Oberpfalz TV

Tempel-Marathon und Demokratiegeschichte

Das bayerisch-griechische Fest beim Tempelmuseum in Etsdorf im Landkreis Amberg-Sulzbach stand am Tag der deutschen Einheit auch im Kontext der Ursprünge der Demokratie in Griechenland und dem heutigen Europa.

Verknüpft war das Fest dann mit einem Sportereignis, das diesem Grundthema naheliegt. Da drängt sich ein Marathonlauf buchstäblich auf und für den waren über 250 Teilnehmer auf die Strecke gegangen. Einen Rundkurs, der vier Mal zu durchlaufen war und für den die Götter auf dem Olymp das Wetter optimiert hatten.

Mit dem historischen Bezug war auch die originale Distanz von Marathon nach Athen angesetzt, die der Siegesbote nach gewonnener Schlacht gegen die Perser im Jahr 490 vor Christus im Eiltempo genommen hatte. Also 38,5 anstatt der olympischen Distanz von 42,195 Kilometer.

Souverän ins Ziel gerettet hat sich schließlich der Gesamtsieger mit der Zeit von drei Stunden, 34 Minuten und 23 Sekunden, Christian Pietsch aus dem Landkreis Cham.

Mehr Griechisches gab es dann schon noch, sei es auf den Teller, oder folkloristisch garniert mit griechischer Live-Musik. So kann das Lehrstück in Demokratiegeschichte richtig genussvoll absolviert werden.

Neue Videos

Hoffnung für Menschen 05:57 Hoffnung für Menschen – ein Verein, den es seit dem Jahr 2004 gibt und der sich um Waisen und Witwen in Indien kümmert. Jedes Jahr (…) „Ihre Sicherheit, unser Auftrag“ 02:07 Energie, Umwelt und Brandschutzsicherheit – mit diesen Themen haben sich die bayerischen Kaminkehrer beim 96. Landesverbandstag (…) Fünf-Flüsse-Radweg Reloaded 02:47 Frischen Wind für einen der schönsten Radwege Deutschlands – der Fünf Flüsse Radweg wurde in den vergangenen zwei Jahren durch (…) Freiwillige Feuerwehr Kohlberg feiert 02:50 Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Das sind die Aufgaben der Feuerwehr. Die Mitglieder der verschiedenen Wehren kommen bei (…) Tierisches: Tierauffangstation „Das Nest“ 02:55 Alles außer Hunde und Katzen. In der Tierauffangstation „Das Nest“ in Kümmersbuch bei Hahnbach werden alle Tiere aufgenommen, die (…) Oberpfälzer Musikanten vom 18.05.2018 11:59 Die Zither ist ein Instrument, das schon in der Antike ihre Ursprünge hat. Mittlerweile ist sie unter anderem auch ein fester (…) Gemeinsam für Integration 02:56 „In Deutschland erkrankt knapp ein Drittel der Bevölkerung zwischen 18 und 79 Jahren im Verlauf eines Jahres an einer psychischen (…) Das Wetter am Pfingstwochenende 02:17 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Im Zeichen der Fledermaus 02:48 Rhinolophus ferrumequinum – die wissenschaftliche Bezeichnung für eine ganz besondere Fledermausart, die vom Aussterben bedroht (…) Das Wetter vom 18./19.05.2018 00:35 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Michael Cerny zum Tod von Rudolf Kraus 00:41 Ausstellung „Keys of hope“ 02:26 Die Zahlen sind am Dienstag im Kulturausschuss in Amberg von der Bildungskoordinatorin vorgestellt worden. Im vergangenen Jahr (…) Kurznachrichten vom 18.05.2018 02:38 * Protest gegen Weiden West IV * „Mühlenviertel“ in Waldsassen * Generalsanierung vom Gymnasium Neustadt/WN gefördert (…) „AN AUS AB Grenzen“ 00:41 Tag der Städtebauförderung 00:31