Oberpfalz TV

Typisierungsaktion für Kathi Fuchs

Es sind immer wieder Aktionen, die im Ergebnis lebensrettend sein können. Und zwar für Menschen, die an Leukämie erkrankt sind. Über eine derartige sogenannte Typisierung lässt sich feststellen, ob jemand geeignet ist für eine Knochenmarkstransplantation, die als das Mittel mit der höchsten Heilungschance bei Blutkrebs gilt.

Im Amberger Klinikum St. Marien laufen derzeit die organisatorischen Vorbereitungen für eine solche Aktion am kommenden Sonntag. Verbunden ist damit die Hoffnung, einen geeigneten Knochenmarksspender zu finden für eine Kollegin, die hier im Haus beschäftigt war und derzeit gegen Leukämie behandelt wird.

Wer nun über eine solche Typisierung als potenzieller Spender in Frage kommt, muss keine Bedenken haben wegen der Entnahme von Knochenmarksubstanz. Die findet ohnehin unter Betäubung statt.

Die Wahrscheinlichkeit, einen geeigneten Spender zu finden, liegt bei 20 000 bis etlichen Millionen Versuchen. Diese Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen erfordert also eine möglichst hohe Beteiligung an der Typisierung.

Wichtig ist also zunächst, das sich möglichst viele Mitbürger an der Typisierung beteiligen. Aufgerufen ist dazu jeder im Alter von 18 bis 55 Jahren. Die Auswertung muss allerdings auch finanziert werden mit 50 Euro etwa für jede Probe. Die Aktion lässt sich auch unterstützten über das Spendenkonto 200 436 020 bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach.

Neue Videos

CSU ist selbstbewusst nach Wahldebakel 02:09 „CSU-Debakel“, „CSU stürzt“, „So schlecht wie seit 1949 nicht mehr“. Die Schlagzeilen über die (…) Abschiedsappell in Weiden für Einsatz im Kosovo 01:13 Vor etwa zwanzig Jahren gab es im Konsovo schwerwiegende Konflikte. Mittlerweile ist dort wieder weitgehend Ruhe eingekehrt. Dort (…) 100 Sekunden vom 16.01.18 01:49 * Amberg: Urteil im Prozess um Raubüberfall auf Getränkemarkt  * Oberpfalz: Situation der Metall- und Elektroindustrie  * Amberg: (…) Blue Devils Weiden: Waldowsky fällt vernichtendes Fazit über Hauptrunde 02:06 Am Freitag Deggendorf noch auswärts 6:3 geschlagen und die Meisterrunde perfekt gemacht, gestern dann gegen die Selber Wölfe mit (…) Steuertipp: Häuser (ver)erben – Steuern zahlen 02:34 Ein Mann muss drei Dinge im Leben tun: Ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und einen Baum pflanzen. So geht ein landläufiges Zitat. (…) Das Magazin vom 15.01.2018 21:56 * Weiden: Urteil im Sicherungsverfahren  * Sulzbach-Rosenberg: Michael Göth bleibt Bürgermeister  * Weiden: Krisen- statt (…) Bayern Regional vom 15.01.2018 12:00 *  Elmar Theveßen beim Bistums-Empfang  * Bohrarbeiten für Hochwasserschutz  * CSU Landshut bereitet Landtagswahl vor  * Krimi (…) Oberpfälzer Heimat vom 16.01.2018 06:47 Thema: Neujahrsempfang der Stadt Amberg (…) Wirtschaftliche Lage in Metall-/Elektroindustrie 00:18 Wie sieht die aktuelle wirtschaftliche Lage in der Metall- und Elektroindustrie aus? OTV-Reporterin Anna Willkommer ist hierzu (…) Das Wetter vom 16.01.2018 02:01 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Das Wetter vom 15./16.01.2018 00:36 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Start in das neue Jahr mit dem Weidener Stadtball 00:29 Überragende Stimmung beim Stadtball in der Weidener Max-Reger-Halle. Der restlos ausverkaufte Ball wurde von rund 500 Gästen (…) Sportgala und Sportlerehrung in Schwandorf 00:28 143 Sportler sind in Schwandorf für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2017 geehrt worden. Die Stadt und der Stadtverband für (…) Kreissiegerehrung Schülerquiz „Wirtschaftswissen“ 00:32 Die Kreissieger des Quiz „Wirtschaftswissen“, sind am Wochenende im ACC in Amberg geehrt worden. Die Wirtschaftsjunioren (…) SPD-Bundestagsabgeordnete besuchen Naab-Werkstätten 00:38 Von den Auswirkungen des Bundesteilhabegesetzes haben sich am Sonntag zwei SPD-Bundestagsabgeordnete in den Naabwerkstätten für (…)