Oberpfalz TV

Umworbene Bewerber

Rund 75 Firmen und Ausbilder stellten sich am Wochenende auf der Ausbildungsmesse in Kemnath vor. Der Ausbildungsmarkt im Landkreis habe sich sehr gewandelt, erklärte Landrat Wolfgang Lippert bei der Eröffnung. Inzwischen gebe es mehr Ausbildungsplätze als Auszubildende. Die Messe reagierte auf diesen Trend und gab den Betrieben die Möglichkeit, sich auch in Wettbewerben zu präsentieren.

Etwa durch den sogenannten World Skill Germany. Bei diesem Wettbewerb konnten sich Auszubildende zum Mechatroniker aus Betrieben aus der ganzen Region beweisen. Die Ausbildungsmesse in Kemnath war lediglich eine Übung, das große Ziel ist die Europameisterschaft in Göteborg und dann die Weltmeisterschaft in Dubai. Die Mechatroniker müssen unter Zeitdruck Fehler reparieren oder Konstruktionen entwickeln. Durch solche Wettbewerbe versuchen die Firmen wie Rogers oder Lüdich, sich bei potentiellen Bewerbern aufmerksam zu machen.

Zwar gebe es in manchen Firmen noch genügend Nachwuchs, sagte der Bildungsmanager des Landkreises, Hilmar Fütterer, aber dennoch müssten die Betriebe sehr um ihre Lehrlinge kämpfen. Ausbildungsmessen seien zwar wichtig, aber inzwischen müssten aus ihnen richtige Events entstehen, um auf das Interesse der potentiellen Auszubildenden zu stoßen.

(eg)

Neue Videos

Schüler entwickeln Unterrichtskoffer 02:16 Langweilig, theoretisch und nervig. So empfinden manche Schüler den Unterricht wenn mal wieder aus uralten Büchern lernen muss. (…) Magazin vom 15.12.2017 20:18 * Einwendungen gegen Ortsumgehung Waldsassen enden * Silberhütten-App * Tag des Tees * Völkerverständigung durch Ticketverkauf * (…) Bayern Regional vom 15.12.2017 12:03 * Nachwuchsmangel bei Ausbildungsberufen * ICE-Trasse erhitzt die Gemüter * Altmühltal ein Tourismusmagnet * Karosserie-Oscar für (…) Oberpfälzer Heimat vom 15.12.2017 06:50 Thema: Völkerverständigung durch Ticketverkauf (…) Zukunft des Seidel-Anwesens 03:18 Die Bundestagswahl ist nach wie vor in aller Munde. Die Koalitionsverhandlungen sind immer noch nicht abgeschlossen. Und auch die (…) Kontakt mit Frühchen durch Baby-Watch 02:29 Für die Familie von frühgeborenen Kindern ist es oft nicht einfach, das Baby selten oder sogar gar nicht besuchen zu können – denn (…) Tierisches: Rudolf, das Rentier 02:31 Rudolf the red nosed reindeer – dieses Weihnachtslied kennt wohl so ziemlich Jeder. Es erzählt von den Rentieren des (…) Die schönsten Wirtshäuser Ambergs 02:16 Amberg ist einer von 43 Orten, die sich offiziell „Genussort“ nennen dürfen. Dieses Prädikat hat das Bayerische (…) „Liebe, Tod und Zoigl.“ 01:57 Der Zoigl. Hier verweilen viele Oberpfälzer in ausgelassener Stimmung beim Bier. Der Neustädter Frauenarzt Thomas Bäumler fasste (…) Wetter vom Wochenende 01:53 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Wetter vom 15./16.12.2017 00:28 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Zweckverband Klärschlammverwertung tagt 00:29 Hier wird der Klärschlamm aus dem Großraum Schwandorf verwertet. Ein wichtiges Thema in der Region. Vor allem seit im Oktober die (…) Impressionen aus Athos 00:29 Impressionen aus Athos. Unter diesem Titel bietet der aus Belgrad stammende Maler Tom Brankovic einen Querschnitt seiner (…) 700 Pakete für die Weihnachtstrucker 00:30 Fließband für den guten Zweck: Innerhalb von nur eineinhalb Stunden haben Eltern des Elternbeirates der Grundschule Fensterbach (…) Newsblock vom 15.12.2017 01:36 * Zweckverband Klärschlammverwertung tagt * Impressionen aus Athos * 700 Pakete für die Weihnachtstrucker * (…)