann mitgeholfen und das Schiff eine Etappe in Richtung künftigen Einsatzort gefahren. Wir stellen Ihnen den Verein und den Segler, der Flüchtlinge vor dem Ertrinken retten will, vor.

Der Regensburger Verein „Sea-Eye“ wurde im Herbst 2015 gegründet. Und zwar von Michael Buschheuer und seiner Familie. Das Hauptziel der gemeinnützigen Organisation ist es, schiffbrüchige Flüchtlinge auf ihrem Weg nach Europa zu retten. Doch um zu helfen, braucht der Verein selber Hilfe: Und zwar in Form von Sach- und Geldspenden. Mehr Informationen dazu und zum Verein selbst finden Sie im Internet unter: www.sea-eye.org. (nh)

Neue Videos

Funktioniert die Geheimdienst-Kontrolle? 00:03:46 Europäische Politiker und Privatleute sind durch den deutschen Geheimdienst ausspioniert worden. Telefon, Mails, Internetverkehr (…) Imagefilm „Oberpfälzer Seenland“ 00:02:57 Wie vielfältig die Oberpfalz und ihre Natur sein kann, das gibt es jetzt im neuen Imagefilm für das Oberpfälzer Seenland zu sehen, (…) Kulturempfang der BayernSPD 00:02:02 Mit welchen Maßnahmen kann man den lokalen Kulturschaffenden unter die Arme greifen? Mit dieser Frage haben sich die beiden (…) 100 Sekunden vom 27.09.2016 00:01:48 * Kritik am Parlamentarischen Kontrallgremium zum Fall „Snowden“ * Kulturempfang der BayernSPD * Vorstellung des (…) Versicherungstipp: Günstig Autofahren?! 00:02:38 Wie sind Sie heute morgen zur Arbeit gekommen? Ich würde schätzen, dass die Antwort bei vielen von Ihnen „mit dem Auto“ lautet. Es (…) Magazin vom 26.09.2016 00:20:57 * Urteil im Schleuserprozess * Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung * Brand in Hahnbach * Amberger Dult * ERSC Amberg – (…) Wetter vom 27.09.2016 00:01:24 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 26.09.2016 00:06:55 Thema: Kommunbrautag in Mitterteich (…) Rückpass vom 26.09.2016 00:12:05 * FC Amberg – Viktoria Aschaffenburg * ERSC Amberg – Blue Devils Weiden * Springturnier Kreuth * (…) Hohe Haftstrafen für Schleuserbande 00:02:43 Wegen gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern sind am Nachmittag vier türkische Angeklagte vor dem Weidener (…) Wetter vom 26./27.09.2016 00:00:32 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Modellregion für Energiewende?! 00:02:32 Die Energiewende ist eine zentrale Herausforderung unserer heutigen Zeit, die sich nur schwer alleine bestreiten lässt. Es ist (…) Brand in Einfamilienhaus! 00:00:38 Großaufgebot der Feuerwehr beim Brand eines Einfamilienhauses in Hahnbach heute Vormittag. Der Dachstuhl des Hauses brannte dabei (…) Zwei Tote bei zwei Unfällen 00:01:08   Ein 26-jähriger Kradfahrer ist am Samstagabend auf der B 299 bei Waldsassen tödlich verunglückt. Der Mann war mit einem (…) ERSC Amberg – Blue Devils Weiden 00:04:16 Die Blue Devils Weiden haben sich fünf Tage vor dem Saisonstart der Oberliga Süd im Testspiel gegen den Landesligisten ERSC Amberg (…)