Oberpfalz TV

Sicherheit, aber…

 

In Weiden und Tirschenreuth sind die sogenannten Sicherheitsgespräche geführt worden. Der Oberpfälzer Polizeipräsident Gerold Mahlmeister legte dabei die Kriminalitäts- und Unfallstatistiken des Jahres 2015 vor.

Bei der Rauschgiftkriminalität sind die Zahlen wie im Vorjahr erschreckend hoch, während die Wohnungseinbrüche und Vorfälle der Straßenkriminalität in beiden Gebieten rückläufig sind. Ein kontinuierlicher Rückgang sei hier seit Jahren spürbar. In Tirschenreuth ist es mit 268 Vorfällen im Bereich der Straßenkriminalität der niedrigste Wert der vergangenen zehn Jahren. Kommunale Verkehrsüberwachung und andere Aspekte würden sich hier positiv äußern, so Landrat Wolfgang Lippert.

Insgesamt ließe sich auch ein Rückgang der Gesamtstraftaten vorweisen. Allerdings nur, wenn die durch die Flüchtlingszuwanderung einhergehenden Verstöße gegen das Aufenthaltsrecht außenvorblieben.

Ein wichtiger Aspekt für eine Verbesserung der Sicherheitslage sei immer auch die Prävention, so Polizeipräsident Mahlmeister.

(bg)

Neue Videos

Widerstand gegen AfD-Kundgebung 00:04:07 Es soll der Wahlkampfauftakt der AfD in der Oberpfalz werden. Doch es gibt Widerstand gegen die geplante Kundgebung mit Frauke (…) Sozialpreis für Integratives Museum-Café 00:00:29 Dank großem sozialen Engagements hat das Museumscafé in Flossenbürg den Sozialpreis 2016 des Landkreises Neudstadt an der Waldnaab (…) Kunsthaus Waldsassen eingeweiht 00:00:31 Im Kunsthaus Waldsassen findet Kunst und Kultur ein neues Zuhause. Bürgermeister Bernd Sommer hat es nun offiziell eröffnet. Das (…) Müllfrei in die Pause 00:00:26 „Mehrweg immer 1. Klasse!“ Unter diesem Motto läuft im Landkreis Amberg-Sulzbach seit mehr als 20 Jahren eine Aktion, bei welcher (…) Fit mit Jumping Fitness 00:00:32 Jumping Fitness, so heißt die neue Trendsportart. Sie ist für jedermann leicht zu erlernen und beansprucht nahezu alle Muskeln. (…) Bierverkostung Friedenfelser Karpfentrunk 00:00:21 Die Schlossbrauerei Friedenfels hat zur öffentlichen Bierverkostung in das Brauereimuseum eingeladen. Anlässlich der (…) Newsblock vom 28.09.2016 00:02:31 * Sozialpreis für Integratives Museum-Café * Einweihung Kunsthaus Waldsassen * Brotzeitboxen für Schulanfänger * Jumping Fitness * (…) 4. Tempel Marathon in Etsdorf 00:02:18 In wenigen Tagen startet der 4. Tempel Marathon in Etsdorf. Die Kommune wird zum Schauplatz von deutsch-griechischer Freundschaft. (…) Neustädter Bauernmarkt – Regionale Vielfalt genießen 00:02:23 Wer kärglich sät, wird kärglich ernten. Ganz gemäß diesem Erntedankspruch haben über 60 Regionalvermarkter aus Neustadt an der (…) Dorie schwimmt zurück auf die Leinwand 00:02:18 Kennen Sie noch Dorie? Der blaue Paletten-Doktorfisch – bekannt aus dem Film „Findet Nemo“. Wenn ja, sehr gut – wenn nicht, auch (…) 100 Sekunden vom 28.09.2016 00:01:48 * Vertragsstreit um Petry-Auftritt * Vorbericht Tempel Marathon – Neustädter Bauernmarkt * Kinotipp: Findet Dorie * (…) Magazin vom 27.09.2016 00:21:30 * Funktioniert die Kontrolle des BND? * Kulturempfang der BayernSPD * TenneT stellt Stromtrassen-Pläne vor * Urlaubsregion Heimat (…) Wetter vom 28.09.2016 00:01:37 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 27.09.2016 00:06:27 Thema: Bäcerkei Männl (…) OTV-Talk vom 27.09.2016 00:11:14 Thema: Urlaub in Venedig (…)