Oberpfalz TV

Typisierungsaktion „Robin will leben“ in Weiden

Der kleine Robin ist 6 Jahre alt. Erst vor Kurzem hat er seinen Geburtstag gefeiert. Doch eine große Party gab es nicht: Denn Robin hat Blutkrebs. Und das schon zum zweiten Mal in seinem jungen Leben. Robins Zustand ist inzwischen sehr schlecht, nur eine Stammzellenspende kann ihn noch retten.

Deshalb fand am Sonntag in der Weidener Hans-Scholl-Realschule eine Typisierungsaktion statt. Kostenlos konnte man dort Stammzellenspender werden. Ein kleiner Pieks, etwas Blut und schon vorbei. Doch für unzählige Blutkrebspatienten kann das die Rettung sein.

Die Deutsche Knochemarkspenderdatei, kurz DKMS, hatte die Aktion zusammen mit den Wasserballern des SV Weiden organisiert. Für die Datei kostet diese viel Geld: doch das nimmt sie gerne in die Hand, um Robin und anderen Erkrankten zu helfen. Dennoch sei man auf Spenden angewiesen, so Yvonne Renz von DKMS. Denn je mehr Geld, desto leichter seien Spendenaktion durchzuführen.

Ob hier der passende Stammzellenspender für Robin gefunden wurde, das wird sich innerhalb der nächsten Wochen zeigen. Robins Mutter Katharina Groka hofft jedenfalls auf eine baldige Rettung. (eg)

Neue Videos

Urteil im Kindesmissbrauchs-Prozess 02:02 1 Jahr und 2 Monate Jugendstrafe auf Bewährung – so lautet das Urteil gegen den jetzt 19-jährigen Dilshal J.. Ihm wurde schwerer (…) Was gibt’s denn heit auf d’Nacht? vom 20.09.2017 12:01 Wir verabschieden uns von Möbel Hösl und ziehen nun weiter in ein anderes Küchenstudio. Hier sehen Sie noch einmal die schönsten (…) Oberpfälzer Heimat vom 20.09.2017 06:52 Thema: Hamm Baskets bereiten sich auf die neue Saison vor (…) Das Wetter am 20./21.09.2017 00:50 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Kurznachrichten vom 20.09.2017 02:26 * AfD-Veranstaltung von Protesten begleitet * Wahlkampfabschluss mit Uli Grötsch und Johannes Foitzik * Baustellenabschlussfeier (…) Brunner Bäcker eröffnet Filiale in der Weidener Altstadt wieder 00:19 MEGAL steigert Leistung und Umweltschutz 00:29 Wahlkampfabschlussveranstaltung des SPD-Kreisverbands 00:26 Gegendemonstration bei der Wahlveranstaltung der AfD 00:39 Michaeli-Dult 2017 startet am Freitag 00:25 Scharfer Schuss mit dem Puma 03:27 Beweglichkeit, Feuerkraft und bestmöglicher Schutz für die Besatzung, so benennt die Bundeswehr die Vorteile des neuen (…) Vorbereitungen für die Kemnather Passion laufen 02:05 Es ist ein besonderer Höhepunkt für die Stadt Kemnath. Alle fünf Jahre wird dort die Kemnather Passion gespielt. 2018 ist es (…) Weiden: Prozessauftakt: Schwerer sexueller Missbrauch eines Kindes 00:20 In Weiden ist heute Prozessauftakt gegen einen jetzt 19-jährigen jungen Mann. Ihm wird schwerer sexueller Missbrauch eines Kindes (…) 100 Sekunden vom 20.09.2017 01:50 * Prozessauftakt:Schwerer sexueller Missbrauch eines Kindes * Schießübung mit dem Puma * 1. Passionsspielertreffen * Kinotipp: (…) Magazin vom 19.09.2017 19:22 * Spatenstich Neu- und Erweiterungsbau am Krankenhaus St. Barbara * Neue Pläne zum Parkhaus Marienstraße * 300 Jahre Weiherhammer (…)