Oberpfalz TV

Typisierungsaktion „Robin will leben“ in Weiden

Der kleine Robin ist 6 Jahre alt. Erst vor Kurzem hat er seinen Geburtstag gefeiert. Doch eine große Party gab es nicht: Denn Robin hat Blutkrebs. Und das schon zum zweiten Mal in seinem jungen Leben. Robins Zustand ist inzwischen sehr schlecht, nur eine Stammzellenspende kann ihn noch retten.

Deshalb fand am Sonntag in der Weidener Hans-Scholl-Realschule eine Typisierungsaktion statt. Kostenlos konnte man dort Stammzellenspender werden. Ein kleiner Pieks, etwas Blut und schon vorbei. Doch für unzählige Blutkrebspatienten kann das die Rettung sein.

Die Deutsche Knochemarkspenderdatei, kurz DKMS, hatte die Aktion zusammen mit den Wasserballern des SV Weiden organisiert. Für die Datei kostet diese viel Geld: doch das nimmt sie gerne in die Hand, um Robin und anderen Erkrankten zu helfen. Dennoch sei man auf Spenden angewiesen, so Yvonne Renz von DKMS. Denn je mehr Geld, desto leichter seien Spendenaktion durchzuführen.

Ob hier der passende Stammzellenspender für Robin gefunden wurde, das wird sich innerhalb der nächsten Wochen zeigen. Robins Mutter Katharina Groka hofft jedenfalls auf eine baldige Rettung. (eg)

Neue Videos

Hoffnung für Menschen 05:57 Hoffnung für Menschen – ein Verein, den es seit dem Jahr 2004 gibt und der sich um Waisen und Witwen in Indien kümmert. Jedes Jahr (…) „Ihre Sicherheit, unser Auftrag“ 02:07 Energie, Umwelt und Brandschutzsicherheit – mit diesen Themen haben sich die bayerischen Kaminkehrer beim 96. Landesverbandstag (…) Fünf-Flüsse-Radweg Reloaded 02:47 Frischen Wind für einen der schönsten Radwege Deutschlands – der Fünf Flüsse Radweg wurde in den vergangenen zwei Jahren durch (…) Freiwillige Feuerwehr Kohlberg feiert 02:50 Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Das sind die Aufgaben der Feuerwehr. Die Mitglieder der verschiedenen Wehren kommen bei (…) Tierisches: Tierauffangstation „Das Nest“ 02:55 Alles außer Hunde und Katzen. In der Tierauffangstation „Das Nest“ in Kümmersbuch bei Hahnbach werden alle Tiere aufgenommen, die (…) Oberpfälzer Musikanten vom 18.05.2018 11:59 Die Zither ist ein Instrument, das schon in der Antike ihre Ursprünge hat. Mittlerweile ist sie unter anderem auch ein fester (…) Gemeinsam für Integration 02:56 „In Deutschland erkrankt knapp ein Drittel der Bevölkerung zwischen 18 und 79 Jahren im Verlauf eines Jahres an einer psychischen (…) Das Wetter am Pfingstwochenende 02:17 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Im Zeichen der Fledermaus 02:48 Rhinolophus ferrumequinum – die wissenschaftliche Bezeichnung für eine ganz besondere Fledermausart, die vom Aussterben bedroht (…) Das Wetter vom 18./19.05.2018 00:35 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Michael Cerny zum Tod von Rudolf Kraus 00:41 Ausstellung „Keys of hope“ 02:26 Die Zahlen sind am Dienstag im Kulturausschuss in Amberg von der Bildungskoordinatorin vorgestellt worden. Im vergangenen Jahr (…) Kurznachrichten vom 18.05.2018 02:38 * Protest gegen Weiden West IV * „Mühlenviertel“ in Waldsassen * Generalsanierung vom Gymnasium Neustadt/WN gefördert (…) „AN AUS AB Grenzen“ 00:41 Tag der Städtebauförderung 00:31