Oberpfalz TV

Sprachförderung in Kindergärten

Eine frohe Botschaft verkünden Volksvertreter nun mal gerne selbst und da war der Bundestagsabgeordnete Alois Karl nach Sulzbach-Rosenberg gekommen, um in der Kindertagesstätte St. Anna zu in formieren über die Initiative der Bundesregierung zur frühkindlichen Sprachförderung. Das ganze nennt sich dann „Offensive frühe Chancen“ und zielt darauf ab, Kinder mit fremdländischen Wurzeln schon früh an die deutsche Sprache heran zu führen.

Für Sulzbach-Rosenberg sicher eine sinnvolle Hilfestellung, da sich gerade hier auch viele Aussiedler aus Russland niedergelassen haben. Integrationsmaßnahmen wurden bereits Ende der 80er-Jahre eingeführt. 1,8 Millionen Euro gibt die Stadt heuer ohnehin aus für die Familien- und Kindergartenförderung. Somit wird auch die Kita St. Anna eine zusätzliche Fachkraft zur sprachlichen Förderung der Kinder bekommen.

Die Maßnahme ist auch zu sehen als Pendant für das sogenannte Betreuungsgeld. Die Zielrichtung ist aber klar: Die Kinder sollen sprachlich vorbereitet werden für die Schule und letztlich für das Berufsleben. Somit ein Stück mehr Bildungsgerechtigkeit auch in Sulzbach-Rosenberg.

Neue Videos

Kurznachrichten vom 19.02.2018 02:42 *Schwerer Verkehrsunfall bei Eslarn * Brand in Mehrfamilienhaus in Weiden * Bildungsmesse * Sportlerehrung des Landkreises (…) Fairtrade-Quiz soll sensibilisieren 02:12 Der Stadtratsbeschluss, dass Amberg Fairtrade-Stadt wird, wurde am 21. Juli 2014 gefasst. Dass die Stadt den Titel behalten darf, (…) Zur Erinnerung an Proteste gegen WAA 02:55 Es ist bis heute eines der umstrittensten Bauprojekte in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland: Die (…) Klavierkonzert mit Florian Christl 00:36 Klavierklänge zum Träumen auf der Burg Falkenberg. Der Pianist und Komponist Florian Christl hat dort zusammen mit seinem Ensemble (…) 39. Erlanger Universitätstage 00:30 „Fake News“ – zum Anglizismus des Jahres 2016 gekürt – sind mittlerweile in aller Munde. „Fake-News“ und strategische (…) Baumesse klärt alle Fragen rund ums Haus 00:30 Angefangen bei der Planung, gefolgt von Fragen nach Energie, Einbruch- oder Brandschutz – geht es um das Thema Eigenheim, gibt es (…) Das 1×1 der Demokratieförderung 00:41 Das Einmaleins der Demokratieförderung. Bei einem Informationsabend auf der Burg Falkenberg gab es Tipps und Hinweise rund um das (…) Kurznachrichten vom 21.02.2018 02:25 *1 mal 1 der Demokratieförderung * Oberpfälzer Baumesse * Eröffnung Erlanger Universitätstage * „Inspiration“ von (…) Europa im Wandel 02:21 Die EU als schützendes Dach, so beschreibt der Europapolitiker Bernd Posselt die Funktion der Union. Mit seinem Vortrag über die (…) 100 Sekunden vom 21.02.2018 01:49 *Schülergespräch mit Altlandrat Hans Schuierer zum WAA-Widerstand * Schwimmprojekt im Kindergarten * Vom alten ins neue Europa * (…) Steuerfristen.jpg Bayern Regional vom 20.02.2018 12:04 *Haftbefehl gegen mutmaßliche Feuerteufel * Deutsche Bischofskonferenz * Baustellenbegehung beim Rathaus * Bayerische (…) Magazin vom 20.02.2018 21:35 *Sieg für Deutsche Kombinierer * Unfall in Immenreuth mit 2 Verletzten * Warnstreiks bei AOK * 1.Familienstützpunkt in Amberg * 10 (…) Wetter vom 21.02.2018 02:03 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 20.02.2018 07:00 Thema: Jubiläum für BNI Amberg (…)