Oberpfalz TV

Spitzenspiel vor Rekordkulisse

Die Serie des FC Amberg von 30 ungeschlagenen Spielen ist gerissen. Die Mannschaft von Timo Rost hat das Oberpfalzderby gegen den SSV Jahn Regensburg mit 3:4 verloren.

Der Andrang zum Derby in Regensburg in der neuen Continental-Arena war groß. Der Regionalliga-Zuschauerrekord sollte wanken und er fiel auch: 12.689 Zuschauer wollten das Aufeinandertreffen des Tabellenführers aus Regensburg und des Tabellendritten aus Amberg sehen.

Zum Spiel: Der SSV Jahn Regensburg war von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft und ging früh durch Uwe Hesse (4.) mit 1:0 in Führung. Der FC Amberg dagegen zeigte sich in der Anfangsphase von der Kulisse beeindruckt. Der Jahn drückte dagegen weiter aufs Tempo und erhöhte in der 13. Minute durch Markus Ziereis auf 2:0. Amberg hatte erst kurz vor Ende der ersten 45 Minuten seine erste gute Chance. Doch Tobias Wiesner zielte freistehend weit über den Kasten.

In Halbzeit zwei dann zunächst das gleiche Bild: die Gastgeber waren die aktivere Mannschaft. Doch in der 60. Minute keimte beim Amberger Anhang wieder die Hoffnung auf eine Überraschung auf. NAch einem Freistoß von Kai Hempel war es Neuzugang Silas Göpfert, der zum Anschlusstreffer für die Amberger traf. Doch nur eine Minute später stellten die Regensburger den alten Abstand wieder her. Wieder war es Markus Ziereis, der für seine Farben traf. Und eben jener Ziereis erhöhte in der 72. Minute sogar auf 4:1 für den SSV Jahn. Die Amberger probierten in der Schlussphase dann nochmal alles und kamen durch Tore von Michael Plänitz (85.) und Christian Knorr (90.+3.) nochmal auf 3:4 ran. Zum Punktgewinn reichte es aber nicht mehr.

Amberg verliert das Oberpfalzderby in Regensburg also mit 3:4. Bereits am kommenden Dienstag steht das nächste Derby auf dem Programm. Dann geht es in der zweiten Toto-Pokal-Runde zur SpVgg SV Weiden. (kh)

Neue Videos

100 Sekunden vom 20.10.2017 01:46 *Popularklage gegen Straßenausbaubeitragssatzung * Umweltausschuss Amberg * Ernährungsmythen entlarven * Freizeittipp: Wandern (…) Umweltbewusstsein der Bürger erhöhen 02:21 Die gemeine Fichte ist der Baum des Jahres – deshalb und zur Eröffnung der Sitzung des Umweltausschusses hat die Stadt Amberg drei (…) Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig – Etappe VII 03:15 Die Strecke von Muglhof bis nach Leuchtenberg ist relativ hügelig. Deshalb wird sie vom Anspruch her auch als „mittel“ eingestuft. (…) Bayern Regional vom 19.10.2017 12:17 *Bombe bei US-Army entschärft * Freunde des Wolfes stören die Jagd * Biernotstand in Oberfranken * Österreichs Klage gegen die (…) Magazin vom 19.10.2017 20:37 *Bombenalarm in Grafenwöhr * Spatenstich Durchstich Witt-Garten * Mukoviszidose-Film Teil III * Infektions-Präventions-Woche ab (…) Wetter vom 20.10.2017 02:09 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Blue Devils Weiden vor dem Derby gegen Selb 02:19 In der Oberliga Süd erleben die Blue Devils Weiden derzeit eine kleine Achterbahnfahrt. Gute und schlechte Leistungen wechseln (…) Eiszeit vom 19.10.2017 12:01 * Blue Devils Weiden vor dem Derby gegen Selb * * Deggendorfer SC – Selber Wölfe * * EV Landshut – Starbulls Rosenheim * (…) Oberpfälzer Heimat vom 19.10.2017 07:00 Thema: Portrait Wizzkids (…) Newsblock vom 19.10.2017 02:08 * Bundesdekankonferenz in Weiden * * Züge fahren durch eine Miniaturlandschaft * * Alte Geschichten aus der Oberpfalz neu erzählt (…) Alte Geschichten aus der Oberpfalz neu erzählt 00:41 „Aus der wilden Oberpfalz – alte Geschichten neu erzählt“ lautet der Titel der Lesung von Agnes O. Eisenreich in Schwandorf. Im (…) Bundesdekankonferenz in Weiden 00:26 Die Dekane der Fakultät Betriebswirtschaft von deutschen Hochschulen tagen derzeit an der OTH in Weiden. Zum Auftakt sind die (…) Mit Pferden und Beagles auf Schleppjagd 00:33 Zur kurfürstlichen Schleppjagd haben sich Pferde- und Jagdbegeisterte auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Fuchsstein bei Amberg (…) Züge fahren durch eine Miniaturlandschaft 00:24 Ein Höhepunkt für Modellbahn-Begeisterte. Der Modellbahnclub „Unteres Vilstal e. V.“ im Kloster Ensdorf hat die größte (…) Millionenprojekt am Wittgarten beginnt 02:36 Heute ist ein schöner Tag für Weiden: Das sagte der Oberpfälzer Regierungspräsident Axel Bartelt heute Mittag. Ein schöner Tag, (…)