Oberpfalz TV

Tagung Bayerischer Gemeindetag

Die Bezirksverbandsversammlung des Bayerischen Gemeindetags hatte heute in Neunburg vorm Wald ein umfangreiches Programm zu bewältigen. Beim Thema „Flüchtlinge“ hieß es von Seiten des Regierungspräsidenten Axel Bartelt, dass die Lage zwar entspannt sei, aber dass keine wisse, ob sich die Situation nicht schon morgen wieder ändert.

Zum Thema „Netzausbau“ war Andreas Herath von TenneT geladen. Er erklärte den aktuellen Stand der Dinge. Beim sogenannten Südostlink werde auf Erdverkabelung gesetzt. In wenigen Wochen beginne das Dialogverfahren mit den Landwirten und den betroffen Bürgermeistern. Von dieser Seite gibt es nämlich viele kritische Stimmen, was die Erdverkabelung anbelangt. Doch das Unternehmen wolle die Bauern überzeugen, dass eine Erdverkabelung keine negativen Folgen habe.

In puncto Ostbayernring würde zudem zurzeit geprüft, welche Auswirkungen es auf die Planungen habe, wenn die Abstände von 200 bis 400 Metern umgesetzt werden.

Eine Resolution hat es bei der Versammlung am Nachmittag dann auch noch gegeben. Im Fall, dass eine Gemeinde Grund von einem Landwirt benötigt, entscheide sich dieser oft gegen einen Verkauf, weil hohe Steuern anfallen. Doch diesen Punkt müssen letztendlich die Bundestagsabgeordneten in Berlin entscheiden. (tb)

Neue Videos

Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Albert Rupprecht 01:40 Malle-Jens beim Flex-Fest 00:21 Drei Tage ist das Flex-Fest in Schlammersdorf gefeiert worden. Höhepunkt war der Auftritt von Stargast „Malle-Jens“. Er brachte (…) Weißwurst und Brezen trotz Regen auf dem 67. Hütten- und Förderfest 00:25 In Freudenberg wurde bereits zum 67. Mal das Hütten- und Förderfest zelebriert. Den Anfang bildete ein Gottesdienst mit Pfarrer (…) Sanierung und Modernisierung des ehemaligen Klostergebäudes Regens-Wagner Michelfeld 00:31 34 Millionen Euro sind die veranschlagten Kosten für die Sanierung des ehemaligen Klostergebäudes Regens-Wagner Michelfeld. Der (…) Kurznachrichten vom 17.08.2017 01:22 * Sanierung des Klosters Michelfeld * Hütten- und Förderfest in Freudenberg * Flex-Fest mit Malle-Jens * (…) Peter Bauer ist Sportholzfäller 02:33 Peter Bauer aus Schmidmühlen ist erfolgreicher Sportholzfäller. Der Zimmerermeister fährt in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge (…) 100 Sekunden vom 17.08.2017 01:47 * Vollbrand einer Lagerhalle in Godlricht * Ärger um Wahlplakate * Zu Besuch beim Sportholzfäller * Gesundheitstipp: Beipackzettel (…) Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Martin Hofmann 01:40 Die FDP melden sich zurück. Die Liberalen sind überzeugt, im 19. Deutschen Bundestag wieder vertreten zu sein. Wer mit dabei sein (…) Gesundheitstipp: Wie wichtig ist der Beipackzettel? 02:36 Ob Grippe, Schmerzen oder Schlaflosigkeit: Jeden erwischt es früher oder später mit der ein oder anderen Krankheit. Manchmal hilft (…) Magazin vom 17.08.2017 21:00 * Crystal-Situation im Grenzgebiet * 40. Todestag von Elvis * Ihr Kandidat in 100 Sekunden * DJK Ammerthal – Würzburger (…) Wetter vom 17.08.2017 02:03 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) OTV-Talk vom 16.08.2017 11:35 Thema: Sportholzfäller vor der Meisterschaft (…) Wetter vom 16./17.08.2017 00:41 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 40. Todestag von Elvis Presley 03:02 Am heutigen 16. August jährt sich der Todestag von Elvis Presley zum 40. Mal. Im Kultur- und Militärmuseum Grafenwöhr wird deshalb (…) Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Marius Josef Brey 01:40 Knapp 50 Jahre sind die Abgeordneten im Deutschen Bundestag im Durchschnitt alt. Da würde unser heutiger „Kandidat in 100 (…)