Oberpfalz TV

Tierisches: Blauzungenskinke

Eine lange blaue Zunge. Das ist ein unverwechselbares Merkmal einer Echse, nämlich des Riesenblauzungenskink. Mit dieser Zunge spüren diese Tiere ihre Beute auf und orientieren sich. Außerdem möchten sie, wenn nötig, ihre Feinde damit abschrecken. Normalerweise sind diese Reptilien Alleingänger. Selten kommt es vor, dass sie ein Pärchen bilden. Bei Familie Bayer ist es aber anders. Mr. und Mrs. Smitz, so nennen sie ihre Riesenblauzungenskinke, leben zusammen in Frieden und haben sogar Jungtiere bekommen. In einem Wurf können diese Reptilien rund 25 kleine Echsen bekommen.

Diese Tiere sind Allesfresser. Ob Würmer, Schnecken, Obst oder Salat, die Blauzungenskinke sind nicht wählerisch. Diese Reptilien haben auch Feinde und stehen manchmal auch selbst auf der Speisekarte. Um sie abzulenken, werfen die Skinke ihren Schwanz ab, der aber nach einigen Wochen wieder nachwächst. Die Riesenblauzungenskinke können gefährlich wirken, sind aber trotzdem, laut Nadine Bayer, handzahme und friedliche Tiere. (em)

Neue Videos

Spektakuläre Metamorphosen 02:03 Dass Ausstellungen alles andere als langweilig sein müssen, zeigt jetzt einmal mehr der Oberpfälzer Kunstverein. Unter der (…) Wetter vom 18.10.2017 01:58 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) OTV-Talk vom 17.10.2017 11:52 Thema: Junge Orchesterakademie zieht Bilanz (…) Bayern Regional vom 17.10.2017 12:09 * 175 Jahre Walhalla * Mordprozess gegen Dominik R. * Rosenheimer Baby-Konzert * Gina-Maria Schumacher gewinnt Westernturnier * 25 (…) 14. Tourismustag „Oberpfälzer Wald“ 02:20 Der Tourismus spielt in der Oberpfalz eine immer größere Rolle. Ein Gradmesser ist hier immer die Zahl der Übernachtungen oder die (…) Kurznachrichten vom 17.10.2017 02:56 * Kliniken Nordoberpfalz AG klagt an * 25 Jahre City Center * 300. Todestag von Wolfgang Caspar Printz * SPD (…) Gina-Maria Schumacher reitet in Kreuth 00:32 Gina-Maria Schumacher hat sich bei den Breeders Futurity 2017 in Kreuth den Champion-Titel geholt. Die Tochter des ehemaligen (…) 25 Jahre City Center Weiden 00:32 Mit einem beschwingten Jubiläums-Fest ist in Weiden das 25-Jährige Bestehen des City Centers gefeiert worden. Im Inneren des (…) Zentrum für Baukultur und Denkmalpflege entsteht 02:34 Denkmalschutz in Verbindung mit einem Gebäude, das saniert und restauriert werden soll, empfinden viele wohl als Last. Im Umgang (…) Vier SPD-Frauen kandidieren für Landtag und Bezirkstag 00:33 Vier Frauen hat der SPD Unterbezirksverband Neustadt-Weiden-Tirschenreuth für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2018 aufgestellt. (…) Gedenkfeier für Wolfgang Caspar Printz 00:27 Der Markt Waldthurn hat anlässlich des 300. Todestag von Wolfgang Caspar Printz zu einer Gedenkfeier eingeladen. Printz war ein im (…) Kliniken Nordoberpfalz AG klagt 00:45 Die Situation der Kliniken Nordoberpfalz AG ist in der Sitzung des Kreistages von Neustadt an der Waldnaab thematisiert worden. (…) Wetter vom 17./18.10.2017 00:26 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Benefizkonzert zu Gunsten der Aktion „Lichtblicke“ 00:51 Mehr als zwei Millionen Euro an Spendengeldern konnten durch die Aktion „Lichtblicke“ bereits gesammelt werden. Seit (…) 14. Tourismustag „Oberpfälzer Wald“ 00:20