Oberpfalz TV

Sozialbürgerhaus für Weiden

Das sogenannte Sozialbürgerhaus soll in Weiden bis Ende kommenden Jahres umgesetzt werden. „Sozialbürgerhaus“ sei dabei der aktuelle Arbeitstitel, so Herrmann Hubmann, der Rechts- und Sozialdezernent der Stadt Weiden. Wie es letztendlich heißen soll, stehe noch nicht fest.

Beim Sozialbürgerhaus sollen das Jugendamt, das Sozialamt, das Jobcenter und die Arbeitsagentur in einem Gebäude untergebracht werden. Die Idealvorstellung bei der Stadt Weiden ist, dass dies in der Agentur für Arbeit Weiden der Fall ist. Eine endgültige Entscheidung darüber wird von Seiten der Agentur in den kommenden vier Wochen erwartet.

Bis jetzt gebe es 45 Schnittstellen, die durch die Unterbringung in einem Gebäude deutlich reduziert werden könnten. Dass Fachbehörden teils nebeneinander und nicht untereinander abgestimmt arbeiten, würde dann der Vergangenheit angehören, so Hubmann. Für die Kunden, also die Langzeitarbeitslosen, würden sich dadurch viele Vorteile ergeben. Laut Hubmann könnte durch die Bündelung der Kräfte zudem auch Geld gespart werden.

Im Herbst sind diesbezüglich noch Gespräche mit Vertretern des Sozialministeriums angesetzt. Bis jetzt gibt es für das Projekt „Sozialbürgerhaus“ nämlich keine Förderung, weil es sich um eine reine kommunale Angelegenheit handele. (tb)

Neue Videos

Hoffnung für Menschen 05:57 Hoffnung für Menschen – ein Verein, den es seit dem Jahr 2004 gibt und der sich um Waisen und Witwen in Indien kümmert. Jedes Jahr (…) „Ihre Sicherheit, unser Auftrag“ 02:07 Energie, Umwelt und Brandschutzsicherheit – mit diesen Themen haben sich die bayerischen Kaminkehrer beim 96. Landesverbandstag (…) Fünf-Flüsse-Radweg Reloaded 02:47 Frischen Wind für einen der schönsten Radwege Deutschlands – der Fünf Flüsse Radweg wurde in den vergangenen zwei Jahren durch (…) Freiwillige Feuerwehr Kohlberg feiert 02:50 Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Das sind die Aufgaben der Feuerwehr. Die Mitglieder der verschiedenen Wehren kommen bei (…) Tierisches: Tierauffangstation „Das Nest“ 02:55 Alles außer Hunde und Katzen. In der Tierauffangstation „Das Nest“ in Kümmersbuch bei Hahnbach werden alle Tiere aufgenommen, die (…) Oberpfälzer Musikanten vom 18.05.2018 11:59 Die Zither ist ein Instrument, das schon in der Antike ihre Ursprünge hat. Mittlerweile ist sie unter anderem auch ein fester (…) Gemeinsam für Integration 02:56 „In Deutschland erkrankt knapp ein Drittel der Bevölkerung zwischen 18 und 79 Jahren im Verlauf eines Jahres an einer psychischen (…) Das Wetter am Pfingstwochenende 02:17 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Im Zeichen der Fledermaus 02:48 Rhinolophus ferrumequinum – die wissenschaftliche Bezeichnung für eine ganz besondere Fledermausart, die vom Aussterben bedroht (…) Das Wetter vom 18./19.05.2018 00:35 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Michael Cerny zum Tod von Rudolf Kraus 00:41 Ausstellung „Keys of hope“ 02:26 Die Zahlen sind am Dienstag im Kulturausschuss in Amberg von der Bildungskoordinatorin vorgestellt worden. Im vergangenen Jahr (…) Kurznachrichten vom 18.05.2018 02:38 * Protest gegen Weiden West IV * „Mühlenviertel“ in Waldsassen * Generalsanierung vom Gymnasium Neustadt/WN gefördert (…) „AN AUS AB Grenzen“ 00:41 Tag der Städtebauförderung 00:31