Oberpfalz TV

Tempel-Marathon und Demokratiegeschichte

Das bayerisch-griechische Fest beim Tempelmuseum in Etsdorf im Landkreis Amberg-Sulzbach stand am Tag der deutschen Einheit auch im Kontext der Ursprünge der Demokratie in Griechenland und dem heutigen Europa.

Verknüpft war das Fest dann mit einem Sportereignis, das diesem Grundthema naheliegt. Da drängt sich ein Marathonlauf buchstäblich auf und für den waren über 250 Teilnehmer auf die Strecke gegangen. Einen Rundkurs, der vier Mal zu durchlaufen war und für den die Götter auf dem Olymp das Wetter optimiert hatten.

Mit dem historischen Bezug war auch die originale Distanz von Marathon nach Athen angesetzt, die der Siegesbote nach gewonnener Schlacht gegen die Perser im Jahr 490 vor Christus im Eiltempo genommen hatte. Also 38,5 anstatt der olympischen Distanz von 42,195 Kilometer.

Souverän ins Ziel gerettet hat sich schließlich der Gesamtsieger mit der Zeit von drei Stunden, 34 Minuten und 23 Sekunden, Christian Pietsch aus dem Landkreis Cham.

Mehr Griechisches gab es dann schon noch, sei es auf den Teller, oder folkloristisch garniert mit griechischer Live-Musik. So kann das Lehrstück in Demokratiegeschichte richtig genussvoll absolviert werden.

Neue Videos

Oberpfälzer Heimat vom 25.09.2017 07:05 Thema: Brotzeitboxen für ABC-Schützen (…) Spendenlauf zugunsten des Arbeitskreises Asyl 00:28 Europameisterschaft im Modellbau-Kunstflug am Murner See 00:28 WITRON weckt Interesse an technischen Berufen 00:41 Krankenhausbetrieb läuft trotz Fliegerbombe vorerst weiter 00:29 Kurznachrichten vom 25.09.2017 02:29 * Situation an der Fundstelle der Fliegerbombe * Witron Berufsinformationstag * Europameisterschaft im Modell-Flugzeug-Fliegen am (…) Der Tag nach der Wahl – Wahlkreis Amberg 01:54 Nicht nur in den Wahlkreisen Schwandorf und Weiden hat sich das deutschlandweite Ergebnis der Bundestagswahl widergespiegelt. Auch (…) Das Wetter am 25./26.09.2017 00:27 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Der Tag nach der Wahl – Wahlkreis Weiden 03:18 Ein böses Erwachen. Die Katerstimmung der politischen Parteien und Bewerber heute morgen kam nicht von ausgelassenen Wahlpartys (…) Westumgehung nicht in kommunaler Baulast 02:00 53,5 Prozent der Kümmersbrucker haben sich beim Bürgerentscheid gegen die Westumfahrung in kommunaler Baulast ausgesprochen, 46,5 (…) Konrad Kiener gewinnt Bürgermeisterwahl 01:48 Die Wernberg-Köblitzer Bürger konnten gestern nicht nur ihre Stimmen für den 19. Deutschen Bundestag abgeben, sondern waren auch (…) Der Tag nach der Wahl – Wahlkreis Schwandorf 03:19 Strahlende Gesichter sah man am Wahlabend bei der CSU im Wahlkreis Schwandorf nur selten. Der Bundestagsabgeordnete Karl Holmeier (…) Rückpass vom 25.09.2017 12:00 * Red Devils Kümmersbruck – Amberg Mad Bulldogs * * Blue Devils Weiden – Black Dragons Erfurt * * Saisonvorbericht (…) Hamm Baskets Weiden bereit für neue Saison 02:34 Es war keine einfache Sommerpause für die Hamm Baskets Weiden. Die Meisterschaft vergangene Saison knapp verpasst. Der Trainer weg (…) Blue Devils Weiden – Black Dragons Erfurt 04:07 Bislang konnten die Blue Devils in der Vorbereitung durchaus überzeugen. Man merkt aber doch an der einen oder anderen Stelle, (…)