Oberpfalz TV

Urteil im Schleuserprozess – 4 Jahre 6 Monate

Rehan A. erhielt heute vor dem Weidener Landgericht eine Strafe von 4 Jahren 6 Monaten. Dies entspricht der Forderung der Staatsanwaltschaft. Der Weidener Verteidiger hatte 4 Jahre gefordert.

Der Angeklagte war des banden- und gewerbsmäßigen Schleusens von Ausländern für schuldig befunden worden. Insgesamt handelt es sich um 278 Menschen, die unter menschenunwürdigen Zuständen auf einem LKW nach Deutschland gebracht wurden. Während der 10 bis 11-stündigen Fahrt hätten die Geschleusten stehend und ohne ihre Notdurft verrichten zu dürfen im LKW verbringen müssen.

Dem Angeklagten wurde zwar zugute gehalten, dass er über die Transportumstände nicht Bescheid wusste, jedoch sei ihm bekannt gewesen, auf welcher kleinen Fläche die Geschleusten ausharren mussten. Er habe die Menschen nur als Ware gesehen, um Geld zu verdienen, so der Vorsitzende Richter Walter Leupold.

Positiv hat das Gericht bewertet, dass Rehan A. seine Tatbeteiligungen in Gänze eingeräumt und mit zur Aufklärung des Falls beigetragen hat.

3 anderen Angeklagten wurde bereits im Januar und Februar der Prozess gemacht. Diese erhielten 3 Jahre, 3 Jahre 6 Monate und 8 Jahre Haft.

Neue Videos

Das Wetter am Wochenende 02:14 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite. (…) Oberpfälzer Musikanten aus Burgtreswitz 11:59 Als kleinen Vorgeschmack auf das Heimatfest in Moosbach waren wir heuer schon mit dem Volksmusikstammtisch in Burgtreswitz. Dort (…) Oberpfälzer Heimat vom 28.07.2017 06:21 Thema: 6. Moosbacher Heimatfest (…) Letzter Schultag in der Oberpfalz 02:56 In Bayern wurden heute Vormittag rund 1,4 Millionen Kinder und Jugendliche  in die Ferien verabschiedet. Ein besonderer Tag für (…) Das Wetter am 28./29.07.2017 00:28 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite. (…) VfB Weiden feiert 60-jähriges Jubiläum 00:32 60 Jahre VfB Weiden-West. Der Verein für Bewegungsspiele hat sein Jubiläum mit einem dreitägigen Fest gefeiert. Ein Highlight (…) 30.000 Euro für St. Jakobus in Ensdorf 00:28 Ein symbolischer Fördervertrag für die St. Jakobuskirche in Ensdorf. Für die Restaurierung des Kuppelfreskos stellte die Deutsche (…) Tag der Begegnung 00:23 Integration, Inklusion, Soziales Engagement. Diese Themen sind beim „Tag der Begegnung“ in der Oberpfalzhalle in Schwandorf im (…) Verkehrstagung vom ADAC: Digitalisierung und Elektromobilität 00:25 Digitalisierung und Elektromobilität. Das waren die Themen bei der diesjährigen ADAC Verkehrstagung in Weiden. Dabei betonte der (…) Sommerempfang Frauenunion Oberpfalz 00:34 Sommerlounge im Schloss. Der Sommerempfang der Frauenunion Oberpfalz im Garten von Schloss Pirkensee in Maxhütte-Haidhof hat Platz (…) Flutung der Badlandschaft 00:20 Die offizielle Flutung der neuen Badlandschaft am Gaisweiher in Flossenbürg ist vollzogen. Durch die Öffnung des Zulaufes wurde (…) Kurznachrichten vom 28.07.2017 02:57 * Spatenstich „Flutung der Badlandschaft“ * Sommerempfang der Frauenunion Oberpfalz * Verkehrstagung vom ADAC – Digitalisierung (…) Mittagsbetreuung mal anders! 01:49 Na, wann hatte ihr Kind heute Schulschluss? Der letzte Schultag ist traditionell ja einer der kürzesten Schultage im Schuljahr. (…) Oberpfälzer Heimat vom 27.07.2017 06:58 Thema: New Yorker-Künstler Paul Kostabi in Atzmannsricht (…) Moosbach feiert Heimatfest 02:04 Mit dem Bayern 3 Dorffest hat man in Moosbach im vergangenen Jahr bereits ein Riesenfest mit 70.000 Besuchern ausgerichtet. Daran (…)