Oberpfalz TV

Spectaculum Burg Trausnitz

Das Warten hat ein Ende! Nach elf langen Jahren gibt es ab morgen bis zum Sonntag wieder ein Spectaculum auf der Burg Trausnitz. Organisiert von der Interessensgemeinschaft „Die Ludwigsritter“ in Zusammenarbeit mit Vereinen der Gemeinde Trausnitz und der Jugendherberge Burg Trausnitz. Insgesamt sind es 15 Vereine mit ihren ehrenamtlichen Helfern, die mit Herzblut dabei sind. Knapp eineinhalb Jahre Vorlaufzeit hat das Spectaculum in Anspruch genommen.
Die Proben für die Schaukämpfe befinden sich in den letzten Zügen. Die Schaukampfgruppe „Schwertbrecher“ trainiert einmal in der Woche und das bereits den ganzen Winter, schließlich soll für die Auftritte am Wochenende alles sitzen. Gezeigt werden zwei Stücke „Die Wirtshausschlägerei“ und „Hexenanklage“, basierend auf historischen Begebenheiten. Insgesamt 18 Mitglieder hat die Gruppe „Schwertbrecher“. Bis mit Schwertern gekämpft werde, müsse man sich allerdings beim Kampf mit dem Stock beweisen. Schlimmere Unfälle seien noch nicht passiert, so Helmut Biegerl.
Geboten sind beim Spectaculum neben Schaukämpfen auch Gaukler, Musikbands und Feuershows.
Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.ludwigsritter.jimdo.com . (sd)

Neue Videos

Hamm Baskets Weiden – TTL Bamberg II 01:07 Acht Siege und sieben Niederlagen hatten die HAMM Baskets Weiden vor dem vergangenen Wochenende. Der Gegner am Samstagabend in der (…) SV_Weiden – SV Canstatt 02:48 Für den SV Weiden stand am vergangenen Wochenende ein Doppelspieltag an und das erste Match verlief schon mal nach Plan: Die SG (…) Rückpass vom 19.02.2018 11:34 *Blue Devils vs Starbulls Rosenheim * SV Weiden vs SV Canstatt * Hamm Baskets vs TTL Basketball Bamberg * (…) Magazin vom 19.02.2018 23:18 *Oberpfalz – Pilsen im europäischen Kontext * Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum * SPD-Wahlkreiskonferenz * Tradition (…) Oberpfälzer Heimat vom 19.02.2018 07:05 Thema: Tankwart (…) Bayern Regional vom 19.02.2018 11:58 *Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum * Tipps zur Fastenzeit * Steigende Besucherzahlen bei der Wallhalla * Bund Naturschutz (…) Kurznachrichten vom 19.02.2018 02:42 *Schwerer Verkehrsunfall bei Eslarn * Brand in Mehrfamilienhaus in Weiden * Bildungsmesse * Sportlerehrung des Landkreises (…) Wetter vom 20.02.2018 01:51 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Blue Devils setzen Ausrufezeichen! 05:57 Die Floskel David gegen Goliath wird im Sport ja oft etwas überstrapaziert. Aber für das Spiel der Blue Devils Weiden gegen die (…) Sportlerehrung des Landkreises Schwandorf 00:22 Würdigung von sportlichen Leistungen. Der Landkreis Schwandorf hat jetzt in der Nabburger Nordgauhalle 140 Sportler geehrt. In den (…) Bildungsmesse als Start für eine erfolgreiche Zukunft 00:29 Bildung für alle! Diesem Ziel konnten bei der 16. Bildungsmesse viele Bildungsträger nachgehen. Die „Lernende Region Schwandorf“ (…) Jahreshauptversammlung des Fördervereins 00:28 „Diese Schatzkammer von europäischem Rang verdient weiter die Unterstützung des Fördervereins“, so der Vorsitzende der Freunde und (…) Brand in Mehrfamilienhaus 00:25 Ein glimmender Zigarettenstummel im Mülleimer hat heute einen Zimmerbrand in Weiden ausgelöst. Der Feuerwehr wurde gegen 6:30 Uhr (…) Schwerer Verkehrsunfall 00:31 Eine 20-Jährige wurde lebensgefährlich, drei Personen leicht verletzt. Die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls am Samstag (…) Wetter vom 19.02.2018 00:55 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…)