Oberpfalz TV

Urlaubsort – Naturbad Königstein

Das Freibad ist für viele Oberpfälzer bei großer Hitze der Anlaufpunkt Nummer eins. Daheimgebliebene genießen ihren Urlaub in den heimischen Badeanlagen. Eine davon verbirgt sich in dem kleinen Markt Königstein. Und es ist eine kleine Perle, denn es handelt sich um ein Naturbad.

Das Wasser für die Schwimmbecken stammt aus einer natürlichen Quelle, ebenso natürlich wird es gefiltert. Kein Chlor, keine Chemie halten das Wasser sauber. Für Allergiker ist das ein Segen. Allerdings kann die Wassertemperatur dadurch niemals über 24 Grad steigen, denn sonst würde es umkippen. Bei extremer Hitze wird Quellwasser zugeführt.

Allein die Naturbelassenheit des Wasser ist es allerdings nicht, was das Bad so besonders macht. Die ganze Anlage ist so naturnah wie möglich gestaltet. Statt eines Sprungturmes findet man einen Sprungfelsen, das Strandcafé fügt sich perfekt in die Landschaft ein.

Ein Förderverein kümmert sich um die Bepflanzung, um Bäume, die genügend Schatten spenden. Erlebnis wird durch Naturnähe generiert. Diese reduzierte Gestaltung mag den Freibadgänger vielleicht anfangs irritieren, doch am Ende des Tages wird das Fazit wohl eher sein: So erholsam und gleichzeitig vergnügend ist kaum ein Bad in der Oberpfalz. (eg)

 

Neue Videos

Oberpfälzer Musikanten aus Ursensollen 11:32 In Ursensollen waren wir schon ein paar Mal mit unserer Volksmusiksendung zu Gast und es war immer wieder schön. Und als Beweis (…) Schaufenster Oberpfalz vom 22.09.2017 12:55 Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 02:24 Bei den Bauarbeiten für den Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf ist eine Bombe gefunden worden. (…) Freibadsaison endet zufriedenstellend 00:13 Amberger Kaolinwerke laden zum Info- und Karrieretag 00:20 Streik der Zivilbeschäftigten am US-Truppenübungsplatz 00:31 Unbekannte Substanz in Fußgängerzone aufgetreten 00:20 Kurznachrichten vom 22.09.2017 01:40 * Unbekannte Substanz führt in Weiden zu Atemwegsreizungen * Give me five – Vilseck streikt für mehr Geld * Info- und (…) Das Wetter vom Wochenende 02:12 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) 300 Jahre Kompetenz 02:07 In Weiherhammer ist bei BHS Corrugated im Beisein von Staatssekretär Albert Füracker das neue Gebäude „Life Cycle Building“ (…) Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 00:28 100 Sekunden vom 22.09.2017 01:50 * Zukunft des Weidener Schwimmvereins * 300 Jahre Kompetenz * Besser leben ohne Plastik * Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig (…) Bombe auf Baustelle gefunden – Krankenhaus wird evakuiert 00:30 Bei den Bauarbeiten für den Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf ist eine Bombe gefunden worden. (…) Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig – Etappe V 03:11 Jährlich wird beim Wanderweg Goldsteig überprüft, ob er sich auch weiterhin Premienwanderweg nennen darf. Zu den 34 Kriterien (…) Schwimmverein Weiden am Ende? 03:13 Mit 17 Hektar Fläche, einem alten Baumbestand und einem großen Badeweiher ist das Schätzlerbad ein beliebter und einmaliger (…)