Oberpfalz TV

Stadtbus Weiden präsentiert Jahresbilanz

Das Angebot mit dem Stadtbus in Weiden lässt sich offenbar als recht attraktiv einstufen. Haben doch die Fahrgastzahlen im vergangenen Jahr um fast drei Prozent zugenommen. Gestiegen ist heuer allerdings auch der Fahrpreis. Seit der letzten Anhebung im April 2008 um durchschnittlich drei Prozent, für alle Tarife gesehen. Die Begründung dafür lieferte die Betreiberfirma Wies dann auch bei der Präsentation der Jahresbilanz für den Stadtbus. So etwa war der Dieseltreibstoff in den letzten drei Jahren um 17 Prozent teurer geworden. Zudem, gab Firmenchef Wolfgang Wies zu bedenken, sei die Tageskarte extensiv genutzt worden, sodass der Nutzungsgrad mit dem Fahrpreis in keinem vernünftigen Verhältnis mehr gestanden habe. Dabei ist die Gestaltung der Fahrpreise üblicherweise nicht ohne Unterstützung der öffentlichen Hand zu bewerkstelligen. Dafür müssen auch in Weiden Steuergelder herangezogen werden. So ist der jährliche Defizitausgleich mit knapp einer Million Euro anzusetzen. Es werden auch immer wieder neue Wege gesucht, das Angebot zu optimieren. So etwa ist die Linie 3 ins Industriegebiet am Forst vollwertig ausgedehnt worden. Der vor gut einem halben eingeführte Nachbus allerdings hat sich als weniger gelungener Versuch erwiesen. So ist laut Wies nach acht Betriebsmonaten festzustellen, dass nur zehn Prozent der Kosten durchs Fahrgelder gedeckt werden. Dennoch wird auch heuer investiert. So wird der Fuhrpark für den Stadtbus noch heuer 4 Fahrzeuge dazu bekommen, ausgestattet mit der modernsten Abgas-Technik mit Eurostandard 6. Und der kommt erst 2013.

Neue Videos

Wetter vom Wochenende 01:46 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Ernährungsmythen aufdecken 01:56 Wer sich gesund ernähren und dabei vielleicht sogar abnehmen will, darf nach 18 Uhr nichts mehr essen oder sollte auf den (…) Popularklage gegen Straßenausbaubeitragssatzung 03:45 Straßenausbaubeitragssatzung. Ein Wort, das Immobilienbesitzern gehörig den Tag vermiesen kann. Diese Satzung sorgt nämlich dafür, (…) Wetter vom 20.10.2017 00:49 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Schaufenster Oberpfalz vom 20.10.2017 10:45 Josef Robl neuer Geschäftsstellenleiter des Landgerichts Weiden 00:35 Das Landgericht Weiden hat seit heute einen neuen Geschäftsstellenleiter. Rechtspfleger Willibald Horn ist vom Präsidenten des (…) 100 Sekunden vom 20.10.2017 01:46 *Popularklage gegen Straßenausbaubeitragssatzung * Umweltausschuss Amberg * Ernährungsmythen entlarven * Freizeittipp: Wandern (…) Keramikausstellung in Weiden 00:32 „Art Ceramics CZ 2017“. So der Titel einer Ausstellung, die im Keramikmuseum Weiden eröffnet worden ist. Über 40 bedeutende (…) Vorstellung des Programms des Schwandorfer Klavierfrühling 00:29 „Vielfalt in der Einheit“. So lautet das Motto des 12. Schwandorfer Klavierfrühling 2018. Das Programm hat Intendant Prof. Kurt (…) Chapter Party des Roundtable 235 Amberg-Sulzbach 00:25 Charter-Feier des Roundtable 235 Amberg-Sulzbach. Der Club ist offiziell als Mitglied von Round Table International und Round (…) Spendenübergabe Aktion Adventslicht 00:25 Im Rahmen der Aktion Adventslicht haben Schüler des Elly-Heuss-Gymnasiums Weiden nach einem Benefizlauf 1.300 € gesammelt und die (…) Newsblock vom 20.10.2017 02:05 * Spendenübergabe Aktion Adventslicht * * Chapter Party des Roundtable 235 Amberg-Sulzbach * * Vorstellung des Programms des (…) Umweltbewusstsein der Bürger erhöhen 02:21 Die gemeine Fichte ist der Baum des Jahres – deshalb und zur Eröffnung der Sitzung des Umweltausschusses hat die Stadt Amberg drei (…) Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig – Etappe VII 03:15 Die Strecke von Muglhof bis nach Leuchtenberg ist relativ hügelig. Deshalb wird sie vom Anspruch her auch als „mittel“ eingestuft. (…) Bayern Regional vom 19.10.2017 12:17 *Bombe bei US-Army entschärft * Freunde des Wolfes stören die Jagd * Biernotstand in Oberfranken * Österreichs Klage gegen die (…)